Scharfe Nockenwellen KR 16v
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- [Antrieb]
- GTI16v-Oakgruen
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Mein Vorschlag für einen alltagstauglichen 16V, ob KR oder PL, wären folgenden Maßnahmen:
- Zylinder aufbohren auf Maß 82,5mm in Verbindung mit Sportkolben von JE, Mahle, Wiseco, Wössner
- Verdichtung hoch auf 11:1 oder max. 11,5:1 ( 98 ROZ ist dann Pflicht ! )
- Nur leicht bearbeiteter Zylinderkopf, Ventilsitze bzw Ventilsitzringe innen max. erweitert für maximale Füllung im max. V-Hub
- ABF Serien-NW oder 260° Sport-NW
- Bearbeiteter Serienabgaskrümmer mit "Gr A" Hosenrohr
- 55mm Sport-AGA ( beim PL einen 400 zeller Metalkat davor ! )
- erleichterte Schwungscheibe um 2,5kg
- KW feinwuchten
Alles abstimmen - Fertig
Da sollten zumindest beim KR gut 155 PS bei rauskommen mit 180Nm Drehmoment + , das Ganze mit sehr guter Fahrbarkeit im Alltag, dazu absolut haltbar für mehrere zigtausend km laufleistung bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung/Ölwechsel !
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Mein setup entspricht ca deinem vorschlag nur das ich auf 170ps kommen will mit ordentlichen drehmoment.
Drehzahlband dann von 4-7000u/min begrenzer auf 7600u/min
Was ist bei den Tunern immer mit ändern des Zündsteuergeräts gemeint eh die Drehzahlanhebung? -
Was ist bei den Tunern immer mit ändern des Zündsteuergeräts gemeint eh die Drehzahlanhebung?
Hier wird der Limiter bzw der Drehzahlbegrenzer entweder rausprogrammiert oder aber die Drehzahlbegrenzung angehoben ( anderer Chip oder Zündkennfeldänderung ).
Rentiert sich beim 16V jedoch nur, wenn man ein Setup verbaut hat, das über 7200 U/min noch Leistung bringt bzw Vorschub generiert...ansonsten wäre das unnötig und auch nicht gerade gesund für den Motor ohne feinwuchten von KW und Schwungscheibe und auswiegen von Pleueln...!
Und wer den 16V beim Tuning eher auf Drehmoment auslegen möchte, der benötigt eh keine höheren Drehzahlen.
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Danke für deine antwort, also den quarz hab ich damals schon geändert um bis auf 7600u/min zu drehen.
Der ganze Kurbeltrieb ist natürlich schon feingewuchtet und ausgewogen.Dann bin ich schon gespannt wie sich der Motor verhält im gegensatz zu vorher.
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Hallo,
würde gern bei meinem KR scharfe Nockenwellen verbauen.
fährt jemand die 268 grad Version und könnte mal seine Erfahrungen berichten ?
verbaut ist noch ein Hartmann Fächer.
muss man was am Mengenteiler einstellen bzw am warmlaufregler? Hab das vor kurzem erst alles überholen lassen.
Gruß Marcel
Darf ich fragen wo? Und was das gekostet hat?
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Ich würde keinen PL oder KR mehr konventionell tunen. Ist viel zu teuer und bringt nix.
EIn Abf ist da wesentlich billiger und mit passender Auspuffanlage+FK+ 200 Zeller Kat und Garlock Chip kommt man schon auf 160+ PS.
Sauger Tuning ist zu teuer. Ich habe damals alles gemacht, außer die Einspritzung auf Freiprogrammierbare geändert. Die KE bzw K ist Müll. Der letzte Schritt wäre eine EMU Black gewesen, aber die gab es damals noch nicht. Ich habe ca 5000.- Euro in den Motor gesteckt und es lohnt sich echt nicht. Mit Emu wären es dann evtl auf 170 PS hinausgelaufen.
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Was kam bei Deinen Maßnahmen im Ergebnis denn heraus?
Jeder kann natürlich mit seinem Auto machen, was er will und ich lasse da jedem seine Freiheit. Nur, es hat schon seine eigene Faszination, den Originalmotor zu tunen und gerade keinen Motorwechsel vorzunehmen. Ich bin kein Originalitätsfanatiker. Tuning kann jeder - auch oder gerade mit alten Autos - machen, aber ein Tuning, das den Zeitgeist von damals wiedergibt, finde ich schon faszinierend. Oder, man macht es gleich „richtig“ und sorgt für Leistung im Übermaß. Aber das ist dann was anderes und auch in der Regel nicht billig.
BG -
170Ps mit großer Brücke müssen da locker drinnen sein, da passt irgendwas nicht.
Sag mal mehr zu deinen Motor..(Verdichtung, Nockenwellen, Abgasanlage, usw.)
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Das Problem ist die veraltete KE und das Steuergerät. Mit einer freiprogr. Einspritzanlage ala Emu Black Van Kronenburg Halltech .... hätte man damals viel mehr rausholen können. Allerdings loht sich der aufwand nicht ( Zündkennfeld / Einspritzkennfeld )
Zum spielen und Erfahrung sammeln 1A, aber wirtschaftlicher ist ein ABF mit bissl Tuning.
Der Golf hatte einen geilen Sound. Ich tippe mal auf 150PS. Mein Hallenkollege hatte damals einen popeligen Astra F mit 1.8 16v Motor. Bissl Selfmade Kanäle aufgeweitet, Friedrich 70mm Anlage mit Fächerkrümmer TA Technix und Motorabstimmung bei EDS in Marl ( Opeltuner )
Der klebte mir am Heck beim Beschleunigen.
Ich hatte auch eine Inovate LM1 Breitbandlambdasonde verbaut, um die Kiste nach Lambda bzw. AFR einzustellen. Ich habe WOCHEN damit verbracht, den Differnzdruckgeber einzustellen. Sogar einen neuen Mengenteiler habe ich besorgt. Irgendwann verliert man die Lust.
Mein Setup( aus dem Kopf)
PL Block 82,5mm aufgebohrt feingewuchtet 1 untermaß KW Lagerschalen etc. 650.- Euro
Wössner Kolben 12,7:1 580.- Euro
RS2 ABY Pleuel 100.- Euro
Neue Ölpumpe 100.- Euro
RS2 Pleullager 45.- Euro
ARP Kopfstehbolzen 130.- Euro
Kopf > TK Motorsport
(Kanäle gefräst und geweitet/Ventilsitz nach Außen gelegt/Neue Führungen/Nockengasse bearbeitet[Arg eng mit 268° Schrick Wellen!]
Saugrohr angepasst
Geplant.
1400.- EuroNeue Ina Hydros 50.-
Schrick 268° Wellen 630.-Euro
Ventilfedern und Teller ~400.-Euro
Abgas
Supersprint FK 580.- Euro
200 Zeller Kat ~ 200.- Euro
Hartmann Motorsport 55mm Anlage 380.- (War Ausverkauf nach dem Tod von Herr Hartmann)
Vergleich ABF Katalysator
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Oder, man macht es gleich „richtig“ und sorgt für Leistung im Übermaß. Aber das ist dann was anderes und auch in der Regel nicht billig.
BGDas Problem beim Saugertuning ( für Straßenwagen ) ist, man gibt viel aus und bekommt wenig.
Alleine ein Standard g60 hat schon 225Nm, oder ein VR6 Umbau hat 240Nm 255Nm bei 2.9liter.
Ich (persönlich) würde kein Geld mehr in einen PL oder KR stecken. 16vg60 würde ich auch den ABF als Basis nehmen.
Da würde ich schon eher einen Honda b16a oder b18 aus dem Integra einbauen.
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Ich frag mich immer, wenn die alten Motoren nix taugen, warum man dann unbedingt an dieser alten Karosse festhält...
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