Hallo liebe Golfer!
Konnte es mir nicht verkneifen und brauchte was zum basteln und herrichten. Ich bin vor nem Jahr nach dänemark umgezogen (herrgott... noch ne sprache lernen) und mir gehts hier gut. Vermisse die Golf 2 community .. die ist hier zwar nicht so gross aber n paar gibts und besser als Schweden wo alle nur Volvo fahren wollen
Also hab ich mich etwas umgeschaut. Was man wissen muss ist das Fahrzeuge kaufen und besitzen in dänemark richtig teuer ist... RICHTIG. Da die Politker in diesem kleinen land versuchen so wenig autos wie möglich zu haben und die Steuern verdammt hoch sind beim importieren (180% auf den fahrzeugwert bei einfuhr) Konnte ich keinen meiner alten autos behalten (schnief) und habe sie für gutes geld verkauft... ich werd meinen R32 vermissen
Also brauchte ich was neues um mich abzulenken und mir die zeit zu vertreiben. Dachte an nen Scirocco... oder Corrado (mag die Corrado community überhaupt nicht) aber 2er war eigentlich immer ne tolle und zuverlässige sache für mich seit ich meinen Führerschein gemacht habe.
Nen GTI oder G60 wäre natürlich fein aaaaaber ... da hier alle unter 20 wie in deutschland die autos übelst verranzen und es wesentlich weniger Autos vom anfang gibt sind die startpreise für gut erhaltene so ziemlich das doppelte oder dreifache an den deutschen preisen aufm tisch legen darf. (habe nen Rallye hier für 45000euro gesehen... und der war nicht der schönste)
Also etwas weniger geschaut. Bei import ist das so das alles an mehrausstattung auch wesentlich mehr kostet beim import / neukauf. Daher gibts massenweise 1.3er aber da war mir nicht so wirklich nach. Vor einigen tagen habe ich einen im örtlichen kleinanzeigenmarkt erspäht der mein interesse erweckt hat da er vergleichsweise billig ist
Golf 2 11/1989
1.8L RP Motor
Schiebedach
102000km gelaufen (nachweislich)
Rentnerauto im originalzustand
So ziemlich nix an extra ausstattung aber steht (glaub ich einfach mal) komplett original da bis auf Radio ist ausgebaut und Felgen sind stahl mit Radkappen.
Die farbwahl ist wohl etwas ungewöhnlich LP9V und wenn ich im farbkatalog reinschaue für 1989 war die farbe nicht dabei.... die einzige verbindung die ich finde ist Rallye / Limited. Ist ne schöne farbe keine frage nur etwas seltsam. Das auto wurde mal neu lackiert das sieht man deutlich aber bis auf eine stelle konnte ich keinen Rost finden
Der Innenraum ist auch gepflegt original. Der kleber kommt etwas ab am himmel und an der fahrertürpappe... glaube aber ist der erste zweier den ich habe wo der Radio kabelbaum noch heile ist und die Schrauben am Tachorahmen noch drin sind
Alles funktioniert wie es soll... bis auf die linke tachobeleuchtung. Selbst die heizungsblende leuchtet noch immer knackig grün.
Fette Analog Uhr damit ich weiss wie spät es ist wenn ich losfahre
Die üblichen kratzer und transportspuren aber alles am platz.
Der aufkleber ist etwas ausgebleicht und schwer zu entziffern... ist mit Montreal 14" ausgeliefert worden konnte ich rausfinden
Der motorraum braucht etwas liebe. Zahnriemen klar da der ne weile gestanden hat und der leckt etwas von der VDD.... ansonsten ein paar probleme gibts.... to do list...
- Fahrwerk instandsetzen
- Grosser Service
- Öl leckt
- Kühlwasserflansch leckt
- Tachobeleuchtung
- Heizung wird warm und nach kurzem lüften wieder kalt
- Motor geht im standgas sporadisch aus
- andere felgen
- Stossdämpfer vorne rechts hängt komplett durch
- orginal radio einbauen
- himmel instandsetzen
Hier in dänemark sind autos mit 30 klassische fahrzeuge (billig in steuern) und mit 35 Veteranen werden.
Wie oben erwähnt sind autos hier richtig teuer... für nen 2er Golf bezahlt man jedes halbe jahr 250euro an steuern also 500euro pro jahr. Weiss nicht wie das in deutschland nun ausschaut es ist so lang her.... Tüv ist wie bei euch jedes zweite jahr. Ab 30 nach 5 jahren... und dann mit dem 35jahre tüv nur noch alle 8 Jahre und man bezahlt nur noch 1/4 der halbjahressteuer fürs ganze Jahr. Der haken ist das die Dänen extrem pingelig sind und das auto komplett original sein muss also keine schönen BBS RM012 felgen...
Und kein verändertes Fahrwerk
Und da ist die erste frage... original dämpfer und federn erneuern ?
Da kommt der gedanke ... komplett original lassen und als veteranen fahren....? Oder bissl OEM tuning machen... mag den GTI look und nen GTI motor darf ich mir sogar legal einbauen (20% mehrleistung braucht man nicht eintragen) Dann würde ich gerne in richtung original GTI fahrwerk gehen.
Ja der ist original und schön sieht aber etwas langweilig aus. Und ich hab den ja zum fahren und nicht zum sparen
Mal schauen... ich halte euch auf dem laufenden