Wie Homokineet-Kupplung testen ?

  • 2er Golf bj '86 1.6d (JP)


    Ich denke Ich habe einen Homokineet-Kupplung am Antriebswellen kaputt.

    Es hat sich so vor 500km angefangen.

    Ein sehr leichtes "klackendes" Gerausch beim anfahren und nach rechts abbiegen.

    Dann 100km später macht er auch klackendes gerausch beim anfahren, ab 0 km/u bis etwa 50 km/U.


    Jetzt 500km wird es immer intensiver.

    Beim nur rechts abbiegen hör Ich nichts, wann mann dann auch beschleunigt dann fängt er an : klack klack klack klack ….

    Das gerausch ist auch abhängig vom die Geschwindigkeit.

    Wann mann beschleunigt nimmt die Geschwindigkeit zu, aber auch das Gerausch nimmt verhältmäßig zu.


    Aber es ist nicht nu Gerausch. Ich fülle es auch ziemlich am Lenkrad.

    Es füllt sich an wie mann fährt auf eine schlechte Fahrbahndecke.

    Es füllt sich auch so an wie es mangelt sich etwas am Federbeinen.



    Also Ich denke eine Homokineet (CV-joint) kaputt.


    Wie kann mann testen ob es die linken oder rechtsen ist ?

    Wie kann mann testen ob es die Homokineet am Radseite, oder den am Schatgetriebeseite ist ?



    Mir füllt es nicht an wie es NICHT nur einen schlechten Homokineet ist.

    Beim anfahren mit kalten Motor schaltet das Getriebe gut. Es macht (Gerausch) aber einen Schlag beim losen der Kupplung beim schalten.

    Beim warmen Motor ist das 'schlagen' des Getriebe weg.

  • Hallo,


    ja kann sein es war eine gerissen.

    Vor 4000km habe Ich in eine (nicht-VW) Werkstatt die Kupplung wechseln lassen. Die war am ende.

    Dabei haben die auch die Kurbelwellensimmerung zwisschen Motor und Getriebe erneuert, usw...

    Auch die Aschmanchetten haben die erneuert.

    Warum …?

    Wahrscheinlich waren die schlecht oder gerissen …. kann sein.


    Der Hersteller kann es sich nicht errinern.

    Ich habe es nachgefragt.


    Ich will nun jetzt wissen ob es wirklich die Homokineten sind die kaputt sind.

    Aber wichtig zum Teile bestellen ist ….. sind es die am Radseite oder die am Getriebeseite.

    Wie kann mann sich das aussuchen.






  • Weil wenn ein Gelenk mal trocken gelaufen ist kann es jetzt Geräusche machen. Meistens sind die äußeren Gelenke die Ursache.

    Meinst du mit Gelenk die Homokineet (CV-joint) ?


    oder meinst du das Gelenk, Axialgelenk oder Spurstangenkopf.

  • Ich meine das Außengelenk am Rad . Aber um 100 % sicherzugehen müsste man alles zerlegen und überprüfen. Du schreibst man hört es wenn das Rad nach rechts eingeschlagen ist. Das sollte man doch hören können ob es von innen oder außen kommt (2.Mann ).

  • Ihr sprecht schon alle vom selben, dem Homokinet- bzw. Gleichlaufgelenk ^^, das je nach Antriebswellenende »innen« oder »außen« liegt. Bei anderen Fahrwerksgelenken würde man normalerweise auch nicht von »Trockenlaufen« sprechen, weil das dort kein klassisches Fehlerbild ist. Bei den Gleichlaufgelenken schon, weil bei einem Defekt der Manschette das Fett durch die hohen Rotationsgeschwindigkeiten effektiv aus dem Gelenk heraus katapultiert wird.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...