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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 PN immer noch klackern tackern Hydros Lagerschalen alles schon neu
Hast du den empfohlenen Ölwechsel schon gemacht ich habe die Erfahrung gemacht das man mit den Hightech Ölen bei den alten Motoren eher schaden als nutzen tut
meist wurden in den 80igern mineralische Öle gefahren diese bilden Ablagerungen in Verschleißbereichen
moderne Öle und Hightech Kraftstoff löst diese raus und die Motoren fangen an zu klappern.
ich habe einen 1,3 NZ mit 300000 Km und der muss jeden Tag auf die Autobahn,
Öl 15W40 von Shell 1 mal im Jahr ich fahre den jetzt seit 12 Jahren aus 3 ter Hand und das einzige was neu ist ist der KAT, Zündverteiler und Kupplung.
deiner sieht schön gepflegt aus echt ich bin etwas neitig aber ganz ehrlich was funktioniert repariert man nicht und ich kann da nichts hören was andere 2er nicht auch von sich geben und deiner ist ja noch nichtmal eingefahren
Ich hatte selbst bisher 2 Golf 2 mit PN Motor. Und die laufen, warum auch immer, etwas rauher als die Einspritzer bzw wie die 1,8er Motoren ! das haben ein paar andere User ja auch selbst schon bestätigt.
Nochmal zum Motoröl
: Warum kippst Du eigentlich 10W60 da rein...hat Dir dazu jemand geraten oder was ist der Hintergrund ?
Und zum tunen eines PN Motors mußt Du absolut KEINE ANGST HABEN ...im Ernst, und ich weiß was ich da schreibe !
Besorge Dir eine Seriennockenwelle vom 2er oder 3er GTI und hock die rein...das ist schon ein immenser Unterschied und der Motor ist deutlich spritziger und dreht besser aus. Nächster Schritt ist eine Abgaskrümmer-Hosenrohr-Katalysator Kombi vom 2er GTI...die sorgt für spürbar mehr Drehmoment und führt auch die Hitze besser aus dem Zylinderkopf infolge weniger Abgasstau durch den doch sehr engen und strömungstechnisch ungünstige Serienkrümmer-Abgasrohr. Der Serienkrümmer im PN und RP, ebenso wie beim Golf 1 Cabrio mit 98 PS ist eine echte Leistungsbremse bei diesen Motoren !
Die AU ist völlig unproblematisch und auch die "nach hinten" versetzte Lambdasonde direkt im Kat vom GTI anstatt im Krümmer beim PN macht null Probleme.
Hallo
So hab meinen PN jetzt zerlegt. KW Lager und Zwischenwellenlager und Kupplung kommen jetz neu. Dann muss das klackern ja weg sein hoffe ich.
Nochmal ne Frage wegen dem PN Tuning
Reicht denn nicht auch der Krümmer und das Hosenrohr vom GTI? Und den Kat vom PN drin lassen? Für die Lambda könnte ich ja dann ne Aufnahme in das GTi Hosenroh einschweißen.
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Die Länge des Kabels von der Lambdasonde vom PN reicht bis zum Katalysator...miss das aber vorher nochmal aus. Und dann schweißt Du vorne in den Kat eine Lambda-Gewindemuffe ein...die großen Motoren haben die Sondenmutter alle im Kat vorne hocken. Und dann verbaue auch die komplette Anlage vom GTI in 50mm, passt ab Katalysatorausgang beim PN p&p weil ebenfalls 50er Durchmesser.
Achso. Hat das GTI Hosenrohr nen größeren Ausgang als der Eingang vom PN Kat?
Die Kabellänge der Lambda passe auf jedenfall nicht bis nach unten zum Kat. Darum hätte ich die vielleicht ins GTI Hosenrohr mittels Anschweißmutter gepackt. Außerdem bräuchte ich doch dann me beheizte Sonde wenn ich die runter in den Kat bauen würde oder?
Ab PN Kat hab ich schon 50mm Edelstahl bis nach hinten. Hat der GTI Kat denn auch nen 50mm Ausgang?
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Dann bräuchte ich nicht nach irgendwelchen gebrauchten Teilen ausschau halten die meist Risse haben oder so.
Die passen alle, vom 1,6er bis zum 1,8er weil gleicher Zylinderkopf und gleiche Motorhöhe. Nur für die 1,6er haben die meist keine Freigabe/Gutachten...mußt Du den Anbieter vorher fragen. Deshalb sind die Krümmer & Hosenrohre vom PF & PG die beste Lösung weil orig. VW Teile !
Der PN benötigt eigentlich keine beheizte Sonde...mein ehemaliger PN lief auch mit der unbeheizten Sonde und bestand problemlos die AU.
Aber man kann auch eine Einschweißmutter ins Hosenrohr einsetzen, natürlich. Oder man verlängert das kabel der vorhandenen Sonde.
Man lest immer von den TA Fächern das es da Probleme mit dem Ansaugkrümmern gibt. Das der da zugeschliffen werden muss. Dazu hab ich keine Lust.
Wegen der Lambda. Die sollte ja wohl am besten sich im Sammler befinden wo die Abgase von allen Zylindern ankommen oder? Weil wenn ich die oben ins Hosenrohr packe, dann erwischt sie ja nur die Abgase von 1 und 4 oder 2 und 3. Das ist nicht ideal glaube ich.
Ist es der Umbau das ganze wirklich wert. Bzgl dem Leistungszuwachs?
Bzw was bringt mehr. Der Krümmer oder die Nockenwelle?
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