Golf 2 CL von Oma

  • Irgendwann gab es mal einen Kommentar von einem TÜV - Mitarbeiter zu der verlinkten Zusammenstellung, darin hieß es sinngemäß: "Da keiner wirklich wusste was erlaubt ist und was nicht haben wir uns zusammen getan und mal aufgeschrieben was uns bisher bekannt ist!"

  • Hallo,



    ich habe zur Sicherheit die Lichter nicht angeklemmt, aber laut unserem TÜV vor Ort heißt es, daß ich sie Anschließen darf aber die Original Standlichter abklemmen muss, beides gleichzeitig darf man nicht. Also nur ein Standlicht, entweder das original oder die im Blinker.


    Viele Grüße und weitere Bilder kommen noch, versprochen!

  • Na der Anfang wäre ja dann mal gemacht...

    Dazu gehört auch der "Umbau" auf die GL Stoßstangen, ein anderes Fahrwerk damit der Golf etwas Tiefer kommt und eine Saubere Linie bildet aber noch Alltagstauglich bleibt, andere Felgen ohne Verbreiterung, also das maximale was möglich ist.

    Ich kann Dir dazu folgende Teile empfehlen:


    Fahrwerk: H&R oder Eibach Federn in 30 bzw 35mm, dazu Bilstein B4 Gasdruckdämpfer oder Koni gelb.

    Als Standart - KomplettfahrwerK das H&R Cupkit oder das Koni STR-T. Soll es ein Gewindefahrwerk werden, nimm das von AP.

    Damit bleibt ein Golf 2 auch durchweg alltagstauglich !


    Felgen: Entweder die BBS RA in 6x15 ET35 oder Zubehör-Alus in 6,5x15 bis 7x15 mit ET37 bis ET 32 ( bei diesen ET Maßen muß normalerweise bei moderaten Tieferlegung nichts gebördelt werden an den Kotflügeln ), wie z.B. OZ F1 Racing oder die Supertourissmo, die Ronal Turbo, die Sparco Assetto Gara oder wenn es unbedingt Speichendesign sein soll, die Lenso BSX bzw R-Style


    Und je nach Motor kann man aus dem originalen VAG Baukasten auch leistungstechnisch noch etwas rausholen ohne Probleme mit TÜV oder AU.


    Das alles genügt zumindest im Bereich Fahrwerk und Räder vollauf um dem Golf sowohl einen sportlichen Akzent als auch ein dezentes Erscheinungsbild zu verpassen.


    Gutes Gelingen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Guten Abend,


    stahlwerk , vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps bzw. Empfehlungen. Das wären nämlich unsere nächsten Fragen in Sachen Fahrwerk und Felgen. Damit wurde ja schon von Deiner Seite alles beantwortet was wir wissen sollten. Da wir beide (meine Tochter und ich) eher dazu neigen lieber etwas mehr zu investieren als dann am Ende zwei mal zu kaufen und dann wieder aus- und einbauen um sich dann zu Ärgeren sind wir für jede Hilfe sehr dankbar.

    Am Anfang hatte ich mich ein bisschen umgeschaut, natürlich sind mir auch die TA ins Auge gefallen aaaaaaber was soll man da erwarten für ca 180€! Da sind wir von weg. Aber eine Frage habe ich zu einem anderen Produkt, vielleicht hat der eine oder andere von euch Erfahrungen damit gemacht:


    -Vogtland Sportfahrwerk VA60mm / HA40mm ~300€


    Ach so wen es interessiert, die Stoßstange mit Haltern und der Grill sind nicht Originalteile von VW, diese sind aus dem Zubehör. Marke ist von Van Wezel (vanwezel.de), ich möchte hier keine Werbung machen sondern nur über meine Erfahrungen berichten. Ich war erstaunt über die Passgenauigkeit sowohl bei der Stoßstange als auch beim Grill, das haben wir auch nur gemacht weil der Händler sagte: Sollte es Probleme damit geben, nimmt er die Teile anstandslos zurück. Beim Umbau gab es keine Problem, ich hatte eigentlich damit gerechnet das der Stoßfänger bestimmt zu breit oder sogar zu schmal ist. Dem war aber nicht, Verschraubung des Stoßfängers war kein Problem und er ist auch sauber an den Seitenhalter, links und rechts am Kotflügel drauf gerutscht. Kein klappern oder wackeln. Auch beim Grill, untere Lackierte Leiste ist sauber eingerastet sowie der Grill selber in die Front auch, weder zu schmal noch zu breit, alles OK.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Vogtland hab ich mal im Golf 1 Cabrio gehabt (so gekauft), dass war hoppelig und extrem tief. Ich glaube war mit 40mm angegeben, dürfte das doppelte gewesen sein. Die scheinen zu sacken und unharmonisch zu werden.


    Bei 60mm vorn denke ich wird es eh schwer beim späten Baujahr gesetzeskonform zu bleiben, Stichwort Scheinwerferhöhe.

  • vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps bzw. Empfehlungen.

    Keine Ursache, gerne !

    Macht dabei auch die Domlager mit neu und den Staubschutz ( Service-Kit ).

    Später bei der Achsvermessung und Einstellung nehmt die Werte vom GTI 16V.

    An der VA bei einem starren Standartfahrwerk stellt auf -0°45`den Sturz ein ( rechts und links möglichst gleich mit max. 0,05`Abweichung zueinander ! ) und gebt dazu leicht Nachspur ( - 0,02 bis - 0,04`), ebenfalls möglichst gleich rechts zu links.

    Mit einem Gewindefahrwerk könnt ihr an der VA bedenkenlos -1° Sturz re+li geben.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja mal vor langer Zeit versprochen Bilder vom Golf zur Verfügung zu stellen. Einige Bilder habe ich auf unserer Galerie hochgeladen und weitere Folgen noch. Neue Felgen als "Übergangslösung" haben wir für ein kleines Geld mit ABE gefunden und wurden schon Lackiert. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr euch die Bilder hier anschauen:


    Golf 2 Tochter | Vater Projekt


    Ein schönen Sonntag noch......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...