Temperaturregler

  • Hallo, wie weiß man, ob der temperaturregler oberhalb der dk, im saugstutzn ,defekt ist, ist glaub ich ja für ansaugvorwärmung...?

  • Es handelt sich um einen NZ. Bei 15 °C Außentemperatur soll die Warmluftklappe ganz geschlossen sein (Kaltluftanschluss offen, Warmluftanschluss zu), bei 10 °C zur Hälfte (beide Anschlüsse offen) und bei etwa 5 °C ganz geöffnet (Warmluftanschluss offen, Kaltluftanschluss zu). Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Temperaturstufen. Habe das gerade aus dem Gedächtnis rekapituliert.


    Diese Stufen müsstest du im Prinzip nachstellen, um den Bimetallregler zu testen. Dafür müsstest du die Möglichkeit haben, einen definierten Unterdruck zu erzeugen. Ob das durch Saugen mit dem Mund unterscheidbar ist, kann ich dir nicht sagen. Natürlich müsstest du dir auch überlegen, wie du die Umgebungstemperatur variieren kannst. Z. B. draußen temperieren und dann schrittweise über die Heizung aufwärmen. Aber du brauchst natürlich auch ein Thermometer.

    362881_5.png