Div. Fragen zum Wiederaufbau Golf II Baujahr 84

  • Mahlzeit!

    Nach fast 19 Jahren ohne Golf II habe ich mir am Wochenende einen 84er (1.3l 40 kw, MKB HK - müsste ich nachschauen, Golf steht gerade bei meinem Schwager etwas weiter weg) günstig geschossen.

    Bevor jemand schreibt "benutz die Suche" ja hab ich aber die Ergebnisse waren nicht wirklich zufriedenstellend", ihr dürft auch gerne die passenden Threads verlinken (die ich dann wohl nicht gefunden habe :rolleyes:)

    1. Passt der DZM (bzw. kpl. Tachoeinheit ohne Gehäuse) vom Scirocco II bzw. Passat 32b plug and play in das Golf II Tacho Gehäuse (alte ZE)?
    2. Passt die große Mittelkonsole in einen CL ohne Mittelkonsole (mir geht es um Annehmlichkeiten wie Zigarettenanzünder für und Ablagefächer)?
    3. Kann man einfach ein Schloss in den Handschuhfachdeckel nachrüsten (also Blende rausmachen und Schließzylinder rein)?
    4. Kommt man noch an den Schiebedachmechanismus vom Passat 32b/Scirocco II ran um aus dem Schiebedach ein Schiebedach mit Ankippfunktion zu machen?
    5. Gibt es eine Empfehlung wo man einen Himmel mit SSD-Ausschnitt am günstigsten bekommt (meiner ist leider Schrott)?
    6. Allgemein wo bekommt man am geschicktesten noch Teile (hauptsächlich alte ZE) zu nicht überzogenen Preisen (VW Classic Parts und oldtimer-werk sind mir bekannt und wohl auch einigermaßen sortiert)

    Ich bin kein Anfänger, aber ziemlich lange raus, daher bitte etwas Nachsicht, dass ich nicht mehr alles im Kopf bzw. zur Hand habe ;)

    Gruß
    Holzer

    Gruss
    Holzer

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen hier.

    Viel Spaß mit deinem Golf. ;)

    Wir wollen natürlich Bilder sehen. ^^


    Ich antworte mal auf die Fragen, wo ich was zu sagen kann.


    zu 2:

    Ja, das passt. Lediglich die G60 und Syncros hatten andere Konsolen wegen dem höheren Mitteltunnel.


    zu 4:

    Meines Wissens nur noch gebraucht. Das vom Audi 89 (Typ 89) passt auch, der ist auf Schrottplätzen vermutlich häufiger vertreten als Passat 32b und Scirocco. Wenn es elektrisch werden soll, kann ich dir eine Umbauanleitung schicken.

    Hier nochmal ein sehr schönes Video, wo der Umbau auf SSHD sehr gut gezeigt wird, gerade das Einstellen und die Details:

    Anleitung SSHD Umbau Golf 2 Ausbau + Himmel beziehen |Folge 40/1 - YouTube

    Und der zweite Teil:

    Anleitung SSHD Umbau Golf 2 - Einbau + Einstellung |Folge 40/2 - YouTube


    zu 5:

    Gebrauchtteile machen hier keinen Sinn. Auch wenn sie noch nicht hängen, so ist die Gefahr sehr groß, dass sie es in näherer Zukunft tun.

    Es gibt zwei recht bekannte Anbieter von Nachbauhimmeln bei Ebay-Kleinanzeigen. Einmal COF und einmal B. Mehnert. Beide bauen die Form in GfK nach und beziehen sie in Originaloptik. Auf Wunsch bekommt man die Himmel auch "nackig" und kann sie selber beziehen, ich finde aber den Aufpreis für einen fertig bezogenen Himmel bei beides recht fair.


    zu 6:

    Die beiden "Hauptquellen" hast du schon genannt. Kontaktpins gibt es ggf. noch einzeln, da weiß bestimmt jemand anders noch eine konkrete Bezugsquelle. Ansonsten gebraucht bei Ebay / Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Forenmarktplatz. Manchmal hat man auch Glück bei Kleinteilen und sie sind noch beim :) bestellbar.

    Was für Teile meinst du denn konkret? Oder geht es wirklich um die ZE selber? Dann wäre m.E. tatsächlich der Gebrauchtkauf die sinnvollste Möglichkeit. Da die ZE ja in diversen Fahrzeugen verbaut war, brauchst du dich da auch bei der Suche nicht auf den Golf zu beschränken.


    Zu 1 und zu 3 kann ich leider nichts sagen. ;)

  • Moin,


    es gibt 3 Tachogehäuse. Und einen DZM mit Digitaluhr in eines zu bauen für Analoguhr oder für das Grundmodell ist eher "B". Bei der Analoguhr baumelt dann der Uhrensteller vor dem DZM, in beiden Fällen paßts an der Digitaluhr nicht.


    Zu 3: ja.


    Zu 4: der Deckel ist auch anders. Nur den Mechanismus umbauen reicht nicht.


    Grüße, Jörn

  • Zu 4: der Deckel ist auch anders. Nur den Mechanismus umbauen reicht nicht.

    Stimmt, das Dach mit Hubfunktion hat zusätzliche Halter wenn ich mich nicht irre? Hatte ich ganz vergessen. Das geht allerdings aus dem Videotutorial gut hervor.


    Vor sehr langer Zeit habe ich auch mal davon gelesen, dass es beim 32b ein Glasdach gegeben haben soll, welches auch beim Golf passen würde. Das wäre allerdings extrem selten.

    Ich habe daraufhin sehr lange gesucht, aber nicht einen einzigen 32b mit (originalem) Glasdach gesehen. Von daher dürfte es sich leider um ein Gerücht handeln.

  • Mahlzeit!

    Na damit kann ich zumindest schonmal was anfangen :]

    Bilder gibt es demnächst dann, war mir schon klar, dass die Frage kommt 8o
    -> Ich sammle gerade erst Teile zusammen und außerdem hat er derzeit noch einen Beifahrerkotflügel in "Fehlfarbe" bzw. hat da jemand evtl. den Lack runtergekratzt :rolleyes:

    Gruss
    Holzer

  • zu 6)

    Kannst du ja mal mit Mike (Scheune 13) hier im Forum sprechen der hat bestimmt einiges von dem was du benötigst. Mich hat er auch mit vielen Teilen versorgt und es war immer top Quali, fair und zuverlässig. Dann sparst du einiges an Versandkosten wenn du mehrere Teile auf einmal bestellst.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • das ist erst der kleine Anfang; wenn Du wüsstest was EU Kommission und die grünen mit unseren Autos vor haben ... es wird zunehmend immer schwieriger bis unmöglich werden - es gibt auch so ein Projekt von denen Oldtimer aus den Städten zu vertreiben bzw denen den Zugang zu verwehren. Ich zähle die Tage.


    es wehrt sich ja auch absolut gar keiner gegen den Saftladen;

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...