Motor identifizieren

  • Hallo Zusammen,


    das ist mein erster Post hier im Forum.

    Mein Sohn hat sich einen Golf 2 von 1984 gekauft. Eigentlich hätte ein 1.6l Motor (Benzin) (EZ) drin sein sollen.

    Beim Ausbauen des Motors ist uns jetzt aufgefallen, das es ein 1.8l Motor ist.

    Jetzt ist mir gerade drauf gestoßen, dass es anscheinend zwei unterschiedliche Version des 1.8ers gibt. Einmal mit 90PS und dann auch noch mit 102PS.

    Woran können wir erkennen, welchen Motor wir haben?

    Ich der Kennbuchstabe irgendwo zu sehen?


    Sind Wasserpumpe und Zahnriehen gleich?


    Vielen Dank, Thorsten

  • Als dich von der 1,8L Zahl welche dick auf dem Block zusehen ist verwirren,die Blöcke sind in der Bohrung gleich und der Hubraum ergibt sich durch den Hub des Kolben.

    Der Motokennbucstabe steht auf der plannen Fläche vorn am Block hinter dem Verteiler.

    WAPO und Keilriemen sollten gleich zum 1,8er sein kannst aber wenn du den MBK hast danach einkaufen.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Moin,


    jetzt bin ich verwirrt.

    Heißt das, auch auf einem 1.6l Motor ist eine "1.8" aufgedruckt???


    Es könnte schon hinkommen. Auf der Fläche hinterm Verteiler ist ein Z zu erkennen und wenn ich mich recht erinnere noch eine 026. Mehr ist leider nicht zu erkennen.

    Das könnte vielleicht EZ sein und damit eher doch ein 1.6l.
    Zumal die 1.8l Motoren mit Vergaser nur GU oder GX sind (laut wikipedia)

  • Das kann ich so bestätigen, der EZ hat definitiv eine 1.8 im Metall eingegossen, das hat mich damals auch verwirrt.

    Wenn die Aufkleber im Auto passen und der Motor original ist, müsste zumindest im Kofferaum unter dem Teppich noch ein Aufkleber mit passenden Ausstattungscodes und Motorkennbuchstabe sein.

  • Ja, er hat ein 2E2 Vergaser und auch die grüne Kugel. Laut Aufkleber ist es ein EZ Motor.

    Wir können nur nicht mit Gewissheit sagen, das es der erste Motor ist, aber scheint ja so zu sein.


    Vielen Dank Euch !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...