Golf 2 - Ersteindruck Inserat

  • Moin,


    auf den Bildern sieht der nicht so verkehrt aus und die Kilometerlaufleistung ist auch noch im Rahmen.

    Ich würde mich durch die Schwachstelle des PN nicht abhalten lassen - wenn diese bei dem noch keine ist.

    Ich würde das Augenmerk darauf richten und wenn das o.k. ist - bisher war! - und sonst nichts gegen das Auto spricht einen PN - dieses Auto - nehmen.


    Das ist eigentlich die übliche Presseverlautbarung die später überall verbreitet wurde, NACHDEM die späteren Modelle optisch aggressiver wurden. Würde dein Geburtsjahr nicht im Forennamen stehen, ich würde es Nachplapperei nennen.

    Vergleicht man den 84er 2er mit dem Vorgänger, dem normalen Golf 1 GTI, fehlt eigentlich fast nichts. Der hatte auch kein Doppelrohr, keine Doppelscheinwerfer und rote Streifen auf den Stoßstangen. Was natürlich litt war das "Überholprestige", es fehlte der große Spoiler (der auch bei Einführung des Doppelscheinwerfergrills Anfang 85 nicht dabei war), und der rote Streifen im Grill war dünner. Von der Seite und hinten war die Optik dem Einser ebenbürtig.


    Ich persönlich habe den GTI durchaus als GTI wahr genommen, sicher, die späteren waren optisch deutlicher, aber eine "einzige Enttäuschung" war der 84er nicht. Übrigens auch nicht in den Fahrleistungen, wie die einschlägige Presse seit gut 25 Jahren behauptet.

    Die Defizite kann ich natürlich nur rückblickend benennen; richtig.

    Im Vergleich zum Golf 1 GTI waren die Unterschiede tatsächlich marginal, trotzdem wirkte er sehr bieder, der Einser wirkte sportlicher.

    Tatsächlich waren wir damals total enttäuscht, wir waren es, dass war unser erleben, ich bin Zeitzeuge:)

    Ich kaufte mir mit gerade 19 einen Golf 2 GTI MJ 85 - war ein Unfallauto mit Seitenschaden vorne rechts und das Geld verdiente ich mir mit dem Handeln mit Unfallwagen - ich war noch Oberstufenschüler...

    Damals waren neuwertige Autos noch etwas Wert auch wenn sie einen Unfall hatten - diese Rabattschlacht bei den Neuwagen gab es damals noch nicht. Auf diesem Gebiet ist schon lange nichts mehr zu verdienen.

    Die Fahrleistungen des GTI mit 112 PS waren sehr gut - meiner hatte 119 PS auf dem Leistungsprüfstand ohne Veränderungen am Motor. Ich erinnere mich sehr gerne an dieses Auto.

    Allerdings darf man keinen Kat einbauen. Das beschneidet den Fahrspaß enorm und einen KAT GTI würde ich nicht fahren. (die meisten kennen wahrscheinlich nur den KAT GTI ...wer das erfahren hat weiß wovon ich rede...)


    Gruß Bernd

  • Auf den Fotos meine ich zu sehen, dass die Schweller in Bereich der Hintertüren schwarz lackiert sind. ebenso Front- und Heckblech (kann mich aber auch täuschen). Vorne fehlt der kleine "Frontspoiler". Sieht mir irgendwie nach Bastelbude aus.

    Daher den Wagen genau auf Roststellen/Rostreparaturen untersuchen.

  • Hi,


    nun im Inserat steht ja das die Frontschürze gerade neu gekommen ist, aber die kommt ja nicht einfach so neu, mit dem ganzen Schwarz untenrum und den Modder und der fehlenden Ansprache von Rost in der Anzeige würde ich da auch erstmal mehr als weniger vermuten. Pflicht ist hier aufjedenfall der Blick hinter den Benzineinfüllstutzen bzw. gleich auf Dom von innen. Wenn da Teppich ist, demontieren. Den fehlenden "Frontspoiler" sehe ich glaube ich auf der RÜcksitzbank.

    Bei einen Scheckheft gepflegten hätte ich eigentlich auch den blauen Deckel auf der Kühlmittelmurmel erwartet, hier sollte man nach dem Bypassventil im Heizungskreislauf schauen und in der Scheckheft dokumentation nachlesen ob mit dem Wärmetauscher / Bypass mal was gemacht wurde.

    Hinten am Einstieg liegt die Schrammleiste auch so demontiert am Boden, da musste wohl jemand unter den Teppich an was?


    Mir ist da für Scheckheft gepflegt auch zu sehr der Eindruck Bastelbude.

    .

  • Definitiv sehr ungepflegt. Wenn man es noch nicht mal schafft, den Wagen für das Verkaufsinserat zu waschen, obwohl er aussieht, als ob er vorher durch eine Schlammgrube gejagt worden wäre?

    Unter der Heckstoßstange wurde schon mal schwarz lackiert, sicher um Rost zu überdecken. Die Tankklappe lässt nichts gutes vermuten, sehr wahrscheinlich schon eine Durchrostung dahinter. Zudem nur CL-Ausstattung, die man zwar aufwerten könnte, aber nicht für den Preis.

  • Moin,


    am Ende muss man sich das Auto anschauen oder vorher mit dem Anbieter sprechen und diese Punkte abfragen.

    Noch besser um weitere Detailbilder bitten - erzählen kann man viel.


    Ob das Auto gewaschen ist oder nicht wäre für mich kein Kriterium. Manche haben einfach nicht die Zeit und ehrliche Momentaufnahmen sind mir lieber als für den Kauf aufgehübschte Fahrzeuge.


    Kritisch muss man bei Fahrzeugen dieses alters immer sein und die Schwachstellen kennen.


    Gruß Bernd

  • Ob das Auto gewaschen ist oder nicht wäre für mich kein Kriterium. Manche haben einfach nicht die Zeit und ehrliche Momentaufnahmen sind mir lieber als für den Kauf aufgehübschte Fahrzeuge.

    Ist für mich aber ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass der Wagen generell wenig Wertschätzung durch den Besitzer erfahren hat. Was wäre ein geeigneterer Anlass als der Verkauf, den Wagen mal drei Minuten zu waschen? Das geht auch mit einem Eimer Wasser.

    Zudem lese ich, dass der Wagen nur ab und zu auf dem Hof bewegt wird, d.h. keine Zulassung und vermutlich kein aktueller TÜV. Der Dreck haftet da also schon länger dran. Für den Preis erwarte ich schon etwas mehr Sorgfalt.

  • Ist für mich aber ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass der Wagen generell wenig Wertschätzung durch den Besitzer erfahren hat. Was wäre ein geeigneterer Anlass als der Verkauf, den Wagen mal drei Minuten zu waschen? Das geht auch mit einem Eimer Wasser.

    Natürlich hast Du damit recht. Die andere Möglichkeit sollte man deswegen trotzdem nicht aus dem Auge lassen.

    Es gibt auch Auto welche extra für den Verkauf professionell gereinigt und aufbereitet werden und die Zeit davor sehr schlecht behandelt wurden. Unglaublich was man aus einem runtergerockten Fahrzeug machen kann.

    MIt Silber angeblasenen Felgen, schwarz angestrichenen Reifen und schön sauber geputzt lassen mich skeptischer sein als ungewaschene Fahrzeuge....


    Dreckig ist eher ehrlich.

    Aber natürlich nicht automatisch das bessere Auto.


    Wenn die Substanz stimmt sind optische Mängel dann Gründe für einen deutlich niedrigeren Preis.

    Ich schau immer nur auf die Substanz und ob sauber oder nicht ist mir wurscht.

    Einen vermüllten Innenraum mag ich allerdings auch nicht.


    Gruß Bernd

  • Bei einen Scheckheft gepflegten hätte ich eigentlich auch den blauen Deckel auf der Kühlmittelmurmel erwartet, hier sollte man nach dem Bypassventil im Heizungskreislauf schauen und in der Scheckheft dokumentation nachlesen ob mit dem Wärmetauscher / Bypass mal was gemacht wurde.

    Der blaue Deckel ist einfach ein Zeichen dafür dass der Deckel irgendwann mal erneuert wurde, Umfang des Rückrufes 80A5 war er nicht. Es gibt m.W. auch keine Anweisung seitens VW dass der schwarze gegen den blauen zu tauschen ist.

    Und der Rückruf 80A5 hat es bei meinem Golf nicht ins Scheckheft geschafft, das existiert heute noch, und lag im Bordbuch als der Wagen deswegen dort war.

  • Der hier macht doch auf den ersten Blick einen passablen Eindruck (mal abgesehen von den mit Felgensilber misshandelten Felgen):


    https://suchen.mobile.de/fahrz…bb-8f84-f6ee-1c21b09713bd


    Wenn ich nicht gerade einen Polo als erstes Auto für Töchterchen gekauft hätte, würde ich mir den Silbernen dieses Wochenende bestimmt anschauen.

    Schon verkauft. Konnte vorhin noch einen kurzen Blick drauf werfen. GL mit breiten Stoßstangen und etwa 50tkm als Schalter für unter 3000€ war schon ein gutes Angebot, besser als der rote Golf hier auf jeden Fall

  • Der ist mir vor ein paar Tagen ins Auge gesprungen, ich reagiere halt sofort auf die Farbe. ^^


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Vorteile: Sieht ganz gut aus, ist ein RP, sauberer Innenraum (das ist mir persönlich auch immer wichtig).

    Nachteile: Musste schon ein bisschen Tuning über sich ergehen lassen und (angeblich leichter) Rost am Radlauf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...