Steuerkette VR5 170 PS

• Steuerketten Prüfen

Hallo Freunde,

wende mich an die Spezialisten, die sich mit VR5 auskennen.

Weiß das ist das Falsche Forum, aber die Fragen können auch auf den Golf 4 passen.

Habe einen VW Passat 3BG 2,3L VR5 170 PS ..... 300000km

da die Motorlampe gelegentlich aufleuchtet, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen...

Ergebnis

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung P1340 - 35-00 -

MWB 208 -11 Grad

MWB 209 -09 Grad

Motor läuft so sauber.. aber fühlt sich an wie 120-150 PS... mein Golf 4 VR5 ist deutlich Spritziger !

1. Frage : Laut Reparaturleitpfaden VW kann man die NW Verstellung Prüfen

>>>> Bremse Treten, Vollgas geben und der Motor soll 2300U/min halten (Vom Steuergerät abgeregelt)

Funktioniert nicht dreht bis Enddrehzahl !!! Bremslichtschalter zeigen aber beide im MWB an !!

2. Frage : Kann es sein, da beide Hallgeber - 11 und -9 Grad anzeigen, das die Steuerkette auf der Zwischenwelle um 1 Zahn übergesprungen ist ?

>>>> Bei einer Längung sollten sich die NW doch gegeneinander drehen, da die Kette zwischen den NW Räder längt... also z.B. -11 und +9 ?

3. Frage : VW will mir keine Infos der Historie sagen.. Datenschutz... wollte wissen ob die Steuerkette bereits getauscht wurde... VW eben...

>>>> kann man die Info auch extern z.B. ATU in die Historie schauen ? Oder kann nur VW selbst dies sagen

MFG

MEIN Fuhrpark 1.VW BORA VARIANT 1,9l PD-TDI 96kw 6Gang

2. VW BORA VARIANT 1,6 16V 105 PS

3. VW PASSAT VARIANT 3BG V5 125 KW

• Es gehen immer beide ins Negative, die Kette wird ja insgesamt länger. Die beiden Wellen sind ja auch 3 Grad unterschiedlich. Bei deinen Werten ist es ein Wunder, dass die nicht klappert. Sollte man jedenfalls nicht mehr mit fahren.

• Hallo Howard,

Beim TÜV Diagnosetester stand Hallgeber defekt. Dann sollte aber ein Hallgeber einen anderen Wert anzeigen.

Beim Motorlauf hört man nur ein leises Grrrrt.....Grrrrt , event. Schleifgeräusch was mit der Motordrehzahl sich auch erhöht.

Werde nun die Steuerketten wechseln, Versuche es über die Getriebe Seite.

MEIN Fuhrpark 1.VW BORA VARIANT 1,9l PD-TDI 96kw 6Gang

2. VW BORA VARIANT 1,6 16V 105 PS

3. VW PASSAT VARIANT 3BG V5 125 KW