Golf 2 PN immer noch klackern tackern Hydros Lagerschalen alles schon neu

  • Ok aber das klackern kann nicht mit dem dicken Öl zu tun haben oder?


    Getunt ist daran nichts. Nur Edelstahlabgasanlage. Mehr trau ich mich nicht wegen dem 2EE. Der reagiert auf Veränderungen bestimmt empfindlich.
    Mich beunruhigt halt das klackern. Das macht der 1,8er ABS von meinem 3er nicht. Und ist ja vom Rumpf her derselbe Motor

    DAS Original 1989

  • Ich hatte selbst bisher 2 Golf 2 mit PN Motor. Und die laufen, warum auch immer, etwas rauher als die Einspritzer bzw wie die 1,8er Motoren ! das haben ein paar andere User ja auch selbst schon bestätigt.

    Nochmal zum Motoröl : Warum kippst Du eigentlich 10W60 da rein...hat Dir dazu jemand geraten oder was ist der Hintergrund ?

    Und zum tunen eines PN Motors mußt Du absolut KEINE ANGST HABEN ...im Ernst, und ich weiß was ich da schreibe !

    Besorge Dir eine Seriennockenwelle vom 2er oder 3er GTI und hock die rein...das ist schon ein immenser Unterschied und der Motor ist deutlich spritziger und dreht besser aus. Nächster Schritt ist eine Abgaskrümmer-Hosenrohr-Katalysator Kombi vom 2er GTI...die sorgt für spürbar mehr Drehmoment und führt auch die Hitze besser aus dem Zylinderkopf infolge weniger Abgasstau durch den doch sehr engen und strömungstechnisch ungünstige Serienkrümmer-Abgasrohr. Der Serienkrümmer im PN und RP, ebenso wie beim Golf 1 Cabrio mit 98 PS ist eine echte Leistungsbremse bei diesen Motoren !

    Die AU ist völlig unproblematisch und auch die "nach hinten" versetzte Lambdasonde direkt im Kat vom GTI anstatt im Krümmer beim PN macht null Probleme.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja aber andere Nocke braucht doch auch mehr Sprit. Also größere Düse für den Vergaser nötig oder?

    Nein, größere Düsen sind absolut nicht notwendig !

    Etwas mehr Sprit wird er dann verbrauchen, wenn Du die Mehrleistung permanent forderst bzw abrufst...das sollte aber klar sein.

    Ich hatte im jahr 2012 einen PN als Winterauto. Da ich viel Autobahn fahren muß auf dem Weg zur Arbeit und mir der Serienmotor dafür zu träge/zahm war, bekam der Motor die Abgasanlage vom GTI ab Kat und eine Nockenwelle vom Golf 3 GTI aus einem AGG Motor verpaßt. Diese Nockenwelle ist etwas zahmer bzw hat weniger Öffnungswinkel als die vom PF oder 2E, hat jedoch 0,4mm mehr V-Hub...ergo schon Drehmoment satt bei niedrigen Drehzahlen ! Die gleiche Nockenwelle hat der VW Polo 6N mit 1,6 ltr./101 PS und der alte Audi A3 mit 1,6ltr./101PS verbaut !

    ist eine solche NW:

    https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=124&kbaTypeId=4209


    Der Verbrauch war nur ca. 0,2 ltr. mehr, jedoch im Vergleich zur erbrachten Mehrleistung ist er erschwindend gering.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Der PN wird insgesamt aber sparsamer, wenn man den Wirkungsgrad des Motors erhöht. das Zauberwort dafür heißt "Verdichtungserhöhung".

    Entweder korrekt und sauber mit entsprechenden Kolben mit flacherer Mulde/Kompressionshöhe oder halt "klassisch" mit abplanen der Zylinderkopfunterseite um ca. 0,7-1mm.

    Der PN als auch der RP haben nur magere 9:1 Verdichtung, was für heutige Zeiten schlichtweg schlecht ist und insofern einen schlechten Wirkungsgrad bedeutet. Moderne Serienmotoren laufen mit min. 10:1 oder gar 10,5:1 Verdichtung !

    Erhöht man nun die Verdichtung, so erhöht man auch den Wirkungsgrad des Motors...das macht ihm sozusagen "Muskeln" ... er läuft spürbar kräftiger und somit halt wirtschaftlicher, auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja er braucht ja kein Rennwagen werden. Für das bisschen cruisen reicht das. Hab ja auch noch nem TCR wenn ich Dampf brauche😉. G Nockenwelle hab ich noch da. Mal kucken vielleicht verbau ich die noch. Aber erstmal muss er technisch passen. Das der Vergaser astrein läuft und eben wegen dem Tackern


    Ich bin mittlerweile auf KW Lager. Denn die sind ja da wo der Ölmesstab rausgeht. Im Bereich von der Zwischenwellenlagerung hör ich nichts. KW Lager wären ja auch nicht teuer.

    Nun wegen dem wechseln. Bring ich die raus ohne KW Ausbau? Kann man die raus/reinschieben wenn die Lagerdeckel ab sind?

    DAS Original 1989

  • Ja er braucht ja kein Rennwagen werden.

    Das hab ich auch nirgendwo behauptet. Nur fährst Du aber in einem Serien PN Motoröl für einen Rennwagen...das beißt sich doch, oder ?!

    Ich habe lediglich Tipps gegeben wie man einem müden PN leistungstechnisch etwas auf die Sprünge hilft. Ich fand es halt immer wieder erstaunlich, welch Potential so ein PN doch hat.

    Was Du da draus machst ist natürlich Deine Sache...ganz klar !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja danke auch für die Tipps. Muss ich mich mal beschäftigen damit. Aber erstmal das andere.


    Bringe ich nun Die KW Lager so raus?

    DAS Original 1989

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...