Golf II heizt nicht mehr

  • Moin,

    habe eine Frage zu meinem Golf II, CL ohne Klima.

    Bin gestern ca 700 km gefahren, nach zwei StundeN kam jedoch keine warme Luft mehr. Also nicht mal mehr lauwarm sondern wirklich kalt. Bin dann rangefahren und habe geschaut ob genügend Kühlwasser drinnen ist, das war der Fall. Auch die Motortemperatur stand mittig. Als ich weiter gefahren bin ist auf der Strecke die Heizung 3-4 Mal wieder im angegangen und hat dann auch normal geheizt, ist jedoch auch wieder ausgegangen und hat nur kalte Luft gefördert.


    Woran kann das liegen? Hat der Wärmetauscher vielleicht nen Schuss?
    Danke und liebe Grüße

    Mike

  • muss da steil verbaut werden?

    nein da geht auch flach.















    VW hat das mal nachgerüstet, weil eine Serie Wärmetauscher zum Platzen neigte, und die Nachrüstung billiger als ein Tausch der Wärmetauscher war.

    Man kann's rauswerfen. Garantie gibt es bei VW eh nicht mehr ;)

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, daß man einen der anfälligen Wärmetauscher haben könnte, und der in den letzten 30 Jahren nicht stabiler geworden ist.

  • Weißt du wie alt der Wärmetauscher ist?


    Das Ventil wurde verbaut um ein Platzen des Wärmetauschers zu verhindern, wurde danach mal der Wärmetauscher ausgetauscht gegen einen neuen, so kann man dieses Ventil einfach entfernen.


    Wenn nicht, sollte man sich gleich noch einen neuen Wärmetauscher besorgen, wenn der Platzt hast du fritierte/gedünstete Beine 8|.


    Hast du noch einen schwarzen Deckel auf dem Kühlwasserbehälter oder schon einen blauen? Der blaue Deckel senkt den maximalen Druck (ich meine 1,5 -> 1,3 Bar) im Kühlsystem nochmal zusätzlich etwas unter den des schwarzen und verhindert so auch relativ gut einnen zu hohen Druck im alten Kühlsystem.


    Hier noch etwas zum nachlesen dazu:


    blauer Deckel - Heizung zu wenig Wärme


    Unterschied blauer & schwarzer Deckel

  • die Frittierten beine sollten das kleinste Problem sein, zumal VW auch bei der umrüstaktion eine Abdeckung im Fussraum verbaut hat die genau das verhindern soll.



    Es gab schon genug fälle wo der Wärmetauscher bei voller Gebläsestufe geplatzt ist, dann sieht man innerhalb von einer Sekunde nix mehr weil Wasserdampf aus allen lüftungsschlitzen kommt.



    Ich empfehle immer, und vorallem wenn noch der erste Wärmetauscher drin ist, Austauschen, und dann die Klappe neu bekleben, sowie die Ventile entfernen, danach heizt der Golf innerhalb von 2 minuten nach kaltstart

  • Hey Jungs (und Mädels),

    schon mal Danke für die Antworten. Wird ein bisschen dauern bis ich dazu kommen werde, aber werde mir dann den Wärmetauscher vornehmen und checke mal ob ich die Bypässe habe. Gebe euch dann eine Rückmeldung ✌️

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...