2e Umbau Klima und Bremsen

  • Hallo Miteinander,

    Ich habe vor meinen 2er auf 2e Technik umzubauen.

    Hab mir hierfür günstig nen 3er Cabrio gekauft.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage muss ich hinten auf Scheiben bremsen umbauen? Weil der 3er hat jetzt auch nur Trommeln hinten und muss ich das abs auch mit übernehmen oder kann ich das Abs vom 2er behalten ?

    Aktuell ist ein Rp verbaut.


    Und noch eine Frage zwecks Klima, sind die Anschlüsse am Gebläsekasten vom 2er und 3er gleich? Würde denn trockner, kompressor usw vom 3er verwenden nur eben den Gebläsekasten zwecks Steuerung vom 2er (natürlich mit Klima) behalten geht das so wie ich mir das vorgestelle?


    LG Waldi

  • muss ich hinten auf Scheiben bremsen umbauen?

    Das kann Dir nur der Prüfer sagen, der den Umbau nachher abnehmen soll.

    Frag da an, ob er mit den Trommeln einverstanden ist (Da Deiner ABS hat, sollten es 200mm wie beim 3er sein. Der 2er hat sonst 180mm).


    Zitat

    muss ich das abs auch mit übernehmen oder kann ich das Abs vom 2er behalten ?

    Bevor die "das ist doch alles oller Scheiß/BAU UM!!!!!!!!!!!!!!!!/MK20 ist viel besser und steigert die Potenz"-Fraktion aufwacht:

    Wenn der Prüfer mit der aktuellen Bremsanlage einverstanden ist, würde ich sie nicht anfassen.

    Das Bremssystem vom 3er hat einen anderen Anschluß zum Pedal. Wenn Du das einbauen willst, brauchst Du entweder eins vom SEAT (Toledo?), oder musst die Pedalerie auch umbauen.

    Dazu kommt dann noch das Gebastel mit der ABS-Leuchte.

    Im Gegenzug erhälst Du allerdings eine tatsächlich besser dosierbare Bremsanlage mit einem nicht so hart taktendem ABS.


    Zitat

    Und noch eine Frage zwecks Klima, sind die Anschlüsse am Gebläsekasten vom 2er und 3er gleich? Würde denn trockner, kompressor usw vom 3er verwenden nur eben den Gebläsekasten zwecks Steuerung vom 2er (natürlich mit Klima) behalten geht das so wie ich mir das vorgestelle?

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es Dir um den Wasser- und den Klima-Anschluß.

    Der Wasseranschluß ist identisch. Zu den Klimaleitungen kann ich nichts sagen.

  • Von der Bremse würde ich auch die Finger lassen, wenn sie dem Prüfer reicht. Wenn er lediglich hinten Scheiben will, und der Rest so bleiben kann, würde ich auch nicht komplett auf das Mark20 umrüsten.


    Klar ist das Mark20 besser, aber es gibt auch tausende Golf 2, die mit dem originalen ABS herumfahren.

    Würde mir allerdings die Option auf einen späteren Umbau offen halten und alle Teile (Kabelbäume, Sensoren, HBZ + ABS-Block) aus dem Schlachter ausbauen und einlagern. ;)

  • Der RP im 2er hat 90PS, richtig? Der 2E hat 115PS, lohnt sich sowas? :/

    Nicht falsch versehen, ich habe den 2E geliebt, einfach unzerstörbar und mit leichten Karossen genial zu fahren.

    Hat Dein 2er wirklich ABS an Bord?

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • der unterschied ist spürbar

    20ps unterschied wirken sich bei einer leichten Karosse stark aus

    Bezüglich bremse da kommste wohl nicht rum auf Scheibe umzubauen

    Die meisten TÜV Prüfer bekommen bei Trommel Magen schmerzen


    Was Abs angeht drinne lassen und das vom 3er einlagern gehts kaputt is ein Umbau günstiger sofern es net nur die Sensoren sind

  • Das bisschen mehr Hubraum und das schon deutlich höhere Drehmoment (140 zu 166Nm) des 2E macht neben der Mehrleistung schon viel aus.

    das wollte ich auch gerade schreiben. PS sind nicht merkbar, das Drehmoment aber sehr stark, vor allem oben raus.

    Lohnen tut der Umbau natürlich nur wenn man an die Klotten günstig dran kommt und eh die Zeit hat. Sonst ist es eine Verschwendung von beidem

    einfach machen.





  • Wieso lohnt sich das nicht?

    So ein Motor kostet ca30€. Ohne Anbauteile.

    Und den baut man sich ein, wenn man seinen Originalmotor geschrottet hat.

    Oder man baut wegen der Steuer um. Hab ich alles schon durch.


    Oder man hat spaß am Schrauben und kommt an ein ABF nicht dran , oder der TFSI ist noch zu teuer.

  • Der RP im 2er hat 90PS, richtig? Der 2E hat 115PS, lohnt sich sowas? :/

    Nicht falsch versehen, ich habe den 2E geliebt, einfach unzerstörbar und mit leichten Karossen genial zu fahren.

    Hat Dein 2er wirklich ABS an Bord?

    Der RP ist leider am Ende... Hab ihn schon so gekauft dafür aber gl Ausstattung Klima Zv Abs und elektrischen spiegeln und damit ich eben keine Probleme mehr habe mit dem klima Mittel wollte ich eben die vom 3er übernehmen


    3er Cabrio mit 110.000 km und nem leichten heckschaden für hab ich für 300 geschossen 😁

  • Der RP ist leider am Ende... Hab ihn schon so gekauft dafür aber gl Ausstattung Klima Zv Abs und elektrischen spiegeln und damit ich eben keine Probleme mehr habe mit dem klima Mittel wollte ich eben die vom 3er übernehmen


    3er Cabrio mit 110.000 km und nem leichten heckschaden für hab ich für 300 geschossen 😁

    Dann ist das natürlich was anderes. Also bau um... :thumbup:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...