Tachowelle dreht nicht

  • Moin,


    vielleicht gibt es schon Threads zu diesem Thema, und ich konnte aber nichts finden..


    Mein Tacho drehte nicht mit, zunächst der KM Zähler, dann auch die Geschwindigkeit. Tacho würde dreimal getauscht, die Tachowelle viermal, das Ritzel dreimal..


    Mit der neuen Tachowelle, mit dem neuen Tacho und einem neuen Ritzel - der KM Zähler läuft im Stand mit, wenn ich mit der Hand drehe. Sobald es im Getriebe ist - bleibt die Nadel tot.


    Okay, kann es sein, dass irgendwas im Getriebe kaputt ist, dass die Tachowelle nicht mitdreht?

  • Hallo,

    ist die richtige Tachowelle/Ritzel verbaut worden? Wurde das Ritzel an der Welle vollständig in die Öffnung

    des Getriebes geschoben?

    Getauscht rot gegen rot. 15 Zahn. Tiefer geht nicht - endet an der Dichtung. Die ersten beiden Wellen waren von Metzger, die aktuelle von Cofle.

  • Kennt sich jemand mit dem Inneren des Getriebes aus? Ich meine, wenn das Getriebe schaltet, wie kann es sein, dass sich das Ritzel nicht dreht?

  • In der Öffnung für die Tachowelle ist seitlich eine Verzahnung, darunter eine Bohrung. In diese Bohrung muß der Zapfen des Antriebsritzels eingeführt werden damit es von der Abtriebswelle gedreht wird. Diese steht in direkter Verbindung mit dem Triebrad im Differential, drehen sich die Räder dreht sich diese Verzahnung. Das Ritzel muss mit einem Sicherungsring fest mit der Tachowelle verbunden werden, mehr ist da nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...