Corrado G60 Bj.89 dreht -> springt nicht mehr an -> Masse an EV Leistenstecker Pin1 -> massives Elektrikproblem ?!?

  • Du kannst mir die Pläne gerne mal schicken. Dann schaue ich mir das mal an.

    Aktuell gehe ich davon aus, dass die WAECO nicht eingreift bzgl. Startverhinderung/WFS (sieh vorheriger Post).


    Wenn ich dann folgende Pläne zugrunde lege:

    (Golf 1 WIKI G60 Stromlaufplan G60, Seite 4)

    und

    (Golf 1 WIKI G60 Stromlaufplan G60, Seite 5)

    edit:

    - links entfernt.


    dann müsste ich doch am PIN1 des EV Leistensteckers (T2C/1, rechts mitte im Bild 4) bei eingeschalteter Zündung gegen Masse eine 12V Spannung messen und nicht gegen den Pluspol der Batterie , richtig?

    Und warum messe ich bei eingeschalteter Zündung/Kl.15 mit Digifant angesteckt zwischen PIN1 und PIN3 des Hallgebersteckers kein 12V Spannung sondern an beiden Pins 12 V gegen Batteriepluspol?


    Ich blick nur noch nicht 100% durch ob nicht evtl. der Pfad über Sicherung 18 und darüber ebenfalls aufgeschaltete Lambdasondensteuergerät und Intankpumpe nicht noch mit rein spucken kann.


    Oder ich steh deswegen komplett im Wald weil der 89er Corrado vielleicht an der Stelle original doch anders verschaltet ist als in dieser 1990/91er Schaltplanausgabe.?

    2 Mal editiert, zuletzt von superstone ()

  • Zusatzinfo:

    Das Fahrzeug hat neben der seitens Händler eingebauten WAECO Alarmanlage auch noch eine WEBASTO Standheizung verbaut, Daher gehe ich aktuell davon aus, dass Relais unbekannt No.1 bei der ZE das Hupen/Alarmrelais für die WAECO ist und Relais unbekannt No.2 im Motorraum die Webasto Standheizung bedient (welche ebenfalls wunderbar noch funktioniert).


    100% sicher kann ich's aber nur sagen, wenn ich vielleicht in ein paar Tagen 100te Kabel ausgebaut und wieder neu velegt habe ;). Das kann aber durch das Wirrwarr entsprechend dauern :-\


    Fakt ist aber, dass ich seit dem letzten problemlosen Betrieb des Autos bis zum Startversuch diese Woche nach laden mittels eines CTEK über Nacht nichts an dem Auto verändert habe und auch schon öfter einmal die Batterie leer war, dann wieder geladen wurde und noch nie irgendetwas danach den Start verhindert hat. Der ZAS wurde vor ein paar Monaten schon mal getauscht.


    Irgendetwas muss als nach 2-3 Monaten Standzeit in der Garage passiert sein.

  • Wenn Du auf Pin 1 keine 12V gegen Masse misst, dann schaltet das Relais 12 nicht. Ansonsten stimmt mit der Verkabelung stimmt entweder mit der Verkabelung 30/30B oder Z1 etwas nicht, oder Du misst Mist. Wenn ich schon lese, dass Du beim Spannung messen eigentlich Durchgang misst, dann krempeln sich mir die Fußnägel hoch.


    Du hast auch den Gleichspannungsmessbereich gewählt und nicht die Durchgangsprüfung?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn das Relais nicht angezogen hat, gibt es immer noch eine Masseverbindung über die Wicklung der Benzinpumpe . Wenn er Spannung von +12V (Batterie ) gegen den Punkt misst, meint er "Masse zu messen".


    Not really the last word in measurement technology, but at least no real disaster.


    So weit sieht das für mich alles OK aus.

    J17:

    Zündung aus: 12V an 6/30

    Zündung ein 12V an 6/30 und 2/86


    3/85 wird über das Steuergerät (nach Masse) geschaltet.

    Nächste Frage ist dann, ob das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung 12V auf T25/14 bekommt.

    Kommt da nichts an, geht es mit J176 weiter.

  • Wenn Du auf Pin 1 keine 12V gegen Masse misst, dann schaltet das Relais 12 nicht. Ansonsten stimmt mit der Verkabelung stimmt entweder mit der Verkabelung 30/30B oder Z1 etwas nicht, oder Du misst Mist. Wenn ich schon lese, dass Du beim Spannung messen eigentlich Durchgang misst, dann krempeln sich mir die Fußnägel hoch.


    Du hast auch den Gleichspannungsmessbereich gewählt und nicht die Durchgangsprüfung?

    Danke für die schnelle AW.


    Wie schon gesagt, Ich bin leider "Behälterbauer" und kein gelernter Elektriker, deshalb bin ich froh, dass ich hier offensichtlich an der richtigen Adresse bin um helfende, schnelle Hände zu finden!


    Ich habe beides gemessen an Pin1 des kabelbaumseitgen EV Leistensteckers.


    Gleichspannungsmessung am Multimeter an PIN1 (G3):
    gegen Batteriepluspol 12V gemessen. Sowohl mit Zündung an als auch mit Zündung aus / Digifant angesteckt / abgesteckt.


    Auf Durchgangsprüfung geschaltetetes Multimeter an PIN1 (G3): Piept gegen Masse/Karosse/Motorblock.... (bei gleichen Bedingungen wie oben,)


    Via PN (laut Forenregel sollten glaub ich keine Namen genannt werden) konnte mir gerade schon extrem weitergeholfen werden.


    Ich prüfe mal die mir durchgegebenen weiteren Schritte und melde mich wieder.... Vielleicht erst morgen dann...

    3 Mal editiert, zuletzt von superstone ()

  • Zusammenfassung (bei der ich jetzt davon ausgehe, dass die Digifant, B-version defekt ist):


    An allen Versorgunspins der Digifant scheint kein Problem zu existieren:

    Pin1 12V beim Schlüsselstart -> OK

    Pin13/19 -> Masse OK

    Pin14/23 -> 12V bei Zündung an


    Bei angesteckter Digifant und eingeschalteter Zündung ohne Schlüsselstart bzw. keine Klemme 50 aktiv messe ich an J17 in eingestecktem Zustand via Abgriff an den Relaiszungen:

    2/86 gegen Masse -> 12V

    2/86 gegen 3/85 -> 0V


    An J17 kommt bei Zündung an als auch beim Schlüsselstart keine Masse an der Relaiszunge 3/85 an.

    Pin3 am Digifant/Steuergerätestecker auf Durchgang zu J17 3/85 geprüft -> Multimeter piept -> OK

    Steuergerätestecker Pins sehen OK aus.

    12V bleiben stabil auf J17 2/86 bei Zündung an und bei Schlüsselstart während Anlasser dreht -> Somit scheidet für mich der Zündanlassschalter als Fehlerquelle aus,

    Ich kann nach wie vor zwischen Pin1 und Pin3 des Hallgebers keine 12v Spannung messen während Zündung an.


    Noch irgendeine andere Idee als dass die Digifant defekt ist oder was ich noch probieren könnte?

    Und wenn nein, warum ist Sie plötzlich defekt? Das Auto stand nur in der Garage unter der Decke und die Batterie wurde nur mit einem CTEK wieder aufgeladen bevor er plötzlich nicht mehr startete.

    Alle Massebänder in Motorraum scheinen i.O. zu sein.

    Was mir noch am Anfang der ganzen Prüfung aufgefallen ist, dass am LSV (N71) Pin1 (liegt mit T25/14 auch auf G1) das Kabel am Pin zum LSV Stecker nicht mehr 100% Kontakt hatte. Das LSV hat zwar bei Zündung an gebrummt, als ich es aber etwas bewegt hatte um auch an dem Kabel zu messen setzte es plötzlich aus. Kabel wieder sauber an den Pin gelötet.

    4 Mal editiert, zuletzt von superstone ()

  • Soweit ich weiß stirbt die Digifant gerne, wenn es Probleme mit der Masse gibt. Prüfe daher alle Masseverbindungen am Motor und dem ZK bzw. VD auf einwandfreien Kontakt. Nur weil das von "außen" so aussieht, als wäre das ok, kann innen an der Schraube trotzdem Gammel sein. Du tötest Dir sonst auch gleich weider das neue Steuergerät.


    Btw: kann man die Digifant eigentlich auch ausblinken?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...