Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und verzweifle etwas an meinem Golf 2 1.8 RP. Der Wagen springt tadellos an, läuft einige Sekunden rund und im normalen Drehzahlbereich. Dann fängt die Drehzahl langsam an zu sinken bis kurz vom "abwürgen" ist. Jedoch fängt er sich meistens und haut die Drehzahl wieder nach oben bis Sie dann wieder in den Keller fällt. Das Spiel geht teilweise eine Minute, dann hat er sich gefangen und man kann Problemlos losfahren. Was auch hilft und die Problematik schneller zu lösen, ist etwas Gas geben für ein paar Sekunden. Dann fängt er sich schneller. Das Problem tritt bei warmen als auch bei kalten Motor auf. Der Golf hat keinen Kaltlaufregler
Was ich schon gemacht habe
- blauer und brauner Temp. Sensor getauscht
- Unterdruckschläuche kontrolliert (äußerlich alles okey)
- Sensoren der Monojet durchgemessen und Kontakte mit Kontaktspray gesäubert
- Zündkerzenbild geckeckt - i.O. (weiß/gräulich)
- Zündkabel - Wiederstand gemessen - i.O.
- Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt, da schon Verschleißerscheinungen zu sehen waren
- Fahrzeug "ausgeblinkt" - Fehlercode 4444 - also scheinbar kein Fehler vorhanden
- Monojet gesäubert (Temp.Fühler) und auf festen Sitz geprüft- Dichting scheint i.O.
Was ich noch machen werde
- Unterdruckschläuche komplett tauschen und die Druckdosen versuchen zu testen
- In der Sufu habe ich noch gefunden, dass man mit Bremsenreiniger auf die Dichtung der Ansaugspinne sprühen soll, um die Dichtigkeit zu prüfen?
- Des Weiteren suche ich eine Anleitung des Drossenklappenpoti testen zu können; scheinbar ist das reine Widerstand messen nicht aussagekräftig?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Besten Dank vorab!