Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Geht es wirklich um einen Golf II? Meinst du den Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung oder den Leuchtweitenregler? Beim Zweier ist es normal, dass das Abblendlicht bei Fernlicht abschaltet. Die Kontrolllampe könnte einfach durchgebrannt sein.
Als Ursache des Problems vermute ich einen Kurzschluss, wahrscheinlich im Heckklappenkabelbaum. Welche Sicherung ist denn genau betroffen?
Falls die Sicherung fliegt bei Betätigung der Leuchtweitenregulierung, schätze ich, dass einer der Stellmotoren an den Frontscheinwerfern festgegangen ist, wodurch die Stromaufnahme stark ansteigt. Das würde ich mal zuerst prüfen an deiner Stelle.
Franzmann : Ja das ist eine Golf 2 ! Fahre ich mein halbes Leben also von daher weiß ich was ein Golf 2 ist.
Ja es geht um den Helligkeitsregler. Mein Schwager hat gerade den Stecker von den Stellmotoren abgezogen die Sicherung bleibt jetzt drin.
So Thema Scheinwerfer : Ja hatte mich falsch ausgedrückt bzw. wusste es gestern nicht mehr genau. Also wenn er Abblendlicht an hat und dann Fernlicht anmacht dann geht rechts das Fernlicht aber links funktioniert das Fernlicht nicht und die Kotrollleuchte für das Fernlicht funktioniert nicht.
v-wagner : nein nur eine. Ich hatte den Kabelbaum für hinten an der ZE abgezogen und trotzdem ist die Sicherung raus geflogen. Die Kabeldurchführung habe ich kontrolliert und die ist in Ordnung.
Also wenn er Abblendlicht an hat und dann Fernlicht anmacht dann geht rechts das Fernlicht aber links funktioniert das Fernlicht nicht und die Kotrollleuchte für das Fernlicht funktioniert nicht.
Hast du schon mal die Sicherung dafür kontrolliert?
Kontrolle und Fernlicht links ist glaube ich eine.
Ja das ist eine Golf 2 ! Fahre ich mein halbes Leben also von daher weiß ich was ein Golf 2 ist.
So war das nicht gemeint! Du hast in deinem Eingangsbeitrag nicht erwähnt, welches Auto dein Schwager fährt. Lediglich aus der Zuordnung zum Golf-II-Unterforum lässt sich das schließen. Und da kann man sich auch mal irren, oder? Und deine etwas irreführende Beschreibung des Abblend- und Fernlichtverhaltens hat mich in dem Eindruck bestärkt, dass du vielleicht von einem anderen Auto als dem Golf II redest.
Ja es geht um den Helligkeitsregler. Mein Schwager hat gerade den Stecker von den Stellmotoren abgezogen die Sicherung bleibt jetzt drin.
OK, das klingt ja schon einmal nach einer Spur. Was mich aber wundert, ist, dass die Stellmotoren scheinbar etwas mit dem Helligkeitsregler zu tun haben sollen. Denn der Helligkeitsregler wirkt nur auf die Instrumentenbeleuchtung und ist zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung abgesichert. Die Stellmotoren für die LWR erhalten nur Spannung, solange die Ist-Scheinwerferposition nicht dem Sollwert entspricht, den der LWR-Regler ausgibt.
Also wenn er Abblendlicht an hat und dann Fernlicht anmacht dann geht rechts das Fernlicht aber links funktioniert das Fernlicht nicht und die Kotrollleuchte für das Fernlicht funktioniert nicht.
Dieser Fehler kann mit der fliegenden Sicherung zusammenhängen, muss aber nicht. Du hast immer noch nicht gesagt, welche Sicherung genau durchbrennt. Das ist wichtig zu wissen, um den Fehler einzugrenzen. Und wie ist es bei Lichthupe? Leuchten beide Fernlichtlampen oder auch nur die rechte? Falls bei Lichthupe auch nur eine leuchtet: Hast du nachgeschaut, ob die Fernlichtglühwendel der linken Lampe noch intakt ist? Die Fernlichtkontrolllampe hängt — vermutlich — mit am linken Strang und leuchtet deshalb nicht auf.
Allgemein wäre es hilfreich, wenn du die Probleme präziser beschreibst, denn dann kann man dir auch entsprechend helfen.
So war das nicht gemeint! Du hast in deinem Eingangsbeitrag nicht erwähnt, welches Auto dein Schwager fährt. Lediglich aus der Zuordnung zum Golf-II-Unterforum lässt sich das schließen. Und da kann man sich auch mal irren, oder? Und deine etwas irreführende Beschreibung des Abblend- und Fernlichtverhaltens hat mich in dem Eindruck bestärkt, dass du vielleicht von einem anderen Auto als dem Golf II redest.
OK, das klingt ja schon einmal nach einer Spur. Was mich aber wundert, ist, dass die Stellmotoren scheinbar etwas mit dem Helligkeitsregler zu tun haben sollen. Denn der Helligkeitsregler wirkt nur auf die Instrumentenbeleuchtung und ist zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung abgesichert. Die Stellmotoren für die LWR erhalten nur Spannung, solange die Ist-Scheinwerferposition nicht dem Sollwert entspricht, den der LWR-Regler ausgibt.
Dieser Fehler kann mit der fliegenden Sicherung zusammenhängen, muss aber nicht. Du hast immer noch nicht gesagt, welche Sicherung genau durchbrennt. Das ist wichtig zu wissen, um den Fehler einzugrenzen. Und wie ist es bei Lichthupe? Leuchten beide Fernlichtlampen oder auch nur die rechte? Falls bei Lichthupe auch nur eine leuchtet: Hast du nachgeschaut, ob die Fernlichtglühwendel der linken Lampe noch intakt ist? Die Fernlichtkontrolllampe hängt — vermutlich — mit am linken Strang und leuchtet deshalb nicht auf.
Allgemein wäre es hilfreich, wenn du die Probleme präziser beschreibst, denn dann kann man dir auch entsprechend helfen.
Alles anzeigen
Ich habe die Überschrift jetzt korrigiert.
Es ist laut meinem Schwager die 3. Sicherung von links.
Den Rest muss er kontrollieren und dann Rückmeldung geben.
Achso was ich noch vergessen habe zu fragen. Da ist eine Relaishalterung ohne Relais drauf an dem Kabel ist ein Aufkleber da steht einen 31 drauf. Kabelfarben : Rot , Rot-Weiß , Schwarz und Braun.
Ich nehme an, der hat neue ZE? Dann handelt es sich bei Nr. 3 um die Sicherung für Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung. Da du den Kabelbaum für letztere bereits gezogen hattest und das keine Veränderung bewirkte, liegt der Fehler wahrscheinlich im Kabelbaum der Instrumentenbeleuchtung (Kabelfarbe grau-blau). Sind denn ansonsten alle Sicherungen intakt?
Zu deiner Frage bzgl. Relais: Generell sagen Fotos mehr als tausend Worte. Wir kennen den originalen Ausstattungsumfang des Fahrzeugs nicht. Bei den Standardmodellen war die »dritte Etage« mit Relaishaltern kein Standard. Je nach Zusatzausstattung waren diese Halter vorhanden. Im Fall deines Schwagers würde ich allerdings auf eine Bastelei des Vorbesitzers tippen. Und da sind dein Schwager und du gefragt.
es wurde ja schon mehrfach geschrieben das es der Kabelbaum der Instrumentenbeleuchtung sein könnte. Hier muss geprüft werden, der Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung funktioniert wie ein Dimmer und verringert die Spannung, vermutlich gibt es bei weniger als der Mittelstellung zu wenig Strom der fließt um die Sicherung durchbrennen zu lassen.
Ihr habt jetzt ein Kabel vor euch das geprüft werden muss, Instrumentenbeleuchtung über den Dimmer hängen:
-Tachobeleuchtung
-Radiobeleuchtung (ist hier mal gebastelt worden?)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen