Hallo zusammen.
In den letzten Monaten habe ich das Forum genutzt, um mir das nötige Wissen für die Instandsetzung meines Golf Madison anzulesen. Eine Frage brauchte ich nie stellen, da die Suchfunktion fast immer eine Antwort bot. Den Rest erledigten Werkstattbücher und manchmal sogar YouTube-Videos.
Aus diesem Grund ein großes Danke an alle die sich hier zu Zeit genommen haben um anderen bei ihren Problemen zu unterstützen. Dieses hat mir nun auch geholfen den Golf wieder fit zu kriegen.
Daten zum Golf:
EZ: 01/1991
1,3L NZ Motor mit 4 Gang
Km Stand: 191tkm
Gekauft: 03/2010 aus 2ter Hand
2018 stillgelegt - kein TÜV mehr
Im Januar 2020 habe ich ihn in eine freie Autowerkstatt gebracht mit dem Auftrag - TÜV fertig zu machen. Ich wusste dass das ein "Freifahrtschein" für die Werkstatt war und war umso überraschter, als ich nach 2 Tagen angerufen wurde und man mich bat, das Auto abzuholen. Die nette Dame erklärte, "bitte holen sie ihren Wagen ab" sie wären kein Restaurationsbetrieb und der Wagen sei nur noch für den Schrott oder einen Bastler gut. Bei der Abholung erhielt ich eine DIN A4 Seite mit festgestellten Mängeln. Eine Reparatur sei zu teuer und höchst unwirtschaftlich - schönen Tag noch und auf Wiedersehen ....
Da ich den Golf aber nicht verschrotten wollte, wurde ich eben zum Bastler und habe mich an die Sache drangegeben. Ich habe zuvor ne an einem Auto was gemacht. Wenn was kaputt war ging es in die Werkstatt und die haben es gerichtet. Hier sah es nun anders aus und ich begann mir die defekten Dinge anzusehen um dann zu suche und zu lesen und zu lesen und zu lesen wie man es repariert.
Fakt ist: Alles kein Hexenwerk bei diesem Auto.
Folgendes habe ich gemacht:
- Bremsbeläge vorne und hinten,
- Bremsscheiben und Trommeln,
- Bremszylinder vorne zerlegt und überholt
- Bremsschläuche und Leitungen (selber angefertigt) vorne,
- Bremsleitungen hinten,
- Beide Querlenker komplett
- Auspuff ab KAT
- Öl + Filter gewechselt
- Kühlflüssigkeit erneuert
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Luftfilter gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt
- Kühlerflansch gewechselt
- Luftröhrchen zur Unterdruckdose gereinigt (war verstopft, Motor drehte schlecht hoch)
- Kupplungsseil getauscht (altes knarzte irgendwie)
- Lichtmaschine getauscht (alte hatte nen beginnenden Lagerschaden - funktionierte aber noch)
Extern wurden durch einen Karosseriefachberieb 2 kleine Löcher am Schweller (2x4cm), ein Loch im Radhaus (5x15cm) und weils auch echt gammelig war, das Lochblech am Tankeinfüllstutzen geschweißt. Diese Arbeiten habe ich mir (noch) nicht zugetraut und hier braucht man bestimmt viel Erfahrung um das ordentlich und TÜV gerecht hinzu bekommen.
Der Golf war als ich ihn gekauft habe im original Auslieferungszustand von 1991. Ausnahme sind die Lautsprecher in den Türen, die irgendwann nachträglich reingekommen sind. Ich habe ihn immer so gelassen und nie umgebaut. Er funktioniert gut, ist nicht der schnellste aber immer zuverlässig und nie liegengeblieben.
Zum Schluss noch ein paar Fotos ...
VG an euch alle