Golf 2 Instandsetzung noch rentabel???

  • Servus,


    bin neu hier und brauch mal bitte eure Meinung. Hab mir durch einen Schnellkauf wieder einmal mehr Arbeit als Vergnügen geholt ^^ da dies mein erster 2er Golf ist wollte ich mal fragen, was ihr darüber denkt ob es überhaupt wert ist diesen wieder schick zu machen.


    Fahrzeug ist ein Golf 2 GTI 8V 112PS, Baujahr 1986, 240 000 km. Mit frischen TÜV und neuen H-Gutachten, wobei der Verkäufer anscheinend gute Kontakte zum TÜV hatte(Grüße gehen rausX()


    Nun zu den Problemen:

    - 2. Zylinder - Kerze schwarz Fahrzeug ruckelt —> sollte sich aber dann regeln da die Zündung neu gemacht wird und die Einsprizventile

    - Zylinderkopfdichtung wird fällig sein - weißer Schleim am öleinfülldeckel

    - ROST...Schweller müsste ca. 20 cm lang erneuert werden. An den beiden Radläufen hinten wurde gespachtelt oder was auch immer das sein soll, gleiche Spiel am tankstutzen —> hierfür am besten reparaturbleche falls es diese für den Golf gibt? Bzw. Vielleicht habe ich Glück und darunter schaut es gar nicht so schlimm aus

    - Scheibendichtung ringsum neu da diese porös sind und ich die Scheiben teilweise wegen Rost sowieso ausbauen muss


    Das war’s vorerst...hab zwar nichts im kfz Bereich beruflich gelernt könnte aber die genannten Probleme größten teils selber lösen, außer lackieren und Spachteln. Schon mal danke:]


    Gruß

    Lupogo



  • was ist jetzt genau die Frage?

    Die ganzen Mängel sind die üblichen Verdächtigen beim Golf 2 und das bei dem Motor die Einspritzdüsen nicht immer so soll sind ist auch nichts Neues.


    Schleim am Deckel kann am Wetter liegen, war die letzte Zeit ja mal etwas kälter.



    Bevor du anfängst würde ich aber erstmal überlegen ob du den Wagen behalten möchtest oder evtl mit einen Anwalt zusammen den Wagen zurück gibst und gleichzeitig gegen den Prüfer angehst, denn die Sache mit dem Schweller geht so nicht falls er durch war, für den Rest ist der Prüfer nicht verantwortlich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Willkommen!


    Die Frage ist meiner Meinung falsch formuliert. Rentabel ist es wahrscheinlich nicht, zu mindestens deiner Beschreibung nach nicht, aber das ist es bei den meisten alten Autos nicht die man in diesem Umfang aufarbeiten muss. Aber du hast den GTI bestimmt nicht gekauft um günstig von a nach b zu kommen, oder? Aber wie schon geschrieben, die Typischen Stellen die du da hast.


    Eher solltest du dir selber die Frage stellen ob du dazu in der Lage bist das Thema anzupacken. Sowohl dein Handwerkliches Geschick (sollte ja bei dir kein Problem sein), als auch dein Portmonee sollten da mit spielen.


    Als erstes musst du wohl eine ordentliche Bestandsaufnahme der Karosse machen, die Technik wird ohnehin bei der Laufleistung zum größten Teil auch Neuteile gebrauchen können. Zu mindestens was deine Beschreibung der Karoasse angeht, wird dich hier und da vermutlich noch die ein oder andere Überraschung erwarten.


    Ansonsten gib Gas, du verlierst nur Zeit! :]

  • Danke für die Antworten, also hatte ihn vorher auf der Hebebühne und bis auf leichten rostansatz an den Bremsleitung kam keine Überraschung mehr auf mich zu. Hab auch mal nach den Preisen für Ersatzteile geschaut und denke, dass es preislich machbar und es halt einfach viel Zeit und Arbeit wird.


    Allerdings nervt mich das irgendwie mit dem eigentlichen Zustand der Karosse, wenn er eigentlich im November ein H-Gutachten bekommen hat. Wollte mal meinen bmw e28 525e für ein h-Kennzeichen fertig machen und da scheiterte es schon an Kleinigkeiten im Gegensatz zu dem jetztigen Golf. Dachte, vielleicht zu blauäugig, dass das Gutachten schon eine Art „Gütesiegel“ ist. Will das Auto auch nicht zurückgeben, da ich schon ein Freund von gekauft wie gesehen bin. Jedoch überleg ich irgendwie ob ich das beim TÜV melden sollte, dass der Prüfer einen auf den Deckel bekommt. Da nämlich nicht von übersehen oder sonst was gesprochen werden kann sondern eher von Betrug. Weiß jemand welche Möglichkeiten ich da habe?

  • Erfahrungsgemäß wird das schwierig.

    Allerdings kannst du beim TÜV auf jeden Fall anrufen und mitteilen, dass du erhebliche Mängel festgestellt hast und das, obwohl erst frisch geprüft wurde.

    Evtl. wird man dich abweisen, vielleicht aber auch der Sache annehmen und Lösungen suchen.

  • Wenn der Tüv wirklich „gepfuscht“ hat, sofort hin da und ne Welle machen. Am besten das Auto bei einer anderen Organisation prüfen lassen und den Zettel mitbringen. Meist machen die dir dann die Karre frisch um die Sache aus der Welt zu bekommen.

  • ...aber dann dürfte er jetzt nichts weiter am Auto arbeiten...oder?


    Und nachher wird dieses Auto ganz genau inspiziert, auch die Kriterien für das H-Kennzeichen abgeklopft...

    Ob man sich mit so einer Meldung einen Gefallen tut?


    Am Ende redet sich der Prüfer geschickt raus. Übersehen tut jeder mal was, und das ist wirklich so, da muss keine böse Absicht dahinter stecken - das es ist auch gleich Ansichtssache was offensichtlich war oder ist und was nur schwer zu entdecken war.


    Wenn Du da schon mit dem Schraubendreher rumgestochert hast ist das schon nicht mehr so wie es zum Prüfzeitpunkt war....


    Gruß Bernd

  • Und nachher wird dieses Auto ganz genau inspiziert, auch die Kriterien für das H-Kennzeichen abgeklopft...

    Ob man sich mit so einer Meldung einen Gefallen tut?

    Bei einem H-Fahrzeug ist das sicher im eigenen Interesse ne schlechte Idee. Bei einem 0815 Fahrzeug wäre das aber das beste was man machen kann um den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen.


    Dachte, vielleicht zu blauäugig, dass das Gutachten schon eine Art „Gütesiegel“ ist.

    Gutachten sind nichts wert wenn man den Prüfer nicht kennt. Ob ein Fahrzeug eine frische HU hat oder nicht sagt auch nichts über dessen Zustand aus. Es ist lediglich eine kleine Annehmlichkeit da man sich dann die Fahrt und die Wartezeit erspart. Als ich meinen Jetta vor knapp 3 Jahren ohne TÜV gekauft habe gab es auch einen gravierenden Mangel durch den er niemals durch die HU gekommen wäre. Durch Terminprobleme bei der Zulassungsstelle (und andere Gründe) habe ich den Mangel mit geringstem Aufwand kaschiert und die HU bekommen. Selbstverständlich habe ich direkt danach alles behoben bevor ich mit dem Auto gefahren bin, das ist ja nicht zuletzt in meinem Interesse. Da der Wagen sowieso konserviert werden sollte und ich ihn nie wieder verkaufen möchte ging es mir nur darum schnell die Zulassung zu bekommen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ein unehrlicher Verkäufer hätte das Fahrzeug aber direkt mit "frischem TÜV" für mindestens den doppelten Preis weiterverkaufen können.

  • Ist der Schwelle jetzt nur rostig oder ist er durchgerostet?

    Wenn er durch ist, gravierender Mangel und er hätte keinen Stempel bekommen dürfen.

    Und dass er gespachtelt ist, nun ja ist halt kein Neuwagen mehr. Ist ne Streitsache, wenn er dir als Rost und Spachtelfrei verkauft wurde kannst evtl was machen.

    Stell doch mal ein Paar Bilder rein dann kann man mehr sagen.

  • Kann mich der Meinung von Howard nur anschließen. Gib dem Verkäufer eins auf den Deckel. Eine Durchrostung muss man doch bemerken!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • P.S.: Ob die Restaurierung des GTI noch rentabel möglich ist, lässt sich m. E. ohne weitere Detail-Infos zu allen Mängeln und vor allem Zustandsbilder kaum seriös beurteilen.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...