Hessel - looking for Freedom since 1989

  • Moin! Ich bin dann wohl der Neue hier ^^
    Mein Name is Lennart, bin 23 Jahre jung und fahr jetzt seit 3 Jahren meinen Hessel - einen 89er CL mit dem schönen NZ Motor.
    Wenn ich im Frühjahr mit meinem Gesellenstück durch bin gehts endlich los mit dem kleinen - Neuer Motor samt getriebe und Rostbekämpfung stehen an.
    Nebenbei: Ich versthehe die Suchfunktion hier im Forum noch nicht wirklich - ich interessiere mich z.B. für eine Beschreibung oder Anleitung zum Ausbau vom NZ Motor, wenn ich Schlagwörter wie "Motor ausbauen", oder nur NZ, oder 8N Getriebe eingebe bekomme ich viele Threadts, aber nix was mich wirklich weiter bringt :D Also klärt mich auf, was mache ich falsch?

  • Moin ihr zwo, mein Wägelchen hat mittlerweile die 350t km überschritten und gibt zuletzt leider immer mehr den Geist auf - Sägen im Leerlauf, sobald er warm ist, sodass man nich mehr vom Gas kann ohne abzusaufen, vorrübergehender Leistungsverlust zwischendurch und und und. Zu allem überfluss ist jetzt die Kopfdichtung hinüber. Am Motor wurde auch leider einiges bös verpruscht, wie Silikon in der Einspritzung und lauter solcher Sachen, die wir nach und nach gefunden haben..
    Jetzt habe ich ein super angebot bekommen - NZ Motor mit grad ma 75t belegbaren Kilometern, bei regelmäßigen Service bei VW. Mit dabei ist ein 5 Gang Getriebe, welches ich verbauen möchte, da ich bisher mit 4 Gängen herumtucker, was bei täglich 90km Arbeitsweg über der Autobahn dann doch nicht so geil ist.

    Ich schraube größtenteils mit 2 Freunden, einer davon hat grad erst seinen KFZ-Mechatroniker ausgelernt, für ihn sind alte VWs allerdings auch nich grad alltäglich. Alles in allem haben wir bisher alle reperaturen und Wartungen flott und ohne Probleme selber durchgezogen, bei so einem großen Akt allerdings wäre mir ein bisschen Leselektüre sehr recht, um zu vermeiden, dass wir beim Umbau vor unerwarteten Problemen stehen.

    Also Franzmann der Ausbau kann ja schon ziemlich selbsterklärend sein, n funktionierenden Einbau ausm Gedächtnis ist dann aber schon was anderes ohne Erfahrung :D

  • Es ist sehr lobenswert, dass du das Ganze gut vorbereitet angehen und Anfängerfehler vermeiden möchtest :]. Nur so manche Erfahrungen kann dir keiner ersparen und das ist auch gut so. Da denke ich z. B. an festgegammelte Muttern am Hosenrohrflansch etc. Am besten, du holst dir den originalen Reparaturleitfaden für die Motormechanik von NZ, AAU, AAV. Mit dem kannst du dich mental auf dein Vorhaben vorbereiten. Damit du den Überblick behältst, rate ich dir, dich mit genügend Zip-Beuteln einzudecken (die gibt's z. B. im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung für Umme ;)), in denen du die Schrauben und Kleinteile sammeln kannst. Mit eindeutiger Beschriftung kannst du die beim Zusammenbau wieder zuordnen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen :P. Und mit der Kamera kannst du die wichtigsten Schritte und Details festhalten.

  • Jo ich denk auch wir werden auf jeden Fall unseren Spaß haben :Daber das gehört ja wohl zu einem 30 jahre alten auto dazu :S ich habe eine schöne Ausgabe der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" da büffel ich mich gerade durch, eine ungefähre Stichpunktartige Anleitung wäre mir dennoch sehr recht ;)

  • Jo ich denk auch wir werden auf jeden Fall unseren Spaß haben :Daber das gehört ja wohl zu einem 30 jahre alten auto dazu :S ich habe eine schöne Ausgabe der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" da büffel ich mich gerade durch, eine ungefähre Stichpunktartige Anleitung wäre mir dennoch sehr recht ;)

    Lieber Lennart, dann führe dir doch erst einmal deine Lektüre weiter zu Gemüte. Wenn Fragen auftauchen oder du nicht weiterkommst, komm auf uns zu. Dann teile uns ruhig mit, wie du dir den Ablauf des Motorausbaus ungefähr vorstellst, welche Hilfsmittel dir dafür zur Verfügung stehen etc. Konkrete Fragen machen es ungemein wahrscheinlicher, dass du hier hilfreiche Tipps bekommst. Keine falsche Scheu. So wird ein Schuh draus :P!

  • Nebenbei: Ich versthehe die Suchfunktion hier im Forum noch nicht wirklich - ich interessiere mich z.B. für eine Beschreibung oder Anleitung zum Ausbau vom NZ Motor, wenn ich Schlagwörter wie "Motor ausbauen", oder nur NZ, oder 8N Getriebe eingebe bekomme ich viele Threadts, aber nix was mich wirklich weiter bringt :D Also klärt mich auf, was mache ich falsch?


    Ein Suchbegriff muss mindestens 4 Zeichen lang sein...

    Alternativ extern über Google suchen.


    Gruß Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...