H-Abnahme in 05.2021 möglich trotz Ruhezeit (Saison 10-03) bis 10.2021?

  • also laut Dekra München ist eine vorgezogene H-Abnahme erst möglich, wenn die 30 Jahre erfüllt sind.

    Es gibt keine Möglichkeit vorher eine H-Abnahme schon stattfinden zu lassen.

    Eindeutiges NoGo.

    Bayern?

    Kann sein das das in Bayern anders ist, hier in NRW gabs da keine Probleme mit der vorzeitigen Abnahme, lediglich die Ummeldung darf nicht einen Tag vorher erfolgen.

    Aber wozu der ganze Aufwand? Wenn du eh im Mai hinfährst ist es doch nicht schlimm wenn der Wagen z.B. erst am 10.05. zugelassen wird statt zum 03.05.?

  • Aber wozu der ganze Aufwand? Wenn du eh im Mai hinfährst ist es doch nicht schlimm wenn der Wagen z.B. erst am 10.05. zugelassen wird statt zum 03.05.?

    ja,;)

    das Problem ist, dass ich mit Saisonkennzeichen in der Ruhephase von 04-09 nicht auf der Strasse fahren darf.

    Kurzkennzeichen geht nicht, da schon zugelassen mit Saisonkennzeichen.


    Ich brauche eine Legitimation um in der Ruhephase der Saisonzulassung zum Zwecke einer H-Abnahme auf deutschen Strassen aus eigener Kraft fahren zu dürfen.

    Und ausschliesslich zu diesem Zweck.


    Das soll möglich sein mit einer Vorabzuteilung.....


    Normalerweise dürfte ich erst im Oktober das H-Kennzeichenverfahren angehen.

    Ich will diese Angelegenheit aber zum frühest möglichen Zeitpunkt angegehen und abschliessen, da mir die

    Pandemie mit all ihren Auswüchsen zu ungewiss und ungeheurlich ist.

    Noch geht fast alles zu regeln, aber wer weiss....


    Heute Nachmittag weiss ich mehr und werde:) berichten

    LG
    Menthos

  • Moin,


    du bekommst doch einen neuen Versicherungsvertrag und brauchst dazu auch ein neues Kennzeichen - richtig ? Mit H- und ohne Saison.


    Einfach das Auto abmelden und mit der eVB Nummer darf man ohne Zulassung und aktuelles Kennzeichen zum Tüv fahren.

    Das alte Kennzeichen hast du und das muss ans Auto damit die Polizei das Fahrzeug indentifizieren kann falls das notwendig ist.

    Das geht auch mit einem nicht mehr gültigen Kennzeichen.


    So kenne ich das und so hab ich das auch schon gemacht. Nicht zur H - Abnahme aber für TÜV etc.


    Gruß Bernd

  • ,ja, das sind natürlich Vorschläge, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Gedankenfehler von mr?


    Ich bin um 16.00 Uhr bei meiner KFZ-Versicherung und werde das mit ansprechen.

    LG
    Menthos

  • ...vielen,vielen Dank für die substantiell zielführenden, guten Anmerkungen und Ratschläge, sowie Vorschläge.:thumbup:


    Das ganze hat sich für mich erledigt, leider, liegt nicht an der Qualität des Fahrzeugs.

    Das Versicherungsbüro befindet sich im Logdown.

    Bleibt alles so wie es ist.

    Beide Oldtimer stehen eh zu 90 % in der Garage, einzig die Alltagshure ( VW Passat ) fährt berufsbedingt fast 4 x nachts, da hab ich am ehesten Ruhe...


    LG

    gert

    LG
    Menthos

  • Moin,


    das eine Genehmigung vorliegen muss weiß ich jetzt nicht..

    Ich würde mir in jedem Fall das o.k. von der Versicherung holen und das natürlich schriftlich.

    Nachher passiert was und ich stehe ohne Hemd da.


    Gruß Bernd

  • Klar ist doch: wenn nichts schriftliches vorliegt und es passiert etwas, wird die Versicherung nicht zahlen. Versicherungen suchen immer nach einem Grund nicht zahlen zu müssen und sie zahlen nur, wenn sie nach intensiver Suche keine Lücke gefunden haben.


    Ist eben die Frage, ob und wie risikobereit man ist. 😊


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...kommt,:) es ist schon alles schlimm genug in diesem völlig rechtsfreien Land.:thumbdown:


    Da werden wir uns doch nicht wegen formaler Unterschiede in einer Meinung nicht auch noch streiten.

    Also,

    im Zweifel liegt der Teufel im Detail, wissen wir doch alle...

    LG
    Menthos