Irgendwo in der Leiterfolie oder an den Anschlüssen wird ein Kriechstrom über die Anzeige fließen. Schau dir mal die Anschlüsse der Anzeige und die Masseverbindungen an.
Golf 2 Temperaturanzeige im kalten Zustand bereits auf Mittel
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- [Elektrik]
- Patti1403
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okay schau ich mir genauer an, stimmt, gebrochen kann das Kabel ja nicht sein, wenn es beim überbrücken ja auf rechts Anschlag geht
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Hmm, hast du einfach mal den Widerstand gemessen vom Sensor?
Am besten einmal bei Kalten Motor und einmal bei warmen zustand.
Wenn die nahzu identisch sind is er schrott.
Die sind häufig auch neu schon schrott... nur so als einwand meinerseits
Edit: Ich weiss es wurde schon mal gefragt ob die anderen Anzeigen funktionieren, aber die Tankanzeige hat immer plausible Werte angezeigt? Nicht das eventuell das 3 beinige Spannungsvieh aufm Tacho kaputt ist.
Weiss aber ehrlich gesagt auch grade nicht wie die Symptome genau bei dem Teil waren, Temperatur und Tank haben aber falsche Werte angezeigt... daran erinnere ich mich noch.
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CO2Bonze Nein, hab ich noch nicht gemacht. Ich denke aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, weil ich mit dem originalen, mit dem von Stark und mit dem von Febi immer genau dasselbe Problem habe. Werde morgen nachmessen, allerdings nur kalt, da die Batterie momentan leer ist und ich kein Ladegerät besitze leider. (Der Wagen wird momentan ja auch nicht gefahren). Kann es aber ja auch im warmen Wasser testen mit dem originalen Sensor, den ich mir aufgehoben habe. (Problem war ja dasselbe)
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Mein Einpoliger Wassertemperaturgeber ging auch mal hops.
Die Qualität der Geber schwankt unglaublich,
Hab einen neuen VW Sensor, einen vom Teile Händler und einen anderen vom Schrott/Schlachter gehabt/geholt/ausprobiert,
Nur der vom Schrott hat mir einen plausibel guten Wert angezeigt, ein anderer hat bis kurz vor Betriebstemperatur super funktioniert, dann ist er voll ausgeschlagen. Der andere hatte glaub 25% zuviel angezeigt.
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Ja das ist mir auch von Franzmann vor dem Kauf der neuen letztes Jahr gesagt worden, deshalb habe ich mehrere verschiedene bestellt, kosten ja nicht die Welt. Aber ich glaub egal welcher Sensor, kalt müsste doch eigentlich einer von 3en richtig anzeigen können. Schwankungen wären eine Sache, aber kalt bereits Betriebstemperatur anzuzeigen wäre dann doch arg, wenn bei 3en der selbe Fehler vorliegen würde. Aber wie gesagt, ich werde im warmen Wasser kontrollieren und beim KI nochmal genau hinschauen.
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Hmm, hast du einfach mal den Widerstand gemessen vom Sensor?
Am besten einmal bei Kalten Motor und einmal bei warmen zustand.
Wenn die nahzu identisch sind is er schrott.
Die sind häufig auch neu schon schrott... nur so als einwand meinerseits
Edit: Ich weiss es wurde schon mal gefragt ob die anderen Anzeigen funktionieren, aber die Tankanzeige hat immer plausible Werte angezeigt? Nicht das eventuell das 3 beinige Spannungsvieh aufm Tacho kaputt ist.
Weiss aber ehrlich gesagt auch grade nicht wie die Symptome genau bei dem Teil waren, Temperatur und Tank haben aber falsche Werte angezeigt... daran erinnere ich mich noch.
Dein Einwand ist prinzipiell nicht verkehrt, aber in diesem Fall gibt es mindestens noch ein anderes Problem, denn wenn ich Patti1403 richtig verstanden habe, hat die Anzeige noch gezuckt, als der Stecker schon abgesteckt war. Das darf unter keinen Umständen passieren, weil der Stromkreis zur Anzeige nur über den Geber geschlossen ist (sofern keine Verbindungen bestehen, die da nicht hingehören).
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ja genau da hast du richtig verstanden. Bei abgestecktem Stecker schlägt die Nadel bei eingeschalteter Zündung trotzdem aus.
Südtirol ist schon eine Ecke weg... Sonst hätte ich gesagt, ich komme mal vorbei und schaue mir dein KI an . Falls du dein KI der Post und mir anvertrauen möchtest, schaue ich es mir gerne mal an. Bei Bedarf -> PN.
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Ja jetzt schau ich es mir morgen mal genauer an, vielleicht fällt mir ja etwas auf. Sonst komme ich gerne auf das Angebot zurück, falls der Versand nicht wieder so eine horrende Summe kostet, wie letztes mal, wo ich etwas nach DE zurückgeschickt habe.
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Soo, nun Update CO2Bonze ich habe nun gemessen mit folgenden Ergebnissen:
Bei 10-12°C in der Garage hatten alle Sensoren einen Widerstand von 2,5 kOhm
Bei 30° bei ca. 720-750 Ohm
Bei 90° bei ca. 120-150 Ohm
Keine Werte springen, sind reproduzierbar, also denke ich, am Sensor liegts eindeutig nicht.Franzmann leider konnte ich, wie bereits vermutet, keine Auffälligkeiten am KI, an den Masseverbindungen, am Stecker des Kabelstrangs oder am Kabel selber entdecken. Dann liegts wohl am KI.
Ich stell jetzt hier drunter noch ein paar Bilder davon rein, vielleicht fällt da dem geschulten Auge ja was auf.
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Ok gut, dann kann man den wirklich ausschließen, aber wtf ist bei der Lampe passiert?
Eventuell mal an ein Upgrade zu denken? Neues KI mit DZM besorgen, alte Tachoeinheit ins neue verpflanzen.
Dann bist du wahrscheinlich das Problem los, hast keine verbrannte Leitungen auf der Leiterbahn und ein Drehzahlmesser.
Neue ZE KIs dürften auch nicht all zuteuer sein.
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