Golf 2 1,3 55ps (NZ Motor) Einspritzer (Digijet) Kaufberatung

  • Die Eingangsfrage war ja, ob der NZ "zuverlässig und empfehlenswert" ist...

    daher kann eine relativ objektive Aussage lauten: zuverlässig wie die anderen Golf 2-Motoren auch (PN und RP - alle können Mal zickig sein, wobei der PN am ehesten) und empfehlenswert ist wahrscheinlich eher subjektiv.

    Viele, die einen fahren, empfehlen ihn - wenn ich aber von 0 anfange und ein Fahrzeug kaufen möchte, gibt es für mich keinen Grund, einen NZ zu kaufen, wenn ich z.B. einen vom Preis und Zustand vergleichbaren RP haben kann.

    Über zu viel Leistung beschwert sich in der Regel kaum jemand, über zu wenig aber schon.

    Versicherung , Steuer, Kraftstoffverbrauch sind vernachlässigbar höher bei den stärkeren Motoren - Ersatzteilpreise ggfs. auch.

    Da spielen bei einem Gebrauchten einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, sodass man einfach keine pauschale Aussage treffen kann - würde heute ein NZ und ein RP als Neuwagen nebeneinander stehen und man dürfte sich einen aussuchen, wage ich zu behaupten, dass die Leute zu über 90% zum RP greifen würden.

    Ich bin seinerzeit auch viel Landstraße und Autobahn mit dem NZ gefahren und empfand es einfach als unentspannt - und das bei fehlender Servounterstützung und annähernd gleichem Verbauch wie mit dem RP.

  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit NZ und PN. Allerdings läuft der NZ im Polo und ist da sehr spritzig. Man muss sich natürlich damit abfinden das man damit auf der Autobahn dann auf der rechten Spur zuhause ist.


    Über zu viel Leistung beschwert sich in der Regel kaum jemand, über zu wenig aber schon.

    Kommt drauf an. Bei schönem Wetter auf einer gemütlichen Tour könnte ich mich auch mit den knapp 30PS eines Käfers gut anfreunden. Im Alltag auf dem Weg zur Arbeit sieht das vielleicht etwas anders aus ;)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ich bin sehr zufrieden mit dem NZ Motor. Statt Servolenkung hab ich ja meine Museln.(Smile)

    Ich möchte ja keine Rennen gewinnen und nebenbei auch etwas für die Umwelt tun.

    Golf2 fahren ist ja schon sehr nachhaltig und eigentlich sollte jeder der so denkt einen Orden bekommen, oder?


    Viele, liebe Grüße

    Uwe

  • Unbedingt! Da spart man sich das Fitnesstudio und das Servoöl.


    Das Bundesverdienstblech ist mir aber in letzter Zeit etwas zu oft verliehen worden, das würde ich dankend ablehnen. Ein Steuererlass für alle Oldtimer wäre aber eine nette Geste.

  • Ein Steuererlass für alle Oldtimer wäre aber eine nette Geste.

    Man könnte wenigstens die pauschale "Oldtimer"-Steuer mal soweit senken, dass die Fahrzeuge mit Euro 2 / 3 nicht mehr bezahlen als vorher... :angry2:

  • Unbedingt! Da spart man sich das Fitnesstudio und das Servoöl.


    Das Bundesverdienstblech ist mir aber in letzter Zeit etwas zu oft verliehen worden, das würde ich dankend ablehnen. Ein Steuererlass für alle Oldtimer wäre aber eine nette Geste.


    Unbedingt! Da spart man sich das Fitnesstudio und das Servoöl.


    Das Bundesverdienstblech ist mir aber in letzter Zeit etwas zu oft verliehen worden, das würde ich dankend ablehnen. Ein Steuererlass für alle Oldtimer wäre aber eine nette Geste.


    Unbedingt! Da spart man sich das Fitnesstudio und das Servoöl.


    Das Bundesverdienstblech ist mir aber in letzter Zeit etwas zu oft verliehen worden, das würde ich dankend ablehnen. Ein Steuererlass für alle Oldtimer wäre aber eine nette Geste.

    Da hast Du vollkommen recht! Das Bundesverdienstblech wird in Asien für 1,50€ hergestellt und das bekommen auch nur System Lieblinge. Ein Steuererlass ist das mindeste was alle Oldtimerbesitzer zustehen sollte!

  • Bist Du wahnsinnig der Regierung soviel zu bezahlen?

    ich habe mir schon vor Jahren ein Kat eingebaut und zahle 256 €.

    Da ich das Auto erst im letzten Jahr zugelassen habe, er auf Saison läuft und in diesem Jahr das H-Kennzeichen bekommt, hätte sich eine KAT-Nachrüstung (finanziell) nicht gelohnt.

  • Ein Steuererlass ist das mindeste was alle Oldtimerbesitzer zustehen sollte!

    Steuererlass haben doch alle bisheringen Oldies ab Werk, wer auf Euro2/D3 umgerüstet hat ist doch selbst Schuld wenn er jetzt mehr zahlt ;)

    Sicher wäre es schöner wenn Oldies nur 100€ zahlen würden, aber dann wären viel mehr "moderne" Oldtimer auf der Straße was dem Staat natürlich nicht gefällt.

  • Jetzt kommen aber nach und nach auch die Autos ins Renten-/Oldtimeralter, die schon Euro 2 serienmäßig hatten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...