Unterbodenschutz entfernen, wie und womit?

  • Das beste ist nur den USB zu erneuern der beschädigt ist, der originale UBS ist super solange er intakt ist.

    Das geht gut mit Eisstrahlen, wird nur mit dem selber machen schwierig ;)

    Eisstrahlen funzt überhaupt nicht bei UBS. Viel zu hartnäckig beim Golf 2.....

    Jeder der was anderes schreibt hat es nicht ausprobiert......

  • Ist ein PVC-Plastisol am Unterboden. Härtet nur unter Wärmeeinfluss aus. Als Steinschlagschutz und Rostschutz gute Ware, da (wie ein Kollege schon erwähnte) werkseitig auf absolut rostfreien, staubfreien, also tragfähigen Untergrund aufgebracht. Die haben im Werk ja definierte Parameter, sprich, Viskosität, Material- und Umgebungstemperatur, etc.

    In den Hohlräumen sind Flutwachse, sog. "Hotmelts", die zur Verarbeitung erwärmt werden. (deshalb läuft das Zeug in der Sonne so schön aus der Heckklappe...)

    Ich würde die intakten Bereiche so lassen. Das Entfernen der Altbeschichtung ist Ferkelei. (beim Abföhnen ist schon mal einer erstunken...:)) Rotiernde Igelbürste geht ganz gut, würde das nur da machen, wo offensichtlich Beschädigung oder Unterwanderung erkennbar ist. Später mit einem kriechfähigen Produkt die "neuralgischen" Bereiche vorsprühen. Dann ein stabiles Wachs aufbringen, geht auch lösemittelfrei oder lösemittelreduziert. Wichtig ist, daß das Zeug keine "Aromaten" enthält, da diese die Werksbeschichtung angreifen und mittelfristig verspröden können.

    Ende der Arie, viel Spaß!

    Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, aber ich möchte wie gesagt den kompletten UBS entfernen da ich ihn komplett um Lackieren will.

    Der soll komplett Restauriert werden, davon abgesehen hat der UBS schon sehr viele macken und ist teilweise schon ab. Das würde am ende ein einziges Flickenwerk werden.

  • Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, aber ich möchte wie gesagt den kompletten UBS entfernen da ich ihn komplett um Lackieren will.

    Der soll komplett Restauriert werden, davon abgesehen hat der UBS schon sehr viele macken und ist teilweise schon ab. Das würde am ende ein einziges Flickenwerk werden.

    Ich mache das Thema gerade durch..... Ganz ehrlich gute Flex mir Drehzalregulation, ne neue Zopfbürste drauf und dann gehts los. Am besten auf einer Bühne sonst gibts böse Rückenschmerzen... Damit geht es echt gut ab....Sollte nur in der Umgebung nix empfindliches stehen, denn die umliegenden Gegenstände werden mit Schleifmitteln vollgeschlammt..... Oder eben mit Folie an den Seiten abkleben, die bis zum Boden runterhängt.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Eisstrahlen funzt überhaupt nicht bei UBS. Viel zu hartnäckig beim Golf 2.....

    Jeder der was anderes schreibt hat es nicht ausprobiert......

    Bitte richtig lesen! Es funktioniert perfekt wie beschrieben um beschädigten UBS abzutragen. Ich habe es machen lassen.

    Zum entfernen von intaktem UBS ist die Methode natürlich zu mild. Aber wie gesagt: Es gibt normalerweise auch keinen vernünftigen Grund den intakten UBS Schutz zu entfernen.

  • Irgendwie hat jeder von euch Recht. Dazu noch eine Anmerkung: Wenn du tatsächlich (wie auch immer) den Steinschlagschutz komplett entfernst, würde ich bei Neubeschichtung auf eine lösemitelfreie Variante gehen, die überlackierbar ist. Die Eigenschaften der Originalbeschichtung lassen sich in der Rep. nicht nachstellen. Dann hast du jedoch ein steinschlagresistentes, dauerplastisches Material.

    Frag doch deinen freundlichen Lackierer auch mal nach "sprühbarer Nahtabdichtung", gibt es auf MS-Polymer oder STP- Basis. Sieht gut aus, leicht strukturiert und haftet prima am Untergrund.

  • eisstrahlen geht nicht? Das wurde doch als DIE schonende Methode angepriesen.

    Wie wäre es dann mit Hochdruckwasserstrahlen? Das kriegt sogar Lack weg, ohne das Blech zu beschädigen.

    Hat schon mal jemand verbrennen probiert? Im Ofen bei 400 Grad soll wohl alles weggehen.

  • eisstrahlen geht nicht? Das wurde doch als DIE schonende Methode angepriesen.

    Wie wäre es dann mit Hochdruckwasserstrahlen? Das kriegt sogar Lack weg, ohne das Blech zu beschädigen.

    Hat schon mal jemand verbrennen probiert? Im Ofen bei 400 Grad soll wohl alles weggehen.

    Habe nur leider keinen Hochdruck reiniger oder ähnliches.

    Zum Thema verbrenne/abbrennen, ich glaube dass 400 Grad dem Blech oder allgemein der Karosse zu gute kommen.

  • eisstrahlen geht nicht? Das wurde doch als DIE schonende Methode angepriesen.

    Ja eben!

    Das macht sauber! und das sehr gut!

    Aber es entfernt nichts!


    Strahlen kannst du vergessen...

    Bis du da den Golf 2 U-Schutz (sofern intakt) runter hast, haste Wellblech!


    Gruß Basti

  • Wir haben den UBS von Würth genommen, der kommt dem originalen UBS recht nahe. Mit der passenden Pistole gab es auch so gut wie keine nebelige Luft oder dreckige Fußböden. Das Zeug ist auch auf Basis von "Gummi". 2-3 Schichten und es ist gut geworden.

    Natürlich muss der Untergrund vorher ordentlich vom Rost bereit werden. Wir haben dann mit Owatrol gestrichen, 2 Schichten und dann den UBS drauf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wir haben den UBS von Würth genommen, der kommt dem originalen UBS recht nahe. Mit der passenden Pistole gab es auch so gut wie keine nebelige Luft oder dreckige Fußböden. Das Zeug ist auch auf Basis von "Gummi". 2-3 Schichten und es ist gut geworden.

    Natürlich muss der Untergrund vorher ordentlich vom Rost bereit werden. Wir haben dann mit Owatrol gestrichen, 2 Schichten und dann den UBS drauf.

    Hi, das hört sich ansich gut an, och habe allerdings vergessen zu sagen das ich nach einem Streichbaren UBS suche.

    Ich habe keine Pistole dafür und wollte mir auch eigentlich keine Kaufen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...