WFS Golf 3

  • Hallo Freunde,


    habe ein Problem.


    Mein Golf 3 1,8l 75 PS steht nun 6-7 Jahre unbenutzt da und wollte ihn heute bewegen. Leider ist die WFS aktiv !

    Laut Fehlerspeicher


    01176 Schlüssel 07-00 Signal zu klein

    00515 Hallgeber (G40) 03-00Hallgeber kein Signal

    17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570 35-00


    Golf Springt an und geht nach 2 Sec. wieder aus.


    Der Schlüsseldienst sagte, der Schlüssel sei defekt, kann nicht ausgelesen werden.


    Im Steuergerät steht


    Start erlaubt MSG 1 = ja

    Start erlaubt WFS 1= ja


    Schlüssel 0 = n.i.O.


    Bekomme den auch nicht raus ohne das er läuft


    Sollte Original WFS sein da Chip im Schlüssel.


    Was kann ich Tun??


    1 Schlüssel vorhanden, aber keinen 2. oder Codeanhänger !


    Schlüssel bei VW bestellen ? kann ich aber nicht anlernen da keinen Code da.


    Transport zu VW ? bekomme den nicht raus, Transport teuer ?


    Reicht es das MSG mit zum Schlüsseldienst zu nehmen und dort auszulesen und Schlüssel dort zu codieren ??


    Muß den Golf zeitnah wegfahren. Schnelle Hilfe wäre gut vielleicht eine Notlösung? auch gerne per PN !


    Schnelle Lösung benötigt, soll danach wieder Instandgesetzt werden!!

    MEIN Fuhrpark 1.VW BORA VARIANT 1,9l PD-TDI 96kw 6Gang

    2. VW BORA VARIANT 1,6 16V 105 PS

    3. VW PASSAT VARIANT 3BG V5 125 KW

  • Nur zur Info:

    Reicht es das MSG mit zum Schlüsseldienst zu nehmen und dort auszulesen und Schlüssel dort zu codieren ??

    Glaube kaum. dass dein Schlüsseldienst das Steuergerät auslesen kann.

    Denn dazu brauchst du ja den passenden Stecker für das Steuergerät um die Spannungsversorgung herstellen zu können.


    Nur zur Info:

    Falls hier irgendein Tipp kommt wie man die WFS umgeht muss ich den Thread leider schließen.

  • Hallo,


    verstehe das keine Tipps gegeben werden, aber immer und überall nur BLa Bla Bla....

    kann es so hart es klingt nicht mehr hören.


    Muss den bis Samstag wegbekommen, sonst kommt am Samstag leider der Kettenbagger und verschrottet den.


    Nicht traurig oder beleidigt sein....weg mit dem Schrott 2Jahre TÜV ..egal..


    Bis denne.....Ende

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  • Besorge dir ein anders WFS Steuergerät mit 2 Transpondern und lerne das ganze am MSTG an.


    Bei Interesse habe ich noch einen Satz da liegen.


    Obwohl die 3er WFS uralt ist ist es kompliezierter den LOG IN aus zu lesen als bei neueren Autos. Ich selber habe viele Tools aber am Golf 3 bin ich bis jetzt immer gescheitert.

  • hast Du ein Diagnose-tool?
    Das die WFS oder der Transponder in den Schlüsseln kaputt ist glaube ich eher nicht. (kenn ich so nicht, die Elektronik ist eigentlich noch für die Ewigkeit gebaut. Vielleicht die Lesespule, dann könntest das aber auslesen, ob ein Schlüssel erkannt wird).

    Was ich aber schon einmal hatte ist, das die Sicherung im Kasten, die die WFS bestromt hat, gammlig war (Kontakt im Kasten) und daher ein Motorstart nicht möglich war. Geh einfach mal mit der Diagnose rein, ob du in die WFS reinkommst (wenn keine Spannungsversorgung da ist, dann kommst nicht mal in das Steuergerät rein).

    Falls das funktioniert würde ich in das Motorsteuergerät reingehen. Wenn's ein Fehler mit der WFS vorliegt, ist dort der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" zu finden. Läßt sich der löschen, ist alles OK und es war nur ein sporadischer Fehler (Batterie beim Start zu schwach, Schlüssel zu schnell gedreht,... gibt's hin und wieder).

    Wenn sich der Fehler nicht löschen läßt und er sofort wieder kommt, ist definitiv was mit der WFS...

    (wenn das so ist, kann aber leider nicht mehr weiterhelfen, da heißt's dann "ab zum freundlichen :-) "


    P.S. wenn Dir der Wagen so wichtig ist, dann zieh ihn aus der Garage und stell ihn wo ab (zur Not kannst auch mit dem Anlasser "Fahren" (Zündkerzen raus, 1gang und ab gehts. Nur nicht übertreiben, sonst glüht der Anlasser ab...), bis Du zum freundlich damit kannst. Wäre nicht der erste Wagen, den man mit "sanfter Gewalt" wo rausziehen muß, weil z.B. Batterie tod und keyless gehnt nicht mehr, elektrische Handbremse kann man nicht öffnen, weil kein Zugang zur Batterie möglich,...

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Habe VCDS V2 und ein Tool zum Freischalten RKM Golf 4 !


    WFS Modul, Schlüssel und Lesespule wird gewechselt am Freitag, Chip vom Schlüssel mache ich in meinen, damit ich das Zündschloss nicht wechseln muss.


    Ans MSG anlernen = Lernwerte löschen ? OK


    Werde mich melden.


    PS WFS komm ich rein, Fehler Signal Schlüssel zu klein. MWB steht 0 = n.i.O

    beim Versuch das WFS auszulesen bekommen ich die Nr angezeigt dann >> Rx Timeout <<

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  • PS


    der Schlüsseldienst hat den Autoschlüssel in ein Lesegerät eingelegt, und sagte dieser sende keine Daten mehr, könne diesen Chip nicht Kopieren.


    Im MSG steht gesperrt, kommt nach dem Löschen wieder.

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  • Was soll denn der Schlüssel senden? Da ist ein Ferit Kern/ Magnet drin der über die Lesespule abgetastet wird und wenn das Ergebnis passt gibt das Steuergerät die WFS frei. Da sendet nix Daten weil ohne Strom und Elektrik/Elektronik geht das nicht. Da haben die dir schönen Mist erzählt.