Umbauten Fahrwerk/Felgen

  • Das hängt aber auch vom Gewindefahrwerk ab...


    Beim TA Technix brauchte ich bei den Ronals mit ET37 und den Lensos mit ET35 keine Distanzscheiben.

    Als ich dann auf das KW V2 gewechselt hab, waren Distanzscheiben dann wiederum notwendig.

  • ...bei H&R, AP und KW sind bei 7x15 Et37 auf jeden Fall min. 5mm Distanzscheiben nötig.

    Wenn Distanzscheiben verwendet werden müssen, so müssen diese ja auch noch dazu eingetragen werden. Heißt in dem Falle § 21 bzw §19 bei einer Kombi aus Rad-/Reifenkombi / Tieferlegung / Spurverbreiterung mit insgesammt drei Gutachten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die Ronal Turbo hab ich selbst auf meinem GTI drauf. Sind 7x15 ET28.

    Zur Eintragung in Verbindung mit Tieferlegung müssen zumindest die Kotflügelkanten innen umgelegt werden...steht auch so im Gutachten.

    Es gibt noch Ronal Turbo in 7x15 ET37, die schleifen jedoch mit 195/50/15er Reifen an den hinteren Federbeinen bei Verwendung von Gewindefahrwerken...mit Standartfahrwerk/-dämpfer gibt es da kein Problem.

    Heißt im Umkehrschluß, mit 7x15 ET37 MÜSSEN auf die Hinterachse min. 5mm Distanzscheiben drauf, damit es bei Gewindefederbeinen nicht an der Reifeninnenseite schleift !

    Hi, das hört sich gut an. Genau ich habe auch die ET28 im Auge mit 195/50/15 oder evtl. 185 mal sehen, laut Gutachten geht wohl beides. Ja oki also Kanten anlegen:thumbup:. Blöde Frage: Wie hast du das gemscht? Wegen Lack undso... Mit Hammer oder Zange?

    Dann scheinen die ET28 und KW V2 ja zu passen, dass würde mich freuen. Auf Distanzscheiben würde ich zwecks H verzichten wollen^^ Wie viel tiefer bist du?

  • Blöde Frage: Wie hast du das gemscht? Wegen Lack undso... Mit Hammer oder Zange?

    Ich hab das bei einem Kumpel machen lassen, der ist Karrosseriebauer. Der hat die entsprechenden Werkzeuge und tut das ganze hinterher auch penibel versiegeln damit es nicht rostet. Das versiegeln/verpressen danach ist enorm wichtig um Gammel zu vermeiden !


    Wie viel tiefer bist du?

    Beim GTI hab ich ein Standartfahrwerk drin, Koni gelb mit 35er Eibach Federn.

    Bei meinem ehemaligen PN war ein H&R Gewindefahrwerk drin und das wurde auf ca. 50mm runter geschraubt...das genügt vollauf.

    Wichtig ist dabei später auch eine gute Achseinstellung von Spur & Sturz an der VA, die HA ist eh fix.

    Entsprechende Werte je nach Vorliebe kannst bei mir per PN anfragen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Erstmal alles zusammenbauen und gucken. Nur weil es im Gutachten steht, muss es nicht gemacht werden. Wenn es freigängig ist, wird es auch eingetragen. Eine Einzelabnahme muss sowieso gemacht werden, sobald mehrere sich gegenseitig beeinflussende Bauteile geändert werden.


    Kann nur sagen 6,5x15 ET33 mit 195/45, 7x16 ET34/32 mit 195/40 und 7x17 ET38/33 mit 185/35, alles mit Gewinde geschätzt 100mm tiefer da schleift rein gar nichts mit originalen Radläufen8| jedenfalls nicht bei mir.

  • Erstmal alles zusammenbauen und gucken. Nur weil es im Gutachten steht, muss es nicht gemacht werden. Wenn es freigängig ist, wird es auch eingetragen. Eine Einzelabnahme muss sowieso gemacht werden, sobald mehrere sich gegenseitig beeinflussende Bauteile geändert werden.


    Kann nur sagen 6,5x15 ET33 mit 195/45, 7x16 ET34/32 mit 195/40 und 7x17 ET38/33 mit 185/35, alles mit Gewinde geschätzt 100mm tiefer da schleift rein gar nichts mit originalen Radläufen8| jedenfalls nicht bei mir.

    Oki, danke für die Info. Ich werde es auf jeden Fall erstmal so probieren. Montieren und verschränken und dann mal schauen. Genau Einzelabnahme muss sowieso gemacht werden für die Eintragung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...