Golf 2 - Ersteindruck Inserat

  • 855Kg für den Basisgolf mit kleinstem Motor kann schon passen. 780Kg sind aber sehr hochgegriffen für den Polo, vielleicht mit Vollausstattung und Schiebedach. Muss nochmal nachschauen, das sollten aber eher 750Kg sein und beim 2F 760Kg, hauptsächlich wegen der größeren Stoßstangen.


    Leergewicht von nem 55 PS 2F Coupe sind 785 kg - das ist schon richtig.

    Mein Golf mit NZ ist meine ich mit 900 kg angegeben. Ganz schön viel im Vergleich zu meinem Einser Derby... :P Der wiegt nur 700 kg.

    An deiner Aussage bzgl. der Stoßstangen merkt man aber auch, dass du die noch nicht in der Hand hattest... Die vom 2er sind nämlich schwerer als beim 2F.


    Fazit: klare Empfehlung für den NZ! Mangels Erfahrungswerten mit den anderen Motoren kann ich ehrlicherweise aber auch nur zu diesem Motor eine qualifizierte Meinung abgeben. Aus meiner Sicht spricht rational gesehen vieles für den NZ. Zu diesem Thema würde ich gern von Daniel2615 eine Rechnung sehen, inwieweit der RP günstiger im Unterhalt als der NZ ist 8o . Das glaub ich nämlich erst, wenn ich es gesehen hab :D .


    Wo soll denn der RP teurer sein?

    Steuer? Bei H-Kennzeichen gleich... Wenn du Minikat / KLR nachrüstest sinds 25-30 Euro im Jahr.

    Versicherung tut sich da inzwischen auch nicht mehr viel...

    Und Spritverbrauch ist auch ähnlich - wenn der RP ein Schalter ist.


    Gruß Basti

  • Okay, ich höre schon manche einwenden: »Das H auf dem Kennzeichen ist durch nichts zu ersetzen!«

    Exakt so ist es. 100€ sind ca. 1,7 Tankfüllungen, je nach Tagespreis. Auf den Monat gerechnet kaum mehr als ne Packung Kippen oder eine mittlere Pizza.


    An deiner Aussage bzgl. der Stoßstangen merkt man aber auch, dass du die noch nicht in der Hand hattest... Die vom 2er sind nämlich schwerer als beim 2F.

    Tatsächlich hatte ich beide schon in der Hand, aber dazwischen liegen mehr als 10 Jahre... Rein vom Gefühl her wiegen die vom 2er nichts, zumindest im Vergleich zur Jetta Stoßstange :D

  • Hi,


    das H-Kennzeichen ist insofern interessant als da letztes Jahr schon Diskussion und Entwürfe zirkulierten die auch Benziner bis inkl. Euro 2 aus Umweltzonen aussperrten bzw. Fahrverbote verhängten. In unseren Nachbarstaaten wurde entsprechendes, z.B. Paris, schon umgesetzt.

    Wohne ich in einen Ballungszentrum kann ich wenn überhaupt ohne H nur noch Zick-Zack fahren.


    Da immer weiter lamentiert wird das die Anzahl der historischen Fahrzeuge steigt, ist auch immer wieder eine Diskussion im Gange die Kriterien weiter zu verschärfen was darin Enden könnte das nach und nach die Hürden zum H Status enorm angehoben werden.


    .

  • Hat alles vor und nachteile, und jenachdem, wenn man ein zweit Wagen als Daily hat und der Golf nur als schönwetter Fahrzeug dient, kann man auch Geld sparen auch wenn die Steuer teurer geworden ist.


    Oder...


    Wenn zbs das Fahrzeug für die Tocher auf den Threadersteller angemeldet wird, ein H Kennzeichen bekommt, ein Kurzgutachten (wollen die meisten Versicherer) hat kann man bei der Haftpflicht auf 73 Euro kommen, oder Vollkasko 140~€ (bei meinem Anbieter ADAC)


    Aber... ist halt auch 9tkm begrenzt die Sache.


    Hab bei der normalen Haftpflicht davor mit H Kennzeichen kosten von 240~ Euro gehabt, dh schon mal 100 Euro Ersparnis bei der Vollkasko, fährt man weiter mit Haftpflicht würde man in meinem Fall 170 Euro sparen.


    Das Auto muss in einem Angemessenen Zustand sein, jenach Anbieter wollen viele eine Note 3 oder besser.

    Man muss Geld in Gutachten investieren.


    Wenn ich mir die Typklassen anschaue, sind die ganzen nicht hochmotorisierten Motren hoch eingestuft, bei der Typklasse 13-14 das treibt den Preis hoch bei einer normalen Versicherung .

    Die GTIs und anderen guten Motoren mit über 100PS sind bei Typklasse 10 = Billiger.

    Und 4 Typklassen machen viel aus!


    Das dient nur zu Info, kann ja jeder so handhaben wie er mag :)


    Nur ein älteres Beispiel meiner normalen Haftpflicht:

    SF 3 - 70 % Regio-Klasse 6 und Typklasse 15

    Jahresbeitrag 487 Euro, vierteljährlich 121 Euro.

    Rechne ich das auf einen Prozent um kostet es mich 6,96Euro


    2 Jahre später,

    SF 5 55% Regio-Klasse 6 diesmal Typklasse wegen aufstufung 16

    Jahresbeitrag 545 Euro, vierteljährlich 136 Euro

    Das auf einen Prozent umgerechnet gibt 9.92Euro!!!


    Wäre ich bei meiner SF geblieben, theoretisch, hätte mich die Typaufstufung 207 Euro aufpreis gekostet in meiner Rechnung , sofern es keine Milchmädchenrechnung ist und ich was vergessen habe.

  • das H-Kennzeichen ist insofern interessant als da letztes Jahr schon Diskussion und Entwürfe zirkulierten die auch Benziner bis inkl. Euro 2 aus Umweltzonen aussperrten bzw. Fahrverbote verhängten. In unseren Nachbarstaaten wurde entsprechendes, z.B. Paris, schon umgesetzt.

    So ist es. Was man hat, das hat man. Die Steuer wird nicht ewig so günstig bleiben wenn man sieht das Neuwagen mit gleichem Hubraum bzw. Leistung das doppelte oder dreifache kosten. Drohende Fahrverbote kommen noch dazu wenn die Ökoterroristen noch mehr Macht bekommen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das nächstes Jahr wenn viele moderne Autos wie der Golf 3 oder Astra H-fähig werden die Anforderungen gleich bleiben. Heute kam mir tatsächlich ein T4 mit H entgegen. Ich dachte ich seh nicht richtig. Das ist ein Automodell das bis 2003 gebaut wurde und immer noch bei vielen Handwerkern im täglichen Einsatz ist. Wenn solche Autos "Historisch" sind dann wird der Begriff ziemlich stark verwässert.


    Aber wie gesagt, wer wegen 100€ sparen möchte soll das tun, aber bitte hinterher nicht meckern wenn es zu spät ist.


    Hab bei der normalen Haftpflicht davor mit H Kennzeichen kosten von 240~ Euro gehabt, dh schon mal 100 Euro Ersparnis bei der Vollkasko, fährt man weiter mit Haftpflicht würde man in meinem Fall 170 Euro sparen.


    Das Auto muss in einem Angemessenen Zustand sein, jenach Anbieter wollen viele eine Note 3 oder besser.

    Man muss Geld in Gutachten investieren.

    Ich habe viele Oldtimerversicherungen verglichen und hatte am Ende einfach nur schlechte Laune. Gutachten war fast überall Pflicht, auch wenn in der Werbung nur von "Selbsteinschätzung reicht" gesprochen wurde. Das bedeutet: Selbsteinschätzung reicht zum Abschluss, Gutachten muss nachgereicht werden. Dann wollen die Fotos von allen möglichen Positionen, manche verlangen einen Mindestwert von 5000€ und eine KM Begrenzung haben auch alle. Viele verlangen eine eigene Garage für jedes Auto. Auf sowas habe ich echt keinen Bock, viel zu stressig und kompliziert.

    Der Jetta kostet mich knapp 300€ im Jahr mit TK 0€ SB, der Polo 240€. Auf Vollkasko kann ich verzichten.

    Ist zwar schön billig fahren zu können, aber nein danke, nicht mit den Auflagen. Nicht das ich die nicht erfüllen könnte (abgesehen vom Mindestwert), aber ich möchte einfach keinen Vertrag eingehen der mich einschränkt nur um 100€ zu sparen.

  • So ist es. Was man hat, das hat man. Die Steuer wird nicht ewig so günstig bleiben wenn man sieht das Neuwagen mit gleichem Hubraum bzw. Leistung das doppelte oder dreifache kosten. Drohende Fahrverbote kommen noch dazu wenn die Ökoterroristen noch mehr Macht bekommen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das nächstes Jahr wenn viele moderne Autos wie der Golf 3 oder Astra H-fähig werden die Anforderungen gleich bleiben. Heute kam mir tatsächlich ein T4 mit H entgegen. Ich dachte ich seh nicht richtig. Das ist ein Automodell das bis 2003 gebaut wurde und immer noch bei vielen Handwerkern im täglichen Einsatz ist. Wenn solche Autos "Historisch" sind dann wird der Begriff ziemlich stark verwässert.

    Irgendwie kann man da rauslesen dass dir die Festkosten doch nicht so ganz egal sind. Jetzt schon mit H vorsorgen weils mal teurer werden könnte. Gestern las sich das als "schön zu haben" und es fühlt sich gut an" und "adelt".


    Der Satz mit "die Anforderungen werden nicht so bleiben weil moderne Autos nachkommen" steht jedes Jahr in irgendeinem Forum, es gibt immer welche die was älteres haben und bei dem neumodischen Zeugs in Panik geraten ihr noch nicht "geadeltetes" Garagengold da nicht mehr hin zu bekommen.


    Ist 2004 oder 2013 in der Hinsicht was passiert? Nein. Nur an die rumjaulenden Typen, dass solche Keksdosen in diesen Mengen jetzt ein H bekommen können und alle Errungenschaften kaputt machen werden, an die kann ich mich noch gut erinnern.

  • Al

    Wenn solche Autos "Historisch" sind dann wird der Begriff ziemlich stark verwässert.

    Das habe ich 2013/2014 auch gedacht, als die ersten Golf II, BMW E30 und Mercedes 190er mit H-Kennzeichen fuhren, man aber noch für kleines Geld problemlos gute Wagen dieser Sorte bekam.....

    Schau dir nur mal die Preisentwicklung für gute VW T4 an. Das ist echt krank, was da abgeht.

  • Ich komme noch einmal kurz auf die ursprüngliche Aufgabenstellung zurück um dann später wieder abzuschweifen.


    NZ:

    keine Ahnung.


    PN:

    Mein Golf kam mit diesem Motor zur Welt. So schlecht ist der nicht. Und evtl. Probleme mit dem 2EE kann man auch oft lösen. In das Thema kann man sich einlesen. Und oft sind auch die Steuergeräte schrott, weil im Wahn den Fehler zu finden bei laufendem Motor irgendwelche Stecker abgezogen werden. Und das kann in die Hose gehen. Eigene Erfahrungen. Motor geht mit G-Nocke und anderen Düsen richtig gut. Aber wenn was nicht läuft, muss man sich in das Thema reinfuchsen, Fachleute zu finden ... viel Spaß.


    RP:

    Mein 2. Motor im selben Golf. Drehmoment aus dem Keller (auch wenn Turbofahrer jetzt lachen). Obenrum zäher wie der gemachte PN. Aber mit langem ATH Getriebe super langstreckentauglich und mit knapp unter 7 Litern auf der Bahn fahrbar.


    Karosse:

    Lieber einen Golf mit sehr guter Substanz und dem falschen Motor als den richtigen Motor zu wählen und eine Rostbude. Ein Motorumbau ist schnell gemacht, wenn es sein soll. Blecharbeiten und Lackierung gehen richtig ins Geld.


    H-Kennzeichen:

    Hier denke ich wie einige meine Vorredner. Ist Corona erst einmal durch, braucht man neue Ziele. Und der Umweltschutz steht da berechtigterweise weit oben. Dann kommt auch die Umwelthilfe wieder aus ihren Löchern und schon ist in den Innenstädten unter Euro 5 Schluss. Und auch "H erst ab 40" wurde schon oft diskutiert. Und die Chromstoßstangenfahrer mögen die Plastikstoßstangenfahrer eh nicht. Sind ja keine richtigen Oldtimer.

    Wenn ich 2022 mein H bekomme, also der Golf, dann mache ich das.


    Aber jeder so wie er will.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Irgendwie kann man da rauslesen dass dir die Festkosten doch nicht so ganz egal sind. Jetzt schon mit H vorsorgen weils mal teurer werden könnte. Gestern las sich das als "schön zu haben" und es fühlt sich gut an" und "adelt".


    Der Satz mit "die Anforderungen werden nicht so bleiben weil moderne Autos nachkommen" steht jedes Jahr in irgendeinem Forum, es gibt immer welche die was älteres haben und bei dem neumodischen Zeugs in Panik geraten ihr noch nicht "geadeltetes" Garagengold da nicht mehr hin zu bekommen.


    Ist 2004 oder 2013 in der Hinsicht was passiert? Nein. Nur an die rumjaulenden Typen, dass solche Keksdosen in diesen Mengen jetzt ein H bekommen können und alle Errungenschaften kaputt machen werden, an die kann ich mich noch gut erinnern.

    Ich bin kein Millionär, aber 100 oder 200€ im Jahr bringen mich nun wirklich nicht um. Kennst du nur extreme? Schwarz oder Weiss?

    Das Problem ist nicht das es in ein paar Jahren etwas teurer wird sondern komplett unmöglich. Kommt die Hürde "H ab 40" in Verbindung mit Fahrverbot für alles unter Euro 6 stehst du blöd da.

    Die Ära Golf 2 ist die letzte in der Autos noch Autos waren. Diese Ära endete spätestens 1994 mit dem Ende des Polo 2F. Alles danach ist rundgelutschtes Zeug das nichts mehr mit Kulturgut zu tun hat sondern einfach nur alte Alltagsfahrzeuge sind voller modernem Gerödel wie ABS und Airbags. Gehen wir doch mal 7 Jahre weiter: Golf 4 mit H? Niemals. Das hier etwas passieren wird und muss ist offensichtlich.

    Mir ist die Wertentwicklung völlig egal, meine Autos sind keine Wertanlagen sondern sollen mir Spaß machen. Garagengoldspinner kann man nicht ernst nehmen.

  • Was am G4 anders ist? Alles. OBD, volle Elektronik, Klimaautomatik, mehrere Airbags, moderne Fertigungsverfahren. Ein absolut modernes Produkt der modernen Zeit.

    In Relation zu seiner Zeit war der Golf 2 natürlich auch modern, aus heutiger Sicht unterscheidet er sich technisch kaum von Autos der 70er während der G4 immer noch ein recht modernes Auto ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...