Golf 2 welcher Motor?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte vorab mal eine Frage zu meinem Motor klären. Ich habe einen RF Motor verbaut und mir ist aufgefallen, dass da noch eine andere Beschriftung ist.

    Wenn ich unterm Auto stehe und praktisch den Motor von hinten begucke, also faktisch unter dem Schalthebel stehen und nach vorne gucken, habe ich eine Beschriftung auf dem Motor gefunden. Eine recht große "1.8".

    Allerdings ist der RF doch ein 1.6er, was sagt mir diese 1.8 oder ist das die größe der Ölwanne o.Ä.?


    Danke

  • Hallo Andre,


    stimmt das macht Sinn. Danke, ich hatte mich schon gewundert. Wie hoch steht eigentlich das Öl in den Motoren? Also kann man Ventildeckel bzw Schwallblech auch abnehmen ohne Öl abzulassen? Ich denke schon oder... Habe dummerweise den Ölwechsel als allererstes gemacht als ich das alte Öl gesehen hatte

  • Der Ölstand ist mir nicht ganz klar. Ich weiß, dass mein Motor laut Anleitung gut 4L Öl benötigt und das habe ich aufgefüllt. Zu kontrollieren mit dem Peilstab. Aber wo das Öl dann im Motor steht bzw bis wo, ist mir im Detail nicht klar. Daher kam ich auch die Frage, ob man den Ventildeckel auch mit vollen Ölstand abnehmen kann oder das Öl bis da oben steht

  • Das Öl steht in der Ölwanne und im Ölfilter.

    Den Ventildeckel kannst Du abnehmen.

    Oki, rein technisch: Wenn ich den Ventildeckel abnehme müsste doch unter dem Schwallblech die Nockenwelle liegen oder? Wird die nicht mit Öl geschmiert? So kam ich nämlich überhaupt darauf.

  • Oki, rein technisch: Wenn ich den Ventildeckel abnehme müsste doch unter dem Schwallblech die Nockenwelle liegen oder? Wird die nicht mit Öl geschmiert? So kam ich nämlich überhaupt darauf.

    Die Schmierung da oben erfolgt aber dynamisch, nicht durch ein Ölbad.

    Ja, es gibt Ölkanäle, durch die Öl hochgedrückt wird. Aber auch Kanäle, über die es zurückfließt.


    Wenn Du den Deckel abnimmst, ist es sinnvoll, daß der Motor nicht läuft, und kalt ist (schon um sich nicht die Finger zu verbrennen).

  • Die Schmierung da oben erfolgt aber dynamisch, nicht durch ein Ölbad.

    Ja, es gibt Ölkanäle, durch die Öl hochgedrückt wird. Aber auch Kanäle, über die es zurückfließt.


    Wenn Du den Deckel abnimmst, ist es sinnvoll, daß der Motor nicht läuft, und kalt ist (schon um sich nicht die Finger zu verbrennen).

    Oki. Ja klar, natürlich lasse ich ihn vorher nicht warmlaufen.

    Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich grob, wie da Öl auch immerwieder dahin gelangt. Vielen Dank für die einfache Erklärung der Technik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...