855Kg für den Basisgolf mit kleinstem Motor kann schon passen. 780Kg sind aber sehr hochgegriffen für den Polo, vielleicht mit Vollausstattung und Schiebedach. Muss nochmal nachschauen, das sollten aber eher 750Kg sein und beim 2F 760Kg, hauptsächlich wegen der größeren Stoßstangen.
Leergewicht von nem 55 PS 2F Coupe sind 785 kg - das ist schon richtig.
Mein Golf mit NZ ist meine ich mit 900 kg angegeben. Ganz schön viel im Vergleich zu meinem Einser Derby... Der wiegt nur 700 kg.
An deiner Aussage bzgl. der Stoßstangen merkt man aber auch, dass du die noch nicht in der Hand hattest... Die vom 2er sind nämlich schwerer als beim 2F.
Fazit: klare Empfehlung für den NZ! Mangels Erfahrungswerten mit den anderen Motoren kann ich ehrlicherweise aber auch nur zu diesem Motor eine qualifizierte Meinung abgeben. Aus meiner Sicht spricht rational gesehen vieles für den NZ. Zu diesem Thema würde ich gern von Daniel2615 eine Rechnung sehen, inwieweit der RP günstiger im Unterhalt als der NZ ist . Das glaub ich nämlich erst, wenn ich es gesehen hab .
Wo soll denn der RP teurer sein?
Steuer? Bei H-Kennzeichen gleich... Wenn du Minikat / KLR nachrüstest sinds 25-30 Euro im Jahr.
Versicherung tut sich da inzwischen auch nicht mehr viel...
Und Spritverbrauch ist auch ähnlich - wenn der RP ein Schalter ist.
Gruß Basti