Scharfe Nockenwellen KR 16v

  • Mein Vorschlag für einen alltagstauglichen 16V, ob KR oder PL, wären folgenden Maßnahmen:

    - Zylinder aufbohren auf Maß 82,5mm in Verbindung mit Sportkolben von JE, Mahle, Wiseco, Wössner

    - Verdichtung hoch auf 11:1 oder max. 11,5:1 ( 98 ROZ ist dann Pflicht ! )

    - Nur leicht bearbeiteter Zylinderkopf, Ventilsitze bzw Ventilsitzringe innen max. erweitert für maximale Füllung im max. V-Hub

    - ABF Serien-NW oder 260° Sport-NW

    - Bearbeiteter Serienabgaskrümmer mit "Gr A" Hosenrohr

    - 55mm Sport-AGA ( beim PL einen 400 zeller Metalkat davor ! )

    - erleichterte Schwungscheibe um 2,5kg

    - KW feinwuchten


    Alles abstimmen - Fertig

    Da sollten zumindest beim KR gut 155 PS bei rauskommen mit 180Nm Drehmoment + , das Ganze mit sehr guter Fahrbarkeit im Alltag, dazu absolut haltbar für mehrere zigtausend km laufleistung bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung/Ölwechsel !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mein setup entspricht ca deinem vorschlag nur das ich auf 170ps kommen will mit ordentlichen drehmoment.


    Drehzahlband dann von 4-7000u/min begrenzer auf 7600u/min


    Was ist bei den Tunern immer mit ändern des Zündsteuergeräts gemeint eh die Drehzahlanhebung?

  • Was ist bei den Tunern immer mit ändern des Zündsteuergeräts gemeint eh die Drehzahlanhebung?

    Hier wird der Limiter bzw der Drehzahlbegrenzer entweder rausprogrammiert oder aber die Drehzahlbegrenzung angehoben ( anderer Chip oder Zündkennfeldänderung ).

    Rentiert sich beim 16V jedoch nur, wenn man ein Setup verbaut hat, das über 7200 U/min noch Leistung bringt bzw Vorschub generiert...ansonsten wäre das unnötig und auch nicht gerade gesund für den Motor ohne feinwuchten von KW und Schwungscheibe und auswiegen von Pleueln...!

    Und wer den 16V beim Tuning eher auf Drehmoment auslegen möchte, der benötigt eh keine höheren Drehzahlen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für deine antwort, also den quarz hab ich damals schon geändert um bis auf 7600u/min zu drehen.


    Der ganze Kurbeltrieb ist natürlich schon feingewuchtet und ausgewogen.


    Dann bin ich schon gespannt wie sich der Motor verhält im gegensatz zu vorher.

  • Darf ich fragen wo? Und was das gekostet hat?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich würde keinen PL oder KR mehr konventionell tunen. Ist viel zu teuer und bringt nix.


    EIn Abf ist da wesentlich billiger und mit passender Auspuffanlage+FK+ 200 Zeller Kat und Garlock Chip kommt man schon auf 160+ PS.


    Sauger Tuning ist zu teuer. Ich habe damals alles gemacht, außer die Einspritzung auf Freiprogrammierbare geändert. Die KE bzw K ist Müll. Der letzte Schritt wäre eine EMU Black gewesen, aber die gab es damals noch nicht. Ich habe ca 5000.- Euro in den Motor gesteckt und es lohnt sich echt nicht. Mit Emu wären es dann evtl auf 170 PS hinausgelaufen.






  • Was kam bei Deinen Maßnahmen im Ergebnis denn heraus?


    Jeder kann natürlich mit seinem Auto machen, was er will und ich lasse da jedem seine Freiheit. Nur, es hat schon seine eigene Faszination, den Originalmotor zu tunen und gerade keinen Motorwechsel vorzunehmen. Ich bin kein Originalitätsfanatiker. Tuning kann jeder - auch oder gerade mit alten Autos - machen, aber ein Tuning, das den Zeitgeist von damals wiedergibt, finde ich schon faszinierend. Oder, man macht es gleich „richtig“ und sorgt für Leistung im Übermaß. Aber das ist dann was anderes und auch in der Regel nicht billig.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Problem ist die veraltete KE und das Steuergerät. Mit einer freiprogr. Einspritzanlage ala Emu Black Van Kronenburg Halltech .... hätte man damals viel mehr rausholen können. Allerdings loht sich der aufwand nicht ( Zündkennfeld / Einspritzkennfeld )


    Zum spielen und Erfahrung sammeln 1A, aber wirtschaftlicher ist ein ABF mit bissl Tuning.


    Der Golf hatte einen geilen Sound. Ich tippe mal auf 150PS. Mein Hallenkollege hatte damals einen popeligen Astra F mit 1.8 16v Motor. Bissl Selfmade Kanäle aufgeweitet, Friedrich 70mm Anlage mit Fächerkrümmer TA Technix und Motorabstimmung bei EDS in Marl ( Opeltuner )

    Der klebte mir am Heck beim Beschleunigen.


    Ich hatte auch eine Inovate LM1 Breitbandlambdasonde verbaut, um die Kiste nach Lambda bzw. AFR einzustellen. Ich habe WOCHEN damit verbracht, den Differnzdruckgeber einzustellen. Sogar einen neuen Mengenteiler habe ich besorgt. Irgendwann verliert man die Lust.


    Mein Setup( aus dem Kopf)


    PL Block 82,5mm aufgebohrt feingewuchtet 1 untermaß KW Lagerschalen etc. 650.- Euro

    Wössner Kolben 12,7:1 580.- Euro

    RS2 ABY Pleuel 100.- Euro

    Neue Ölpumpe 100.- Euro

    RS2 Pleullager 45.- Euro

    ARP Kopfstehbolzen 130.- Euro


    Kopf > TK Motorsport

    (Kanäle gefräst und geweitet/Ventilsitz nach Außen gelegt/Neue Führungen/Nockengasse bearbeitet[Arg eng mit 268° Schrick Wellen!]

    Saugrohr angepasst

    Geplant.
    1400.- Euro

    Neue Ina Hydros 50.-

    Schrick 268° Wellen 630.-Euro

    Ventilfedern und Teller ~400.-Euro


    Abgas


    Supersprint FK 580.- Euro

    200 Zeller Kat ~ 200.- Euro

    Hartmann Motorsport 55mm Anlage 380.- (War Ausverkauf nach dem Tod von Herr Hartmann)


    Vergleich ABF Katalysator

  • Oder, man macht es gleich „richtig“ und sorgt für Leistung im Übermaß. Aber das ist dann was anderes und auch in der Regel nicht billig.


    BG

    Das Problem beim Saugertuning ( für Straßenwagen ) ist, man gibt viel aus und bekommt wenig.


    Alleine ein Standard g60 hat schon 225Nm, oder ein VR6 Umbau hat 240Nm 255Nm bei 2.9liter.


    Ich (persönlich) würde kein Geld mehr in einen PL oder KR stecken. 16vg60 würde ich auch den ABF als Basis nehmen.


    Da würde ich schon eher einen Honda b16a oder b18 aus dem Integra einbauen.:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...