Guten Tag liebes Forum!
Ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Jay, ich bin junge 20 Jahre alt und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Golf 2 von 1989 mit dem PN-Motor. Da ich mittlerweile gefühlt das halbe Internet abgesucht habe, aber leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich auf diesem Wege zum Ziel zu kommen.
Folgendes: Das Auto stand insgesamt bestimmt 8 Jahre und wurde Karosserietechnisch vollständig aufbereitet. Bevor es zum TÜV ging habe ich ihn ein paar mal Probegefahren. Er lief Seidenweich, perfekt ruhige Leerlaufdrehzahl, keine Probleme, nichts. Nachdem ich die Bremsen ein bisschen freigebremst habe ist mir leider der Heizungskühler geplatzt. Also bestellt und getauscht. Seit dem (ich weiß, dass es nichts damit zu tun haben kann) lief er im Leerlauf leicht unruhig, sonst nichts. Dann gings zum TÜV, alles top, nur die ASU mit einem Augenzwinkern geschafft (KLR verbaut zwecks Umschlüsselung auf Euro 2). Anschließend bin ich dann mal etwas längere Strecke Autobahn gefahren und er fing an bei ca. 120Kmh zu ruckeln und kein Gas mehr richtig anzunehmen, im vierten Gang dasselbe. Je länger ich gefahren bin, desto langsamer konnte ich fahren, der Gang ist dabei egal. Mit voll aufgedrehter Heizung und offenen Fenstern konnte ich wieder ein bisschen schneller fahren, gebracht hat es das allerdings auch nicht. Wenn er kalt ist, treten diese Probleme nicht auf und ich könnte theoretisch problemlos Vollgas fahren.
Danach ist mein Vater gefahren, bestimmt 30Km bis er warm war, danach Autobahn bis 185Kmh laut Tacho , irgendwann fing er trotzdem an zu ruckeln.
Folgende Dinge habe ich bis jetzt gemacht oder getauscht:
- Widerstand von allen Temperatursensoren gemessen (Auch mal abgezogen und gefahren, keine Veränderung)
- Alle möglichen Vergaserteile gemessen (Widerstände)
- Drosselklappe überprüft
- Alle Unterdruckschläuche geprüft und ggf. erneuert (ja, auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker)
- Vergaserflansch erneuert (der andere war zwar erst 4 Monate alt, hat sich jedoch komplett aufgelöst, der Vergaser lag noch nur drauf; Fahrverhalten komischerweise unverändert)
- Zündung getauscht
- Steuergerät getauscht
- Ausblinken (Fehlercodes auslesen) --> 4444, keine Fehler
- Zündkerzen überprüft, Rehbraun
- Lamdasonde getauscht (Bin auch mal mit abgezogenem Stecker gefahren, keine Veränderung)
- 1. Ersatzvergaser drauf gebaut, übergelaufen, wahrscheinlich Schwimmer defekt
- 2. Ersatzvergaser drauf gebaut, 500 Upm Leerlauf, aber dafür wahnsinnig ruhig. Beim fahren alles ok, nur ging er bei jedem Schaltvorgang oder an der Ampel aus. Also:
- Drosselklappensteller vom ursprünglichen Vergaser genommen, Leerlauf sauber bei 900 Upm
Mit diesem Vergaser lief er erstmal gut, er hatte allerdings bedeutend weniger Leistung, die Beschleunigung war spürbar schlechter und bei 170Kmh laut Tacho war ende. Nach 20Km Autobahn fing er trotzdem an zu ruckeln und der Leerlauf war dann mal bei 500, dann wieder 900 Upm, allerdings unsauber. Wenn man danach jedoch wieder beschleunigt, kann mit wieder etwas schneller fahren, insbesondere, wenn man das Pedal nicht vollständig drückt. Also 120Kmh und ruckeln, Gas weg nehmen, langsam beschleunigen bis 140.
Interessant zu erwähnen ist noch, dass der Motor sonst keine Probleme hat. Er ist Pudertrocken, frisst kein bisschen Öl und er hat noch richtig gut Kompression. Bis auf den KLR und einem Sportluftfilter (der nicht wegen 20 PS mehr Leistung, sondern nur weil dieser besser zu reinigen ist, verbaut ist) ist alles Original.
Also alles in allem macht mich die Karre wahnsinnig. Meine letzte Idee wäre die Volllastdüse, aber ich wollte erstmal nicht an dem beliebten 2EE Vergaser rumschrauben, bevor ich da irgendwas verstelle. Komisch ist auch, dass er mit dem ersten Vergaser deutlich spritziger war. Wenn man den Erfahrungen hier aus dem Forum glauben schenken mag, hat er sich nicht wie ein PN, der oft als lahme Krücke bezeichnet wird, angefühlt, sondern sehr sportlich. Der Golf 3 GT meines Vater ist da fast auf dem gleichen Level.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was es sein könnte oder es findet sich möglicherweise jemand aus dem Raum Ruhrgebiet, der mir helfen könnte. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar und ich entschuldige mich für den halben Roman, ich dachte es ist so jedoch nachvollziehbarer. Schönes Wochenende euch!
Update: Nachdem ich den ursprünglichen Vergaser heute wieder drauf gebaut habe, fährt er sich noch Träger. Auf der Bahn waren erst 170 möglich, dann 150 und schlussendlich noch maximal 140 laut Tacho .