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Hallo ich habe nen Golf 2 1,3NZ Cat 4 Gang 151k runter und habe die Antriebswelle rechts bei mir gewechselt
Nun stellte sich raus das ich bei 60km/h im zweiten bei 90km/h Im dritten und bei 125km/h Im vierten starke vibrationen habe Lenkrad und Auto bleiben stabil nur es brummt sehr stark wenn man drüber hinaus dreht ist es weg
Als ich das Auto vorne aufgebockt habe ist mir aufgefallen das die neue Welle eiert und nicht alle Schrauben gleich hinten rausschauen zwei Schrauben von den sechs sind scheinbar nicht komplett durch geschraubt obwohl sie fest sind.
DIe Welle ist abersauber und der Stumpf am Getriebe ist auch sauber nur sitzt sie schief dran als wenn sie sich verkanntet
Nun ist meine Frage hat jemand das gleich Problem auch mal gehabt bzw weiß einer was das sein könnte?
So ein Problem kann sich ergeben wenn man ein Gleichlaufgelenk zerlegt und anschl. verkehrt zusammenbaut in dem man die beiden Gelenkteile um eine Kugellaufbahn versetzt zusammen montiert. Dann wird das gesamte Gleichlaufgelenk brettsteif.
Da du eine kpl. neue Antriebswelle verbaut hast fällt das aber aus.
Ich würde das alles noch mal ausbauen und mir dann genau ansehen!
Nun stellte sich raus das ich bei 60km/h im zweiten bei 90km/h Im dritten und bei 125km/h Im vierten starke vibrationen habe Lenkrad und Auto bleiben stabil nur es brummt sehr stark wenn man drüber hinaus dreht ist es weg
Klingt für mich eher so, als sei es von der Motordrehzahl abhängig. Oder ist es auch bei 90km/h im vierten Gang? Wurde noch mehr als die Antriebswelle getauscht?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es immer bei ca. 4000U/min. Ich habe es auf die (gleichzeitig eingebauten) neuen Motorlager geschoben. Mittlerweile ist es aber "von allein" verschwunden.
Klingt für mich eher so, als sei es von der Motordrehzahl abhängig. Oder ist es auch bei 90km/h im vierten Gang? Wurde noch mehr als die Antriebswelle getauscht?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es immer bei ca. 4000U/min. Ich habe es auf die (gleichzeitig eingebauten) neuen Motorlager geschoben. Mittlerweile ist es aber "von allein" verschwunden.
Nein im Vierten bei 90km/h ist es nich scheinbar trifft es eine Art Frequenz das es sich so überträgt
Es wurde der Kat getauscht und zahnriemen und Wasserpumpe
Vielleicht sitzt die Abgasanlage auf Spannung oder so.
Dass auch etwas mit der Antriebswelle nicht stimmt, ist natürlich nicht auszuschließen, muss aber nicht die Ursache für die Vibrationen sein. Da könnten eben Fotos wirklich helfen.
Vielleicht ist das Flexrohr undicht, weil die ganze Abgasanlage auf Spannung sitzt. Hast Du mal im Stand/Leerlauf den Motor hochgedreht? Kommen die Vibrationen dann auch? Das wäre dann der Beweis, dass es nicht von der Antriebswelle kommt.
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