Golf 2 Motorumbau

  • ich bleib bei meiner aussage ich lass den gx drinne und auch mit den kolben. achse hinten mach ich sowieso neu weil ich kein bock auf trommelbremse hab. Alles was über den kolben ist wird zu meiner möglichkeit neu gemacht bzw „besser“ gemacht mit Krümmer usw.

    ich wollte jetzt auch eig nur wissen ob das sinn bzw möglich ist für wenig geld nen neuen motor reinzubekommen.

  • Moin,


    Der Golf Zwei: ich sehe es ja auch so, dass der Golf 2, wenn er nicht gerade GTI oder ein seltenes Sondermodelle ist, nicht der wahnsinnig wertvolle Klassiker werden wird. Aber er wird so oder so ein Klssiker, wie wir das bei so manchem Allerwelts-Alltagsauto auch schon gesehen haben.


    Fest steht aber auch, dass die Wiederverkaufsmöglichkeiten eines Umbaus sehr beschränkt sind. Umbauten lassen sich m. E. nur verkaufen, wenn sie picobello und mit einem Gesamtkonzept durchgeführt wurden; bei dem Budgetvorgaben lässt sich aber nur etwas bewerkstelligen, was persönlichen Anforderungen entspricht, für jeden anderen aber eher reizlos sein würde.

    Mein „zweierlei Maß“ meinte ich nicht böse; es war etwas ungelenk um zu verdeutlichen, dass es bei dem vorgegebenen Budget zwei völlig unterschiedliche Lösungen sind, die hier diskutiert werden. Persönlich sehe ich es so, dass unter diesen Umständen die Revision des GX mit 10-15 Prozent mehr Leistung sinnvoller investiert wäre als ein Umbau. Der TE muss eben wissen was er will.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • achse hinten mach ich sowieso neu weil ich kein bock auf trommelbremse hab.

    Hab ich auch mal gedacht. Aber der Umbau lohnt nicht. Da kommen schnell 350-400 € zusammen, wenn man das sinnvoll umsetzt, das habe ich durch. Aber ich merke keine wirkliche bessere Bremsleistung als bei der Trommel. Nur die Teile sind teurer und man muss auch hinten die Felgen putzen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok eine letzte Frage noch von mir.

    Meint ihr der Motor würde gut laufen wenn ich nen ev Zylinderkopf, 270 grad Nocke, passende Abgasanlage und passende Abstimmung verbaue? Oder muss ich dann schon die Verdichtung erhöhen wie Stahlwerk das in seinem Thread über Nocken beschreiben hat?

    ihr habt mir bisher sehr viel weitergeholfen Danke Euch!

  • Meint ihr der Motor würde gut laufen wenn ich nen ev Zylinderkopf, 270 grad Nocke, passende Abgasanlage und passende Abstimmung verbaue? Oder muss ich dann schon die Verdichtung erhöhen wie Stahlwerk das in seinem Thread über Nocken beschreiben hat?

    Warum einen Zyl.-Kopf vom EV nehmen ? Der EV hat machanische Tassenstößel, keine Hydros wie der GX...ergo wieder Mehrkosten und Mehraufwand mit den Einsstellplättchen für das richtige Ventilspiel.

    Nochmal: Du kommst für gescheites bzw sinnvolles Motortuning beim niedrig verdichteten GX Motor um eine Verdichtungserhöhung nicht drumrum...erst recht nicht beim verbauen einer Sportnockenwelle mit ( noch ) mehr Öffnungswinkel ( und somit noch mehr effektivem Verdichtungsverlust ! ) als die originale Nockenwelle. Und ohne Verdichtungserhöhung keine gescheite bzw rentable Mehrleistung mit nur 9:1 Verdichtung beim GX...der säuft ohne höhere Verdichtung nur unnötig Sprit und zieht zudem kein Stück Wurst mehr vom Teller !


    Laß Dir doch einmal was sagen bzw fang mal an zu begreifen..kann doch nicht so schwer sein.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Zitat

    Warum einen Zyl.-Kopf vom EV nehmen ? Der EV hat machanische Tassenstößel, keine Hydros wie der

    stimmt nicht ganz, ab Ende 85, ganz genau weiß ich es Grad nicht ausn Kopf, wurde auf Hydrostößel umgestellt.

  • Er hat einen GX Baujahr `87...also sollte der Hydrosstößel verbaut haben.

    Die Einsätze der Einspritzdüsen sind entweder aus Messing beim EV/GX/JH mit K- bzw KE-Jet, oder aus Kunststoff bei PF/PG/RD bzw vom 2H aus dem 1er Cabrio mit Digifant und lassen sich untereinander tauschen. Alle 1,8er Zyl.-Köpfe mit 40er Einlaßventilen, ob Hydro oder mech. Stößel sind beim GX verwendbar bzw untereinander tauschbar.

    Er kann trotzdem den orig. GX Zylinderkopf beibehalten...die 2mm mehr am Einlaßventil machen bei dem milden Tuning jetzt nicht die Welt aus, zumal er wohl eh auf eine Sportnockenwelle incl. besserer Abgassführung setzen möchte. Eine super Sportnockenwelle für sein Vorhaben wäre z.B. dafür die GS22H bzw die GS1H von kent Cams..zwar "nur" 260° bzw 266° Öffnungswinkel, dafür aber ordentliche 11,2mm V-Hub. Leistungsband von 1500-6000 U/min, worauf es ja gerade bei einem Straßenmotor ankommt !!! ( https://www.kentcams.com/ )

    Aber nochmal: Ohne Verdichtungserhöhung wird das dann so ein eher lahmer und dazu spritfressender Motor, mit dem man wenig Spaß hat.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Entweder EV oder JH. Der GX dürfte die luftumspülten Einspritzventile haben, von daher kein PF /PG usw. (alles mit Digifant).


    RD Kopf geht auch noch. Da eigentlich die gesamte Maßnahme im Endeffekt einen RD ergibt, würde ich das nicht mehr als "Reparatur" ansehen. Aber das ist nur MEINE Meinung...

    Die erhofften 5PS sind dann wahrscheinlich nur der berühmte Placeboeffekt.

  • Alle 1,8er Zyl.-Köpfe mit 40er Einlaßventilen, ob Hydro oder mech. Stößel sind beim GX verwendbar bzw untereinander tauschbar.



    nein. Die späteren (Golf 1 GTI z.B. nicht) mit K/KE jet haben ein kleines Röhrchen wo ein Schlauch dran geht. Da wird zusätzlich Luft zugeführt für die Einspritzventile. Das sitzt ca. da wo bei den Vergasern die Kühlwasserzuführung in die Brücke ist. Und das haben die Digifant Köpfe nicht.

  • Am besten wird sein, er holt erstmal den Motor aus dem Golf und macht dann vom Kopf usw ein paar aussagekräftige Fotos...dann sieht man weiter.

    Er kann ja den Serienkopf weiter nutzen, den kann man, wie den Block, ebenfalls revidieren mit zerlegen & reinigen, Ventile polieren und anschließend diese neu einschleifen samt neuen Schaftdichtungen.


    Howard : Du musst auch immer alles verreissen das Dir nicht in den Kram passt, oder ?!

    Ein '87er GX hat mit Sicherheit noch die alte ZE...damit wird ein ABF Umbau alleine von der Elektrik her schon ein heftiges "Gefrickel" werden.

    Und da sich der TE nicht mehr weiter zum Thema äußert, evtl. weil unsicher oder unschlüssig, bringts eh nichts hier weiter die Köpfe rauchen zu lassen...meine Meinung.


    Der Golf Zwei : Das mit den unterschiedlichen Zyl.-Köpfen schau ich mir nochmal selbst genau an in Punkto Kopatibilitaet...hab ja einige hier liegen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...