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Nebenluft kann in diesem Fall nicht ursächlich für das Problem sein bzw. ist zweitrangig zu behandeln, da die Einspritzventile offenbar nicht angesteuert werden. Laufen die Pumpen vor dem Motorstart kurz (etwa 2 Sek.) an? Kommt das Drehzahlsignal am Steuergerät an? Zündspule
i. O.? Führe dir am besten mal diesen Thread zu Gemüte, da steht alles Wichtige drin quasi zum gleichen Problem. Dort findest du auch eine Prüfanleitung für das TSZ-Schaltgerät und die Leitungen zum Steuergerät. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Mich wundert, dass er abgesoffen sein soll. Wenn das TSZ-H den Dienst quittiert, wird auch nicht mehr eingespritzt, weil das MSG kein Drehzalsignal mehr erhält.
Aber in TSZ-H kann schon mal einfach so kaputt gehen, das stimmt, nur dürfte er dann keinen Sprit bekommen und der Zündfunke fehlt auch.
Golf_II_GL , deine Gedankengänge sind natürlich vollkommen richtig. Ehrlich gesagt klingt das für mich nach einem platten Steuergerät durch unzureichende Masseverbindung o. Ä. Dafür würde auch der bockige Motorlauf sprechen. Daueroffene Düsen waren vielleicht das letzte Aufbäumen eines Steuergeräts, das gerade im Begriff zu sterben war. Es kann natürlich auch ein Problem mit multiplen Ursachen sein, aber da hilft nur Testen nach Reparaturleitfaden.
Kleine Anmerkung nebenbei, "Hilfe !!" ist kein toller Threadtitel. Da könntest du schon zumindest kurz mal schreiben was das Problem ist. "1.3 NZ geht nicht mehr an" oder so wäre besser.
Wie es scheint, ist wohl das Steuergerät kaputt. Ich habe, mal 2 Bilder angehängt.
Auf der Platine scheinen mir ein paar defefekte Stellen zu sein.
Frage: nach welchem Steuergerät muss ich schauen? Ich finde nur Steuergeräte mit einem Buchstaben am Ende. Bedeuten die Buchstaben am Ende der Nummer was?
Die Steuergeräte mit unterschiedlichen Endbuchstaben sind mit folgender Einschränkung untereinander tauschbar (egal ob Bosch, Triumph Adler oder KEN). Zu beachten ist nur, dass ab Mitte '89 am Steuergerät ein paar Kennwerte (CO-Wert und Leerlaufdrehzahl) geändert wurden und die Zündspule
mehr Bums hat. Ab da trugen die Steuergeräte seitlich einen blauen Punkt und die Zündspule
einen grünen Aufkleber (vorher »kupferbraun« und grau).
Ich habe sogar eins liegen (mit blauem Punkt), das ich allerdings noch nicht getestet habe.
Die Platine sieht übrigens so aus, als hätte sich da der Starterstrom durchgejubelt . Also bevor du da ein Ersatzsteuergerät an den Kabelbaum hängst und das wieder gegrillt wird, stelle auf jeden Fall alle Masseverbindungen wieder her!
RAlphMz: Du brauchst ein Steuergerät mit »kupferbraunem« Aufkleber. Damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich hab nur die neuen mit blauer Kennzeichnung auf Lager.
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