MH mit Mucken

  • Also an meinem Golf mit 1,3 l Benziner(MH, EZ 03/1986) gibt es seit einiger Zeit ein paar Auffälligkeiten.


    Beim Warmstart muss ich mehr mit dem Gaspedal nachhelfen und der Motor läuft zunächst unruhig. Nach ein paar 100 Meter Minuten Fahrt dann ruhig. Dann ging weiter mit Auffälligkeiten.


    Manchmal ist es bei der Fahrt so, dass ein paar male so ein sanfter Ruck durch den Wagen geht, aber nicht bei jeder Fahrt. Zweimal ging der Motor beim längeren Warten aus. Einmal an der Ampel und nach 8 Kilometer Fahrt, da konnte ich den Golf sofort wieder starten. Einmal auf einer Abfahrt und schon nach 1 Kilometer und ich musste länger warten, weil vorfahrtberechtigter Verkehr von beiden Seiten, da konnte ich den Motor erst nach einigen Minuten Wartezeit wieder starten.


    Vergaserflansch wurde getauscht und ein Dichtring an der Benzinpumpe . Dann wieder eine Fahrt unauffällig, Bei der zweiten Fahrt auf der Hinfahrt unauffällig. Dann zweieinhalbstunden geparkt. Der Warmstart ist nach der Wartezeit auch immer unauffällig. Bei Standzeiten zwischen 15 Minuten und 1 Stunde zeigt der Warmstart, die vorher erwähnte Auffälligkeit.


    Dann einen Kilometer zu einem Möbelhaus gefahren, nach einer halben Stunde wieder raus und gestartet und erstmal mustergültiges Anspringen. Aber zu früh gefreut. Während der Fahrt trat wieder das leichte Ruckeln ein paar Mal auf.


    Benzinverbrauch ist unauffällig. Leerlaufdrehzahlen scheinen mir manchmal zu niedrig. Nach dem Kaltstart eher zu schnell. Zündverteiler ist ein Gebrauchtteil und kam 2005 rein, da ich mit dem alten Zündverteiler zweimal liegen geblieben bin. Eine Kompressionsmessung etwa 7000 Kilometer zurück war unauffällig.

    Zylinderkopfdichtung schwitzt leicht auf der rechten Seite. Aber der Fachmann meinte, die muss ich noch nicht tauschen.

  • Bei so sporadisch auftretenden Ruckeln während der Fahrt und auch Startproblemen, würde ich erstmal alles im Bereich Zündung kontrollieren. Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger.

    Auch ein defekter Hallgeber kann Zündaussetzer und plötzliches ausgehen im warmen Zustand verursachen. Prüfen kannst du den nur provisorisch.


    Hier eine Anleitung:

    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Patti1403 ()

  • Könnte nach gestriger erster Sichtprüfung der Hallgeber sein.


    Ist die Gefahr gegeben, dass der Golf auf der Bundesstraße bei ca. 70 bis 80 km/h ausgeht ?

    Einen Voltmeter habe ich nicht. Also zu jemanden gehen der ihn hat oder Werkstatt.


    Auf der gestrigen Fahrt gab es zweimal hintereinander "Bocker".


    Damals in 2005 als der Zündverteiler streikte lief der Golf auf einer Nebenstraße mit ca. 30 km/h sanft aus. Da war das nicht so gefährlich.


    Es ist die Frage bis das gemacht ist, kann ich für die Großeinkäufe nur vorsichtig und die 1000 Meter rüber zum nächsten Einkaufs-zentrum fahren.


    P.S. Geht die Prüfung mit einem normalen digitalen Multimeter?

    Ist das mit Voltmeter gemeint?

  • Nach dem der Zündverteiler ausgetauscht wurde, scheint es mir bei Fahrten auf der Bundesstraße und im Teillast immer noch so, dass es ein oder zwei sanfte Ruckler gibt.


    Ich habe mich schon mal mit jemanden darüber telefonisch ausgetauscht, was es sein könnte und wie wahrscheinlich es ist, dass der Golf auch mitten in der Fahrt ausgehen könnte.

    Weitere Möglichkeiten könnten der Vergaser oder die Lambdasonde sein.


    Der Fachmann meinte vermutlich geht der Motor nur bei ausgekuppeltem Gang aus. so dass es beim Fahren wahrscheinlich nicht passieren kann.

    Was ist die Meinung dazu hier?


    Heiko

  • Beim nachgerüsteten Kat kann außer der Lambdasonde auch das Taktventil und die zusätzliche Luftführung (Schläuche) defekt sein.

    Gern wird die Fußdichtung unterm Vergaser und die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf undicht. Dichtungen am Heizigel kann man dann gleich mitprüfen. Wegen Lambdaregelung zusätzlich die Dichtungen am Auspuffkrümmer und Flammrohr.


    Ist der getauschte Verteiler neu? Beim gebrauchten kann die Welle ausgeschlagen sein oder die Unterdruckverstellung ist schwergängig oder die Membran defekt.


    Der Vergaser ist ebenfalls empfindlich. An den Einstellschrauben sind sehr kleine O-Ringe, die verspröden und CO-Schraube bis Anschlag reindrehen zerstört die Dichtfläche im Gehäuse, so dass eine perfekte Einstellung nicht mehr möglich ist. Bei zu starkem Anziehen der Deckel- oder Luftfilterschrauben verzieht sich das Vergasergehäuse.


    Vor Zerlegen des Vergasers würde ich aber alle anderen Dinge prüfen einschließlich Zündkabel, Kerzen, Zündspule und Undichtigkeiten an allen Luft/Unterdruckschläuchen.

  • Der getauschte Verteiler ist gebraucht, aber überprüft.


    Möchte am Samstag noch einmal eine Probefahrt machen, gäbe es Situationen oder Mängel bei denen der Wagen einfach auf der Strecke im Fahren abstellt. Bisher ist er immer nur im Leerlauf ausgegangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...