Unterbodenschutz entfernen, wie und womit?

  • Das beste ist nur den USB zu erneuern der beschädigt ist, der originale UBS ist super solange er intakt ist.

    Das geht gut mit Eisstrahlen, wird nur mit dem selber machen schwierig ;)

  • Also mit Heißluftfön wirst du arm.

    Wir haben sowas immer mit nem "Flammenwerfer" gemacht, quasi ausn baumarkt das Teil zum Unkraut abbrennen. Wenn man die Wärme richtig erwischt lässt sich dass Zeug schön flächig abziehen. Der Innenraum sollte aber leer sein:]

  • Stimmt. Fön ist nur ein Markenname eines Föhns.

    Trotzdem fand ich Lecker lustig.

    Lacker wäre nämlich dämlich. Der heißt immer noch Lackierer.

    Mit offener Flamme ist brandgefährlich.

    Würde ich nur an komplett leeren Autos und im Freien empfehlen. Dann wäre aber gleich mal eine professionelle Behandlung beim Strahler zu überlegen.

  • Ist ein PVC-Plastisol am Unterboden. Härtet nur unter Wärmeeinfluss aus. Als Steinschlagschutz und Rostschutz gute Ware, da (wie ein Kollege schon erwähnte) werkseitig auf absolut rostfreien, staubfreien, also tragfähigen Untergrund aufgebracht. Die haben im Werk ja definierte Parameter, sprich, Viskosität, Material- und Umgebungstemperatur, etc.

    In den Hohlräumen sind Flutwachse, sog. "Hotmelts", die zur Verarbeitung erwärmt werden. (deshalb läuft das Zeug in der Sonne so schön aus der Heckklappe...)

    Ich würde die intakten Bereiche so lassen. Das Entfernen der Altbeschichtung ist Ferkelei. (beim Abföhnen ist schon mal einer erstunken...:)) Rotiernde Igelbürste geht ganz gut, würde das nur da machen, wo offensichtlich Beschädigung oder Unterwanderung erkennbar ist. Später mit einem kriechfähigen Produkt die "neuralgischen" Bereiche vorsprühen. Dann ein stabiles Wachs aufbringen, geht auch lösemittelfrei oder lösemittelreduziert. Wichtig ist, daß das Zeug keine "Aromaten" enthält, da diese die Werksbeschichtung angreifen und mittelfristig verspröden können.

    Ende der Arie, viel Spaß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...