Moin,
auf den Bildern sieht der nicht so verkehrt aus und die Kilometerlaufleistung ist auch noch im Rahmen.
Ich würde mich durch die Schwachstelle des PN nicht abhalten lassen - wenn diese bei dem noch keine ist.
Ich würde das Augenmerk darauf richten und wenn das o.k. ist - bisher war! - und sonst nichts gegen das Auto spricht einen PN - dieses Auto - nehmen.
Das ist eigentlich die übliche Presseverlautbarung die später überall verbreitet wurde, NACHDEM die späteren Modelle optisch aggressiver wurden. Würde dein Geburtsjahr nicht im Forennamen stehen, ich würde es Nachplapperei nennen.
Vergleicht man den 84er 2er mit dem Vorgänger, dem normalen Golf 1 GTI, fehlt eigentlich fast nichts. Der hatte auch kein Doppelrohr, keine Doppelscheinwerfer und rote Streifen auf den Stoßstangen. Was natürlich litt war das "Überholprestige", es fehlte der große Spoiler (der auch bei Einführung des Doppelscheinwerfergrills Anfang 85 nicht dabei war), und der rote Streifen im Grill war dünner. Von der Seite und hinten war die Optik dem Einser ebenbürtig.
Ich persönlich habe den GTI durchaus als GTI wahr genommen, sicher, die späteren waren optisch deutlicher, aber eine "einzige Enttäuschung" war der 84er nicht. Übrigens auch nicht in den Fahrleistungen, wie die einschlägige Presse seit gut 25 Jahren behauptet.
Die Defizite kann ich natürlich nur rückblickend benennen; richtig.
Im Vergleich zum Golf 1 GTI waren die Unterschiede tatsächlich marginal, trotzdem wirkte er sehr bieder, der Einser wirkte sportlicher.
Tatsächlich waren wir damals total enttäuscht, wir waren es, dass war unser erleben, ich bin Zeitzeuge
Ich kaufte mir mit gerade 19 einen Golf 2 GTI MJ 85 - war ein Unfallauto mit Seitenschaden vorne rechts und das Geld verdiente ich mir mit dem Handeln mit Unfallwagen - ich war noch Oberstufenschüler...
Damals waren neuwertige Autos noch etwas Wert auch wenn sie einen Unfall hatten - diese Rabattschlacht bei den Neuwagen gab es damals noch nicht. Auf diesem Gebiet ist schon lange nichts mehr zu verdienen.
Die Fahrleistungen des GTI mit 112 PS waren sehr gut - meiner hatte 119 PS auf dem Leistungsprüfstand ohne Veränderungen am Motor. Ich erinnere mich sehr gerne an dieses Auto.
Allerdings darf man keinen Kat einbauen. Das beschneidet den Fahrspaß enorm und einen KAT GTI würde ich nicht fahren. (die meisten kennen wahrscheinlich nur den KAT GTI ...wer das erfahren hat weiß wovon ich rede...)
Gruß Bernd