PN Motor vibriert im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    bin ja jetzt auch seit kurzer Zeit Besitzer eines Golf 2 CL mit PN Motor. Soweit so gut.


    Wir haben gestern Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Öl mit Filter sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Was mit bei dem Wagen nun extrem

    auffällt ist das wenn er kalt ist im Leerlauf stark vibriert, das ganze merkt man am vibrierenden Armaturenbrett.


    Wenn er warm war wird, wird es weniger. Der Golf ist 2. Hand und hat erst 87000 km gelaufen.


    Ist das vibrieren normal im kalten Zustand oder wonach sollte ich am besten mal gucken woran das liegen könnte.


    Wäre um jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Fabian

  • auffällt ist das wenn er kalt ist im Leerlauf stark vibriert, das ganze merkt man am vibrierenden Armaturenbrett.


    Wenn er warm war wird, wird es weniger.

    Weißt Du bei welcher Drehzahl das auftritt?

    Verändert sich die Drehzahl im warmgelaufenen Zustand?


    Sind die Vibrationen weg, wenn Du die Drehzahl geringfügig erhöhst (leicht aufs Gas) ?

  • Weißt Du bei welcher Drehzahl das auftritt?

    Verändert sich die Drehzahl im warmgelaufenen Zustand?


    Sind die Vibrationen weg, wenn Du die Drehzahl geringfügig erhöhst (leicht aufs Gas) ?

    Also wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, sind die Vibrationen deutlich zu vernehmen, gerade am Armaturenbrett. Wenn der Wagen warm ist, wird es deutlich weniger bzw. fast weg.

    Wenn ich leicht aufs Gas trete sind die Vibrationen sofort weg.

    Gruß

    Fabian

  • Ich meine mich erinnern zu können, daß der PN irgendwo bei <900 Rpm die Eigenfrequenz des Fahrzeugs getroffen hat, was dann zu spürbaren Vibrationen führte (Dank KLR läuft der Wagen nicht mehr in diesem Drehzahlband). Allerdings ist die Frage, wie stark das bei Deinem Wagen ist.


    Falls die Lager noch nicht gewechselt wurden, würde ich sowohl das Vordere, als auch das am Getriebe (ist allerdings mehr Aufwand) wechseln.

  • Also nen Kaltlaufregler habe ich ja drin.


    Die Vibrationen im kalten Zustand sind echt schon nicht wenig.


    Dann werde ich erstmal wohl die Lager wechseln und schauen ob es dann besser wird.

    Gruß

    Fabian