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ich bin neu hier im Forum und wollte vorab mal eine Frage zu meinem Motor klären. Ich habe einen RF Motor verbaut und mir ist aufgefallen, dass da noch eine andere Beschriftung ist.
Wenn ich unterm Auto stehe und praktisch den Motor von hinten begucke, also faktisch unter dem Schalthebel stehen und nach vorne gucken, habe ich eine Beschriftung auf dem Motor gefunden. Eine recht große "1.8".
Allerdings ist der RF doch ein 1.6er, was sagt mir diese 1.8 oder ist das die größe der Ölwanne o.Ä.?
stimmt das macht Sinn. Danke, ich hatte mich schon gewundert. Wie hoch steht eigentlich das Öl in den Motoren? Also kann man Ventildeckel bzw Schwallblech auch abnehmen ohne Öl abzulassen? Ich denke schon oder... Habe dummerweise den Ölwechsel als allererstes gemacht als ich das alte Öl gesehen hatte
Der Ölstand ist mir nicht ganz klar. Ich weiß, dass mein Motor laut Anleitung gut 4L Öl benötigt und das habe ich aufgefüllt. Zu kontrollieren mit dem Peilstab. Aber wo das Öl dann im Motor steht bzw bis wo, ist mir im Detail nicht klar. Daher kam ich auch die Frage, ob man den Ventildeckel auch mit vollen Ölstand abnehmen kann oder das Öl bis da oben steht
Oki, rein technisch: Wenn ich den Ventildeckel abnehme müsste doch unter dem Schwallblech die Nockenwelle liegen oder? Wird die nicht mit Öl geschmiert? So kam ich nämlich überhaupt darauf.
Natürlich wird die mit dem Motoröl
geschmiert. Da oben kippst du doch sogar das Öl rein oder wie hast du das gemacht? Bei den Motoren mit mech. Stößeln siehtst du sogar die Nocken.
Oki, rein technisch: Wenn ich den Ventildeckel abnehme müsste doch unter dem Schwallblech die Nockenwelle liegen oder? Wird die nicht mit Öl geschmiert? So kam ich nämlich überhaupt darauf.
Die Schmierung da oben erfolgt aber dynamisch, nicht durch ein Ölbad.
Ja, es gibt Ölkanäle, durch die Öl hochgedrückt wird. Aber auch Kanäle, über die es zurückfließt.
Wenn Du den Deckel abnimmst, ist es sinnvoll, daß der Motor nicht läuft, und kalt ist (schon um sich nicht die Finger zu verbrennen).
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