Golf 2 gx Umbau auf Scheibenbremse

  • Moin Männers,

    mein Golf 2 GX bj 87 hat relativ schlechte Trommelbremsen hinten und naja ich würde insgesamt gerne auf Scheibenbremsen umbauen. Ich hab mich gefragt ob es geht die Achse von nem Gt Special einfach unter meinen zu klatschen und die Bremsleitung auch zu übernehmen. Geht das so oder muss ich dann das komplette System umbauen?

    Viele Grüse ausm Norden.

  • Wenn die Achse vom Special noch gut ist würd ich die mit übernehmen da die serienmäßig einen Stabi hat.

    Die passt eins zu eins unter deinen musst aber die Achsaufnahmen mit übernehmen.

    Handbremsseile sowie Leitungen macht man sowieso gleich neu wenn man schon alles draussen hat.

    Neue Achslager könnte man auch gleich reinmachen.

    HBZ und BKV brauchst du nicht zu ändern.

  • ok das mit dem Seil guck ich dann aber kann mir wer sagen entweder wo man gt Special achsen herbekommt auf ebay find ich nix. Oder geht das mit g60 achsen genauso einfach und macht das sinn die bei nem normalen gx Motor nur hinten zu haben?

  • vom prinzip her kann man grob die golf 2 achsen unterscheiden in einmal mit stabilisator und einmal ohne.

    stabi war teilweise bereits ab 90ps verbaut (einige berichten, dass es sporadisch auch schon bei 70ps verbaut wurde, z.b. jetta - das habe ich persönlich noch nicht gesehen).


    die gößeren motoren, ab 1,8l hubraum (jetta teilweise auch ab 1,6l) hatten den 9" bkv. mit diesem bkv war an der hinterachse ein lastenabhängiger bremskraftregler verbaut, der mit seinem haltearm an einem an der ha verschweißtem halter verschraubt wurde.


    alle anderen, kleineren motoren, hatten diesen angeschweißten halter für den lab nicht.


    folgende kombis sind möglich:

    ha mit stabi und halter für lab

    ha ohne stabi und halter für lab

    ha ohne stabi und ohne halter für lab

    und ganz selten (ich habe eine auf lager) ha mit stabi und ohne halter fü lab


    by the way, der gx hat definitiv einen lab vebaut. jetzt müsstest du gucken, ob du noch einen stabi im u-profil hast. wenn das so ist, würde ich die ha lassen und direkt dort die scheiben montieren.


    1mojjw.jpg


    2a5j0b.jpg


    3cpkl6.jpg

    alles komplett mit lab und stabi vebaut


    ach ja, und es gab bei den achsen noch die varianten ohne die bersteifung in den innenflanken, wenn man das so betiteln darf (ich hab schon bier getrunken...)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • und ganz selten (ich habe eine auf lager) ha mit stabi und ohne halter fü lab


    ach ja, und es gab bei den achsen noch die varianten ohne die bersteifung in den innenflanken, wenn man das so betiteln darf (ich hab schon bier getrunken...)

    Hallo,


    schau mal nach mit wie vielen Schrauben die Achszapfen fest sind. Ich könnte mir vorstellen dass die aus einem Passat 35i stammt mit modernerem ABS.

    Was meinst du mit Versteifung in den Innenflanken? Wenn die Knotenbleche gemeint sind, ohne hab ich noch nie gesehen. Die äußeren (die parallel zum Rohr, die zur Anschraubplatte des Achszapfens laufen) sind nur in den letzten Baujahren dran.


    Ansonsten unterscheidet sich die Achse in der Materialstärke, bis 55 PS 5mm, danach 6mm im Hauptträger.


    Grüße, Jörn

  • Ok Jungs danke für die Tips hat mir echt weitergeholfen!!

    Ob ich nen Stabi hab weis ich noch net guck ich aber wenn ich von der Arbeit zurück bin. Wäre natürlich geil wenn ich dann nur Achszapfen neu machen müsste und die Leitungen.


    Eine Frage noch, meint ihr dass man das eintragen muss?

    Danke nochmal für die Hilfe und noch schönes Wochenende!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...