Dänischer Golf als Veteranfahrzeug

  • Hallo liebe Golfer!


    Konnte es mir nicht verkneifen und brauchte was zum basteln und herrichten. Ich bin vor nem Jahr nach dänemark umgezogen (herrgott... noch ne sprache lernen) und mir gehts hier gut. Vermisse die Golf 2 community .. die ist hier zwar nicht so gross aber n paar gibts und besser als Schweden wo alle nur Volvo fahren wollen ^^


    Also hab ich mich etwas umgeschaut. Was man wissen muss ist das Fahrzeuge kaufen und besitzen in dänemark richtig teuer ist... RICHTIG. Da die Politker in diesem kleinen land versuchen so wenig autos wie möglich zu haben und die Steuern verdammt hoch sind beim importieren (180% auf den fahrzeugwert bei einfuhr) =O Konnte ich keinen meiner alten autos behalten (schnief) und habe sie für gutes geld verkauft... ich werd meinen R32 vermissen ;(


    Also brauchte ich was neues um mich abzulenken und mir die zeit zu vertreiben. Dachte an nen Scirocco... oder Corrado (mag die Corrado community überhaupt nicht) aber 2er war eigentlich immer ne tolle und zuverlässige sache für mich seit ich meinen Führerschein gemacht habe.


    Nen GTI oder G60 wäre natürlich fein aaaaaber ... da hier alle unter 20 wie in deutschland die autos übelst verranzen und es wesentlich weniger Autos vom anfang gibt sind die startpreise für gut erhaltene so ziemlich das doppelte oder dreifache an den deutschen preisen aufm tisch legen darf. (habe nen Rallye hier für 45000euro gesehen... und der war nicht der schönste)


    Also etwas weniger geschaut. Bei import ist das so das alles an mehrausstattung auch wesentlich mehr kostet beim import / neukauf. Daher gibts massenweise 1.3er aber da war mir nicht so wirklich nach. Vor einigen tagen habe ich einen im örtlichen kleinanzeigenmarkt erspäht der mein interesse erweckt hat da er vergleichsweise billig ist


    Golf 2 11/1989

    1.8L RP Motor

    Schiebedach

    102000km gelaufen (nachweislich)

    Rentnerauto im originalzustand


    So ziemlich nix an extra ausstattung aber steht (glaub ich einfach mal) komplett original da bis auf Radio ist ausgebaut und Felgen sind stahl mit Radkappen.


    39192086qk.jpg


    39192087uw.jpg


    Die farbwahl ist wohl etwas ungewöhnlich LP9V und wenn ich im farbkatalog reinschaue für 1989 war die farbe nicht dabei.... die einzige verbindung die ich finde ist Rallye / Limited. Ist ne schöne farbe keine frage nur etwas seltsam. Das auto wurde mal neu lackiert das sieht man deutlich aber bis auf eine stelle konnte ich keinen Rost finden :huh::thumbup:


    39192088gb.jpg


    Der Innenraum ist auch gepflegt original. Der kleber kommt etwas ab am himmel und an der fahrertürpappe... glaube aber ist der erste zweier den ich habe wo der Radio kabelbaum noch heile ist und die Schrauben am Tachorahmen noch drin sind ^^


    39192089um.jpg


    Alles funktioniert wie es soll... bis auf die linke tachobeleuchtung. Selbst die heizungsblende leuchtet noch immer knackig grün.

    Fette Analog Uhr damit ich weiss wie spät es ist wenn ich losfahre :P


    39192090xn.jpg


    Die üblichen kratzer und transportspuren aber alles am platz.


    39192091ep.jpg


    Der aufkleber ist etwas ausgebleicht und schwer zu entziffern... ist mit Montreal 14" ausgeliefert worden konnte ich rausfinden


    39192092jm.jpg


    Der motorraum braucht etwas liebe. Zahnriemen klar da der ne weile gestanden hat und der leckt etwas von der VDD.... ansonsten ein paar probleme gibts.... to do list...


    - Fahrwerk instandsetzen

    - Grosser Service

    - Öl leckt

    - Kühlwasserflansch leckt

    - Tachobeleuchtung

    - Heizung wird warm und nach kurzem lüften wieder kalt

    - Motor geht im standgas sporadisch aus

    - andere felgen

    - Stossdämpfer vorne rechts hängt komplett durch

    - orginal radio einbauen

    - himmel instandsetzen



    Hier in dänemark sind autos mit 30 klassische fahrzeuge (billig in steuern) und mit 35 Veteranen werden.

    Wie oben erwähnt sind autos hier richtig teuer... für nen 2er Golf bezahlt man jedes halbe jahr 250euro an steuern also 500euro pro jahr. Weiss nicht wie das in deutschland nun ausschaut es ist so lang her.... Tüv ist wie bei euch jedes zweite jahr. Ab 30 nach 5 jahren... und dann mit dem 35jahre tüv nur noch alle 8 Jahre und man bezahlt nur noch 1/4 der halbjahressteuer fürs ganze Jahr. Der haken ist das die Dänen extrem pingelig sind und das auto komplett original sein muss :!: also keine schönen BBS RM012 felgen...


    Und kein verändertes Fahrwerk


    Und da ist die erste frage... original dämpfer und federn erneuern ?


    Da kommt der gedanke ... komplett original lassen und als veteranen fahren....? Oder bissl OEM tuning machen... mag den GTI look und nen GTI motor darf ich mir sogar legal einbauen (20% mehrleistung braucht man nicht eintragen) Dann würde ich gerne in richtung original GTI fahrwerk gehen.


    Ja der ist original und schön sieht aber etwas langweilig aus. Und ich hab den ja zum fahren und nicht zum sparen ^^


    Mal schauen... ich halte euch auf dem laufenden

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hier in dänemark sind autos mit 30 klassische fahrzeuge (billig in steuern) und mit 35 Veteranen werden.

    Wie oben erwähnt sind autos hier richtig teuer... für nen 2er Golf bezahlt man jedes halbe jahr 250euro an steuern also 500euro pro jahr. Weiss nicht wie das in deutschland nun ausschaut es ist so lang her.... Tüv ist wie bei euch jedes zweite jahr. Ab 30 nach 5 jahren... und dann mit dem 35jahre tüv nur noch alle 8 Jahre und man bezahlt nur noch 1/4 der halbjahressteuer fürs ganze Jahr. Der haken ist das die Dänen extrem pingelig sind und das auto komplett original sein muss :!: also keine schönen BBS RM012 felgen...

    Geil. Das könnte man gerne 1:1 so für Deutschland übernehmen :)



    Der Golf sieht doch super aus. Tacho mit DZM rein, andere Felgen oder zumindest andere Radkappen und technisch alles machen was gemacht werden muss - fertig.


    Ja der ist original und schön sieht aber etwas langweilig aus.

    Ansichtssache ;)

    Ich mag diesen Brot und Butter Look mehr als prolligen GTI Look auf einem nicht-GTI. Am besten noch mit 16V Aufkleber :D

  • Moin Kenny,


    viel Erfolg bei dem neuen Projekt. Mit einem RP bist Du ja schon mal gut aufgestellt.


    Was ist mit dem Country passiert? Den hattest Du doch noch nach Schweden importiert.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    das ist ein Boston. Den gab es auch in LP9V. Das war sonst eine typische Special Farbe. Wenn ich das jetzt richtig sehe hat er kein Colorglas. Das kann Dänemark geschuldet sein.


    Grüße, Jörn

    Ah ein Boston, gutes auge! ^^

    Kann auch sein das das passiert ist beim umlackieren. Im Handschuhfach hab ich nen serviceeintrag von nem deutschen autohaus gefunden von 1996, wurde also irgendwann danach importiert.


    Njua... jedem das seine aber stimme zu 16V aufkleber ist übertrieben. Meinte mehr den dezenten 89er Edition One look mit teillackierten cl stangen :] den find ich immernoch am besten.

    Moin Kenny,


    viel Erfolg bei dem neuen Projekt. Mit einem RP bist Du ja schon mal gut aufgestellt.


    Was ist mit dem Country passiert? Den hattest Du doch noch nach Schweden importiert.


    VG

    Der ist in liebevolle hände gegangen. Wie gesagt ich hätte den so gerne mitgenommen aber wenn man nen auto nach denmark importiert zahlt man 180% vom derzeitigen marktwert in deutschland. Und nen frischen Chrom Country... das wird teuer. =O


    Daher verkauft an nen liebhaber in Norwegen... die haben reichlich geld (der hat zwei Rallyes)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Wie gesagt ich hätte den so gerne mitgenommen aber wenn man nen auto nach denmark importiert zahlt man 180% vom derzeitigen marktwert in deutschland. Und nen frischen Chrom Country... das wird teuer. =O

    Mit anderen Worten man muss vorher das Auto geziehlt einnen runtergerockten Look geben, damit der Wert sinkt. Also Montage andersfarbiger Kotflügel und angerosteter Türen mit Beule, Einbau einer verschlissenen Innenausstattung, Motor unrund laufen lassen, abgeschrabbelte Stoßstangen mit Delle montieren, Chromzierrad (halb) entfernen, usw.


    Sobald er zugelassen ist, kann man das Auto mit den gut eingelagerten Teilen wieder schick machen.

  • Mit anderen Worten man muss vorher das Auto geziehlt einnen runtergerockten Look geben, damit der Wert sinkt. Also Montage andersfarbiger Kotflügel und angerosteter Türen mit Beule, Einbau einer verschlissenen Innenausstattung, Motor unrund laufen lassen, abgeschrabbelte Stoßstangen mit Delle montieren, Chromzierrad (halb) entfernen, usw.


    Sobald er zugelassen ist, kann man das Auto mit den gut eingelagerten Teilen wieder schick machen.

    Wahrscheinlich wird solchen Schrottbuden dann der Import verweigert.

  • Nope... die nehmen den durchschnittswert für ein solches fahrzeug entweder aufm hiesigen markt oder vom deutschen markt. Der wert wird also nicht vom zustand bewertet sondern vom fahrzeug selbst

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Bin am überlegen was ich fahrwerkstechnisch mache denn der fährt sich wie eine schiffsschaukel... :wacko:


    Dänische Veteranenfahrzeuge müssen original sein... denke mir mal unterschied zu den original GTI federn wird da keiner merken.


    Welche stossdämpfer könnt ihr empfehlen? Monroe hört man ja so gemischte meinungen.


    Ansonsten ne H/R Cupkit 20/20 und das Schwarz malen :P testen wie genau die hinschauen da es ja eigentlich tief wie beim GTI ist (war 15 oder?)


    Ansonsten auto sauber gemacht und poliert am Wochenende und n paar motor teile bestellt. VDD, Wasserflansch und sensoren blau rot und schwarz :)


    Felgen sind ein paar BBS RA unterwegs mit schwarzer mitte das wird erstmal reichen da RM012 hier verdammt schwer zu bekommen sind.


    Radio brauch ich noch... jemand was originales rumliegen? :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Der fährt sich wie ne schiffsschaukel weil der dämpfer vr kaputt ist ^^


    Klar domlager und alles kommen neu

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...