Scharfe Nockenwellen KR 16v

  • Die Aussage, dass die KE „veraltet“ sei ist m. E. Inkonsequent, wenn Du doch gleichzeitig das dazu passende alte Auto fährst.


    Aus meiner Sicht ist der Einbau eines neuen Motors, der für sich wieder seriennah ist, ein unstimmiges Konzept. Stimmig wird es erst dann, wenn man sagt, dass man „Leistung über alles“ haben will. Meine Meinung.

    Das Problem beim Saugertuning ( für Straßenwagen ) ist, man gibt viel aus und bekommt wenig.

    Ja, wenn man nicht aufpasst. 😁


    Oettinger und andere boten bspw. Ende der 80er das „1800E“ sowie das „2000E“ genannte Konzept an. Das kleine bestand lediglich aus einer geänderten Einlass-Welle, etwas verbesserter Ansaugung und einer gescheiten Abstimmung. Fertig waren rd. 143 PS, 175Nm (bei rd. 5.000 UPM) und eine deutlich bessere Fahrbarkeit laut einschlägiger Testberichte von damals.


    Der 2000E entsprach ungefähr dem schon von stahlwerk weiter oben skizzierten Setup, allerdings mit schärferer NW und bot dann rd 160 PS bei 195 Nm.

    Solches Tuning hat für mich einen gewissen Reiz, weil es die damaligen Möglichkeiten demonstriert. Aber es ist natürlich nicht wirtschaftlich.


    Nur, bei einem alten Auto geht es um persönliche Faszination für ein (meist zusätzliches) Schönwetterauto. Wirtschaftlichkeit spielt da in der Regel sowieso eine untergeordnete Rolle.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • "Die Aussage, dass die KE „veraltet“ sei ist m. E. Inkonsequent, wenn Du doch gleichzeitig das dazu passende alte Auto fährst."


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich muss nicht matching Numbers bei einem Golf 2 haben.

    Die Karosse dient mir als Basis, wo ich modernere Motorentechnik einbauen kann und dieses auch anwende.


    Die KE ist Uralt Technik und für mich nicht mehr Zeitgemäß. Wenn man natürlich seinen Techniktrieb mit alter Technik ausleben will, dann ist das natürlich legetim. Alles erlaubt, was Spaß macht.


    Das Problem an der alten Steuerungstechnik ist dieses, daß man nicht selber (oder nur minimal) diese an geänderte Bedingungen anpassen kann ( geänderter Hubraum+Nockenwellen oder starrer Ventiltrieb ). Die Fachmänner, die sich mit der KE auskennen, werden immer weniger. Man baut sich ein coolen Motor zusammen und lemitiert sich dann mit der Zünd und Einspritzung.


    Ich würde heute erstmal weg gehen, von dem ganzen Hardwaretuning und eine Emu Black oder vergleichbares einbauen. Gescheite Auspuffanlage dran mit Breitbandlambda im Fächerkrümmer und dann schauen, was ich dadurch aus der Hardware raushole.

  • Warum steckt man über 4000€ in nen Motor und knausert dann bei der Abstimmung? Ja es gibt nicht mehr viele die ne K oder KE abstimmen, währe für mich aber kein Grund es sein zu lassen. Sowas weiß ich doch vorher bzw ich informiere mich vorher darüber oder nicht? Wenn die KE doch so Uralt ist warum hast dann nicht die Spritze vom ABF bzw ADL draufgesetzt? Oder ne DF1 vom G60?


    Ich find so ein 1.8t, 16vt, ve etc in nen 2er inzwischen nicht mehr interessant oder besonders, fahren ja genug Rum. Da ist ein schön gemachter Sauger oder G schon was schöneres.


    Aber jeder wie er will.

  • Klar ist klassisches Saugertuning teuer...dafür hat man aber zum einen was zeitgenössisches und irgendwie immer ein "Unikat" !

    Das muß jeder im Endeffekt für sich entscheiden. Für mich hat und wird das immer seinen Reiz behalten...ich finds schlichtweg geil !!! :thumbup:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Klar ist klassisches Saugertuning teuer...dafür hat man aber zum einen was zeitgenössisches und irgendwie immer ein "Unikat" !

    Das muß jeder im Endeffekt für sich entscheiden. Für mich hat und wird das immer seinen Reiz behalten...ich finds schlichtweg geil !!! :thumbup:

    Beim KR (ohne Kat) bleibt ja eh nur H-Kennzeichen wegen Euro 0.

    Sonst kostet das Ding ja im Unterhalt nen kleines Vermögen und man darf nicht überall hin fahren.

    H Zulassung würde dann mit moderner Einspritzanlage wahrscheinlich auch eher schwierig....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...