H-Abnahme in 05.2021 möglich trotz Ruhezeit (Saison 10-03) bis 10.2021?

  • hallo auch, ja

    ich weiss, blöde Frage, kann ich mir eigentlich selbst beantworten.

    Trotzdem, vielleicht weiss einer einen Weg.


    Golf 2 läuft auf Saison 10-03


    In 05.2021 ist er H-fähig, soll auch schon im Mai 2021 bei der Dekra gemacht werden.


    Problem ist die Saisonzulassung bis 03.2021.


    Gibt es die Möglichkeit für 1-2 Tage eine Kurzzulassung zu beantragen? (Fahrt zum TÜV), trotz Saisonzulassung?

    Der Golf 2 soll mit H-Kennzeichen zum Mai 2021das ganze Jahr angemeldet,umgemeldet werden.


    Ansonsten müsste ich bis Oktober 2021 warten.

    Ich möchte aber den Ummeldekram so früh wie möglich machen.

    Pandemie ahoi, weiss der Tufel was da noch klommt,

    LG
    Menthos

  • Gibt es die Möglichkeit für 1-2 Tage eine Kurzzulassung zu beantragen? (Fahrt zum TÜV), trotz Saisonzulassung?

    Das geht meine ich nicht, da das Fahrzeug ja bereits angemeldet ist, nur halt grade nicht aktiv aufgrund des Kurzzeitkennzeichens.

    Die Fahrt zum TÜV, so er denn innerhalb deines Bezirks liegt, könnte aber auch ohne ein aktives Kennzeichen möglich sein. Dann musst du das aber meine ich vorher mit deiner Versicherung abkaspern, ob die das mitmacht.

    Sonst einfach auf den Hänger damit und die H-Abnahme machen lassen oder wie Jörn schon sagt ggf. vorziehen die Prüfung...

  • Vorziehen der Prüfung könnte gehen, wenn es nur kurze Zeit ist. Zwei Monate sollten gehen. Aber kläre das lieber ab.


    Ausserhalb der Saison darfst Du aber so oder so nicht fahren, selbst wenn die Versicherung „grünes Licht“ gäbe. Du fährst dann immer noch ohne Zulassung. Rate ich entschieden von ab.


    Ausserhalb der Saison bleibt nur der Hänger oder ein Kurzzeitkennzeichen. Dafür muss aber der TÜV noch gültig sein.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Fahrten die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, dürfen vom Staat her durchgeführt werden. Im eigenenen Zulassungsbezirk oder in angrenzenden. Fahrt zum Tüv gehört dazu. Das ganze muß aber die Versicherung abnicken und es muß ein Kennzeichen montiert sein, was zum Auto gehört.


    Da es sich um eine Zulassungsänderung handelt müßte das gehen. Halt ZVA und Versicherung fragen.

  • ...danke für die vielen sachdienlichen Tips und Hinweise.:].


    Also,

    Der Golf hat noch TÜV bis 10.2022 .

    Das jetzige Kennzeichen soll bleiben. H-Kennzeichen sind schon bestellt.

    Ein Kurzzeitkennzeichen fällt wohl als Möglichkeit weg, da das Fahrzeug schon als solches angemeldet ist.

    Frage aber trotzdem nochmal bei der HUK an.


    Ich werde mal Rücksprache mit HUK, Dekra und ZVA halten, wenn die H-Erteilung im Mai stattfinden können sollte.


    Ich werde auch die Dekra fragen, um wieviel Zeit man die H-Abnahme vorziehen kann.

    Wenn bis zu 2 Monate möglich sein sollten, wäre der März für mich machbar als Termin.


    Ich werde dann in Kürze berichten, wie die Sache laufen wird.


    Und Danke nochmals für eure Unterstützung:)

  • Du kannst die Prüfung problemlos vorziehen, um wieviele Wochen weiss ich leider nicht mehr. Die Zulassung bzw. Ummeldung kannst du aber erst ab dem Stichtag machen.


    Ich hatte das Thema mit meinem Polo letztes Jahr.

  • so,


    also laut Dekra München ist eine vorgezogene H-Abnahme erst möglich, wenn die 30 Jahre erfüllt sind.

    Es gibt keine Möglichkeit vorher eine H-Abnahme schon stattfinden zu lassen.

    Eindeutiges NoGo.

    Bayern?


    Die 30 Jahre sind bei mir mit dem 24.05.2021 erfüllt.


    Die Strassenverkehrszulassungsbehörde weist mich auf eine Vorabzuteilungsmöglichkeit hin,

    die ich bei o.g. Amt beantragen kann.

    Das hat nichts mit einem Kurzkennzeichen zu tun, also nicht verwechseln.


    Meine Versicherung werde ich also beauftragen, eine Vorabzuteilungsgenehmigung zu beantragen zum Zwecke der Vorführung wegen TÜV-Abnahme, in diesem Fall zum Zweck der H-Abnahme.

    (über den Zulassungsdienst mit Ausweis, Fahrzeugpapiere,Kennzeichen,TÜV-Bericht, etc)

    also ab dem 24 Mai 2021,

    mit Hilfe dessen ich dann eine Fahrt

    von zu Hause zur Dekra und wieder zurück ausschließlich zum Erlangen der H-Abnahme

    machen darf.


    Dann dürfte nach diesen Informationen des STRVA der H-Abnahme trotz Saisonzulassung (10-03) nichts mehr im Wege stehen.


    Langer Text, ;):)

    LG
    Menthos

  • Moin,


    das die H-Abnahme erst ab dem vollständigen erreichen der 30 Jahre möglich ist, ist in Baden -Württemberg auch so.


    Allerdings verstehe ich den Aufwand nicht. Steuer und Versicherung zahlst Du wegen dem Saisonkennzeichen keine und dann halt einfach hinfahren wenn Du das wieder darfst.

    Wegen dem C. geht es dann vielleicht bissle umständlicher - vielleicht - aber mehr Aufwand haste jetzt so auch und zwar sicher - das andere kann mehr Aufwand sein - kann....


    Gruß Bernd

  • ...noch ein Hinweis: falls Du das Auto dann mit einer speziellen Oldtimerversicherung versichern möchtest; Saison über die Wintermonate macht z.b. meine Versicherung nicht.

    Saison über den Sommer ist kein Problem - Winter nein!


    Vielleicht musst - willst - Du die Saison dann sowieso ändern und dann kannste das gleich jetzt machen.


    Gruß Bernd

  • Der Golf 2 soll mit H-Kennzeichen zum Mai 2021das ganze Jahr angemeldet,umgemeldet werden.


    Vielleicht musst - willst - Du die Saison dann sowieso ändern und dann kannste das gleich jetzt machen.


    Scheint wohl sein Plan zu sein... :wink:

  • ..ah, da hab ich nicht alles gelesen. Sollte man eigentlich_patsch


    Aber dann ist das doch überhaupt kein Thema.

    1. Auto abmelden

    2 Für die neue Anmeldung eine eVB Nummer bei der Versicherung beantragen und wenn man die Nummer hat darf man mit Kennzeichen zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren.


    Gruß Bernd