Lüfternachlauf 1,6 PN

  • aber warum haben dann auch Einspritzmotoren im Golf 3, Passat 35i usw einen Lüfternachlauf.

    Aus dem gleichen Grund. Im Hochsommer und bei über 30° Hitze gibt es unter der Motorhaube nach abschalten des Motors einen immensen Hitzestau, der wie bereits erläutert, im Kraftstoffsystem zu unerwünschten Dampfblasen führt. Im Motorraum befindet sich dazu noch ein Temperaturfühler. Dieser schaltet dann bei erreichen der entsprechenden "Hitze" den Lüfter an zwecks Wärmeabfuhr aus dem Motorraum um eben die Dampfblasenbildung zu verringern/unterdrücken..

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hatte der PN das echt Serienmäßig?

    Rüste es gerade im 1er nach, bei der Teilesuche am 2er hatte ich bei den Fühlern immer den Hinweis "für heiße Klimazonen / mit Klimaanlage". Denn gegen die Dampfblasen gab es doch den Dampfblasenabscheider?!

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Bei den Temperaturen, die bei uns mittlerweile im Sommer vorherrschen, verbaut man heutzutage auch besser die Teile "für heiße Klimazonen". Ich mach das schon seit Jahren so, wie z.B. die Thermoschalter für die Kühlerlüfter, usw ! Kann ich absolut empfehlen!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Darum bei mir auch die Nachrüstung davon. Bin nur noch nicht sicher welcher Thermoschalter es wird. Der erste wird der 70° vom Vergaser , aber da wo der Serienmäßig am Vergaser sitzt wird der Nachlauf immer die volle Zeit laufen vermute ich. Habe aber bisher nur noch 100er und 110er gefunden, aber ich denke es wird auch was in den 80ern oder 90ern geben. Der Konzern ist ja groß :D.

    Vorhin allerdings falsch angeschlossen und das Relais gekillt. Was auch immer mich geritten hat statt Klemme 15 die Klemme 1 zu nehmen, total geschlafen :/.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Ist nur ein Schalter, sprich bei Temperatur X schaltet er auf Masse, sonst ist er gesperrt. Scheint für alle Vergaser im G2 gleich zu sein, 191 919 521 A mit 70°.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Darum bei mir auch die Nachrüstung davon. Bin nur noch nicht sicher welcher Thermoschalter es wird. Der erste wird der 70° vom Vergaser , aber da wo der Serienmäßig am Vergaser sitzt wird der Nachlauf immer die volle Zeit laufen vermute ich. Habe aber bisher nur noch 100er und 110er gefunden, aber ich denke es wird auch was in den 80ern oder 90ern geben. Der Konzern ist ja groß :D.

    Nimm den Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom alten Audi A8 D2 4,2 oder vom VW T3 TD, die schalten bei 82° erste Stufe und 92° zweite Stufe anstatt 92°/102° ! ich hab die ebenfalls verbaut...sind die hier ( auf Steckeranschluß achten ! ).

    https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=936&kbaTypeId=3075


    Der andere Sensor für den Lüfternachlauf hab ich in den GTI / PF nicht verbaut.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...