Ich habe einen Golf 2 (Erstzulassung 1/88) und ein zugehöriges Problem: Der Wagen ist aktuell in einer Werkstatt, die auch nicht mehr weiter weiß. Ich suche daher jetzt Empfehlungen für eine andere Werkstatt mit mehr Expertise auf dem Gebiet älterer Fahrzeuge - vorzugsweise möglichst dicht an Bremen dran, damit die Überführung nicht so teuer wird (der TÜV ist zwischenzeitlich abgelaufen und mit den aktuellen Abgaswerten [die vermutlich aus dem Problem resultieren] klappt die ASU wohl nicht).
Im folgenden noch der Vollständigkeit halber die beobachteten Problemsymptome:
- "CO-Gehalt im Stand bei 0,4- 0,5 und Lambda bei 1,033" (sagt die Werkstatt)
- wenn die Prüfdrehzahl gehalten wird, steigt der CO-Gehalt über den Grenzwert (sagt ebenfalls die Werkstatt; genaue Werte unbekannt)
- die Drehzahl ändert sich im Leerlauf unvermittelt, der Wagen droht auszugehen
- die Abgase stinken ungewöhnlich stark und sind nicht farblos
- das Starten funktioniert aber ohne Probleme
Folgendes wurde bereits geprüft/getauscht:
- Zündkerzen und der Zündzeitpunkt -> in Ordnung (kürzlich, durch die Werkstatt)
- der Temperaturfühler wurde ausgetauscht -> keine Verbesserung (kürzlich, durch die Werkstatt)
- die Lambdasonde wurde durchgemessen -> in Ordnung (kürzlich, durch die Werkstatt)
- die Schläuche zum Vergaser wurden getauscht -> keine Verbesserung (kürzlich, durch die Werkstatt)
- Vergaserflansch geprüft und mit Dichtmittel eingesetzt (kürzlich, durch die Werkstatt)
- Beschleunigungspumpe erneuert (ist schon länger her; war 2017)