Sportabgasanlage

  • Hallo in die Runde

    Ich suche einen Auspuff mit schönem lauten, dumpfen und brüllenden sound.

    Also er soll laut und brummen. Momentan ist ein TA abga verbaut und das ist schkicht weg und eunfach to much. Der auspuff ist fass so weit drausen wie die stosstange und viel raus kommt da auch nicht.


    Ich hab mich schon informieret über Novus, FMS, und die alten bastuck und remus anlagen. Entweder man findet dazu nix gescheides im internet, ich bin zu blöd oder sie sind von 2013. Ich hätte mir jetzt eine Novus Gruppe A bei Patrick meyer bestellt wollte aber nochmal fragen ob es noch andere gute gibt weil es da auch viele meinungen gibt. Jaja die alten remus und bastuck schreien alles zusammen aber die muss man erstmal finden...

    Motor ist der 1.8 vergaser (RH)


    mfg Alex:)

  • ...wenn die Anlage rein auf Absorbtionsprinzip aufgebaut ist, ja.

    Eine sog. "Gruppe A" ist auf hohen Abgasdurchsatz ausgelegt, also Punkto Abgasmenge und Abgasgaschwindigkeit...ergo auf hohe Drehzahlen. Aber auch da muss man wieder differenzieren. Heisst, bei einem 1300er Polo mit 9000-10.000 U/min wären 60mm auch wiederum zu groß.

    Warum...ganz einfach: Ein 1300er Rennmotor kann halt weniger Luftmasse/Gemisch ansaugen als ein 1,8er oder 2,0er Rennmotor.

    Es gibt da noch andere physikalische Gesetzte die da mit eine Rolle spielen, aber das ginge hier jetzt zuweit da recht spezifich.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für deine antwort, also bin ich mit Hartmann Fächer, Serien VSD, Remus MSD und Serien ESD eh gut bedient beim 16v.


    Würde ein Gruppe A Vorschalldämpfer noch was bringen anstatt den normalen von vw?

    Was bringt dann ein Resonaz Schalldämpfer Drehmoment wenn ein Gruppe a Absorbtions Dämpfer Drehmoment kostet?

  • Was bringt dann ein Resonaz Schalldämpfer Drehmoment wenn ein Gruppe a Absorbtions Dämpfer Drehmoment kostet?

    Das kann man so pauschal auch wiederum nicht sagen. Auch hier spielt der Rohrquerschnitt mit eine nicht zu verachtende Rolle.

    Such Die eine 55mm Anlage mit Absorbtionsschalldämpfern und gut...damit hat man in etwa "die goldenen Mitte" gefunden beim 16V !

    Der VSD ist ja ein Absorber, der MSD widerum ein Refklektor, ebenso der ESD.

    Du kannst auch den ESD noch als Absorber nehmen ( z.B. vom Powersprint )...passt auch.

    Wenn Du allerdings die 170 PS mit dem KR anpeilst, so geht das ja über die Drehzahl...ergo Absorber komplett ab Kat !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ah ok also der Remus Mittelschalldämpfer ist dann auch ein Absorbtionsschalldämpfer oder wie?


    Will gerne die originale optik beibehalten bzw zu laut soll es auch nicht werden.

  • Ah ok also der Remus Mittelschalldämpfer ist dann auch ein Absorbtionsschalldämpfer oder wie?

    Zumindest der Remus - MSD in 50mm ist ein Absorber, das weiß ich mit Siocherheit.


    Teste doch einfach selbst ein paar Lösungen aus...siehst ja dann was am besten zum verbauten Setup passt !

    Man kann auch "stufig" bauen...heißt, nach hinten immer etwas dünner werdend. Die Abgase kühlen ja auf dem Weg zum Endrohr sehr schnell ab und verlieren auf dem Weg dahin so auch immens an Volumen...einfach mal ausprobieren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja stimmt mal abwarten wie er läuft und sonst kann ich immer noch wechseln bzw gruppe a vsd mal probieren.


    Werde mal berichten sobald es weitergeht.

    Schönen Sonntag noch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...