Bitte tu dir selbst und uns einen Gefallen und stell die Zündung mit der Zündblitzpistole ein, nachdem du die Steuerzeiten nochmals kontrolliert hast. Mit deiner Aktion hast du den Zündzeitpunkt auf zu spät verstellt. Das erklärt auch die relativ große Wärmeentwicklung im Stand. Der Zündzeitpunkt hat von deinen Aktionen den größten Effekt auf die Leistungsentfaltung deines Motors! Der späte ZZP lässt die Energie der Verbrennung größtenteils verpuffen und sorgt für eine höhere Wärmeabgabe des Motors. Natürlich müssen auch die Steuerzeiten stimmen. Was meinst du mit deiner Frage nach der richtigen Position von Nocken-, Kurbelwelle, Zündung und Getriebe zueinander? Das Getriebe spielt für die Position überhaupt keine Rolle. Es gibt zwei Markierungen für den OT des 1. Zylinders. Eine befindet sich an der Schwungscheibe und die andere an der Riemenscheibe. Diese müssen schon von sich aus fluchten, da sie nur in einer bestimmten Position mit der Kurbelwelle verbunden werden können. Fluchten muss die Markierung der Riemenscheibe mit der rechten Markierung auf der Zahnriemenabdeckung . Die Nockenwelle hat auch eine Markierung für die OT-Stellung zum 1. Zylinder, die mit dem Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung fluchten muss. Der Verteilerfinger wiederum muss in OT-Stellung des 1. Zylinders ungefähr auf der Kerbe am Verteiler stehen. Dies dient aber nur der Nachkontrolle, da man die Position des Verteilerfingers zur Nockenwelle nicht beeinflussen kann. Ist der Zahnriemen richtig gespannt?
Deine Beobachtungen der Wärmeabgabe des Motors sind völlig normal. Im Stand geht der Lüfter wegen der Stauwärme zwangsläufig irgendwann an, und das logischerweise immer bei der gleichen Kühlwassertemperatur.
Ich hoffe mal, du hast den Luftfilter ersetzt? Wenn der verschmutzt ist, sind die Folge Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.