Neuer User mit Fragen zur richtigen Motorisierung

  • Ohne Servo ist das Einparken eine Qual und man verursacht automatisch einen Stau weil alles gefühlt 20x länger dauert. Mal eben lässig mit einer Hand einparken wenn die Parklücke relativ eng ist kannst du vergesen.

    Auch mit Servo finde ich das Golf-Lenkrad so schwergängig, dass zirkeln mit einer Hand (zumindest elegant) nicht ist.

    Ich hatte aber vorher fast 15J. einen Golf ohne Servo. Man trainiert mit so einem Auto die entsprechenden Muskeln in den Armen und Handgelenken an, sodass man die nötige Kraft zum schnellen Lenken hat. Außerdem habe ich oft unbewusst das Auto während des Einschlagens minimal rollen gelassen, was den Kraftaufwand deutlich reduziert (und die Reifen schont). Alles Gewöhnungs- und Trainingssache. Ich hatte jedenfalls keine Probleme schnell und zielsicher auf dem Uni-Parkplatz in die engste Parklücke zu kommen.


    Meine Mutter hatte früher einen Audi 100 C2 Avant ohne Servo. Das war wirklich Kurbelei beim Parken. Da im Vergleich bei der Probefahrt der Golf ohne Servo das reinste Vergnügen beim Parken war, wurde der Golf ohne Servo bestellt (und der Passat B2, der den Audi ein Jahr später ersetzte, auch).

  • Außerdem habe ich oft unbewusst das Auto während des Einschlagens minimal rollen gelassen, was den Kraftaufwand deutlich reduziert (und die Reifen schont). Alles Gewöhnungs- und Trainingssache.

    Schont nicht nur die Reifen, sondern alles, was mit der Lenkgeometrie zu tun hat. Am Lenkrad drehen im Stehen versuche ich tunlichst zu vermeiden.

    Die Fahwerksgelenke werden es mir danken.

  • Jetzt habe ich zwar ne Menge über Servolenkung gelesen aber kein Angebot erhalten.

    Moin,


    gib doch ein Kaufgesuch auf. Dafür haben wir ja den Kleinanzeigenmarkt und dort geht es auch nicht unter wie in einem Thread.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Am Lenkrad drehen im Stehen versuche ich tunlichst zu vermeiden.

    Die Fahwerksgelenke werden es mir danken.

    Die Spurstangen werden dadurch stärker belastet, ja. Man soll nicht im Stand lenken und erst recht nicht dabei auf die Bremse treten, das lernt man schon in der Fahrschule.

    Geht aber oft nicht anders, besonders in engen Parklücken und am Berg. Und genau da hilft die Servo extrem, genau dafür ist sie da. Zum lenken im Stand. Für alles andere braucht man keine Servo.


    Auch mit Servo finde ich das Golf-Lenkrad so schwergängig, dass zirkeln mit einer Hand (zumindest elegant) nicht ist.

    Das stimmt, die modernen elektrischen Servos sind nochmal deutlich leichter als die mechanischen, heute kann man mit einem Finger lenken. Zumindest ist einhändiges lenken mit Servo überhaupt möglich.


    Warum soll ich mit nur einer Hand einparken, wenn mir die Evolution zwei Hände zur Verfügung gestellt hat?


    Für mich gehört der rechte Arm beim rückwärts einparken um den Beifahrersitz ;)


    Ich beneide ehrlich jeden der ohne Servo in enge Lücken einparken kann, ich habe dafür ehrlichgesagt nicht genug Kraft bzw. Geduld.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...