Innenraum Blechschutz Rost durch Feuchtigkeit?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Folgendes Problem: Mein Golf 2 Bj88 war schon immer ein bisschen undicht und ich hatte ab und zu etwas Feuchtigkeit hinten im Fußraum. Man sieht auch an den Türpappen das nicht das erste mal Wasser reinläuft. Letztens hatte es so doll geregnet das ich eine ordentliche Pfütze im Innenraum hatte. Ich habe daraufhin also mal den Teppich ausgebaut und Risse in dem Innenraum Schutz entdeckt. Ich hatte aber vor kurzem noch den Plan das Auto zu behalten und wieder zu richten da er sonst nicht sehr viel Rost hatte. Die undichtigkeit ist mittlerweile behoben. Auf den Fotos sieht man was ich meine. Die Bilder die vom kompletten Innenraum sind, sind vom letzten Jahr im Sommer, da hatte ich den innenraum schon mal frei und es waren keine Risse oder ähnliches zu sehen. Ich habe nun Angst das mein Projekt gefährdet ist und eventuell Wasser durch diesen Blechschutz (?) Im Innenraum eingedrungen sein könnte und nun dafür sorgt das mir das Auto langsam anfängt zu rosten wie blöde am Unterboden. Ich bin sehr dankbar für einen Rat.


  • Das ist ein sehr kontroverses Thema, dementsprechend wirst du hier die verschiedensten Antworten bekommen! Das vollverklebte Antidröhnmatten evtl von Feuchtigkeit unterwandert werden ist eine meiner größten Sorgen, darum entspricht es auch absolut nicht meiner Meinung alles raus zu kratzen, die "Sandsäcke" zu entsorgen und irgend so ein HiFi Dämmzeug zu verkleben! In meinem Jetta habe ich z. B. Wasser unter der Dämmpappe im Kofferraum gefunden, da in unmittelbarer Nähe noch die Scherben der Wasserflasche lagen und der Vorbesitzer die Geschichte bestätigt hat.... Ich habe alles gut ausgetrocknet, mehr als eine Dose FluidFilm unter die Dämmpappe gejagt und eine stabile Kunststofffolie unter den Teppich gelegt um diesen vor dem Fett zu schützen. Genau so würde ich es im Innenraum auch machen. Oder wirklich alles rausholen, entrosten, lackieren mir Brunox und NICHTS mehr verkleben! Jetzt mal sehen was die anderen sagen.

  • Das dachte ich mir schon das sich die Meinungen da spalten. Also rausholen und entrosten ist erstmal keine Option da ich das Auto maximal 2 Tage stehen lassen kann ohne das ich es brauche. Im Moment fahre ich ihn so gut wie täglich. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man daraus auch noch nicht wirklich schließen ob und wie weit, wenn überhaupt, sich möglicher rost dort unten ausbreitet und ob das Blech dort unten noch gesund ist? Ich bin mir eben auch sehr unsicher ob die risse halt von der Feuchtigkeit sind aber die Feuchtigkeit gar nicht eindringen kann oder ob das der sichere Tod für den Unterboden dieses Auto ist und das nun schon 1 Jahr vor sich hin rostet ohne mein Wissen.

    Randinfo: Bisher ist am Unterboden weder ein Rost Nest zu erkennen noch komme ich mit dem Schraubenzieher irgendwo durch. Also auch damals schon nicht als er das erste mal offen war.

  • Das sind nicht nur Risse in der Konservierungsschicht, sondern auch schon ordentliche tiefer Kratzer im Blech, klar dass die irgendwann rosten. Die beste Option wäre wirklich, alles auszubauen und einmal gründlich machen. Sprich Rost beseitigen (mechanisch + Rostumwandler), an den betreffenden Stellen neu lackieren und abschließend neue Konservierung aufbringen und trocknen lassen.


    Habe die Arbeit auch schon durch und hier dokumentiert;:


    Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel


    Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel


    Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel


    19192-img-8889a-unterbodenschutz-jpg

  • Oh man.... das wird wohl länger als 2 Tage dauern und ich kann es erst machen wenn ich ein anderes Fahrzeug habe wie es aussieht. Sprich es wird auf jeden Fall Feuchtigkeit eingedrungen sein und ob jetzt in diesem Jahr ein Schaden entstanden ist oder nicht wird sich erst zeigen wenn ich die komplette Konservierung weg kratze oder? Die Risse deuten aber nicht darauf hin das schon was dort ist oder?

    Ich habe mir deine Arbeit angeschaut und mir graust es davor das ich auf etwas stoßen könnte das dem Auto im Endeffekt das Genick bricht.

  • Ich bin ja absoluter Mike-Sander Fan und das würde ich auch an deiner Stelle verwenden! Einfach richtig durchtrocknen lassen, ordentlich Fett auf die Pappe und diese dann mit Folie abdecken damit der Teppich nichts abbekommt. Bei der Folie würde ich darauf achten das die Feuchtigkeit nicht drunter eingefangen wird. Das Fett kriecht in alle Ritzen, verdrängt die Feuchtigkeit und zuletzt greift es vielleicht noch den Kleber an, so dass die Matten besser raus gehen wenn es mal so weit ist.

  • Ja verstehe. Das wäre natürlich auch eine Idee. Zu meinem Pech habe ich gerade vorne den Teppuch auch noch angehoben und dort sieht es nicht gerade besser aus.... jetzt bin ich echt überfragt was ich tun soll. Die Frage ist auch kriegt man das unter Kontrolle bis nächstes Jahr März oder sollte das ganze jetzt passieren ansonsten erwartet mich nächstes Jahr eine böse Überraschung?

  • Auf dem letzten Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob sich der Rost schon großflächig unter dem Lack ausgebreitet hätte. Da empfiehlt es sich, wirklich alles abzuschleifen.


    Das muss dem Auto nicht das Genick brechen, aber es besteht Handlungsbedarf. Wenn ich das ganze nicht jetzt komplett machen kann, würde ich auf jeden Fall schon mal ordentlich sauber machen (der ganze Dreck, der am Rand bei den blauen Kabeln zu sehen ist) und den Boden erstmal mit Rostumwandler (ich nehme da Fertan, gibt aber auch andere) einstreichen/einsprühen.


    Zusehen, dass keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann (Türfolien, Windschutzscheibendichtung, Dichtung am Wasserkasten über dem Gebläse) und hoffen, dass es sich bis zum März nicht verschlimmert.


    Im Boden sind auch große Stopfen aus Metall, die rosten nach Deinen Fotos zu urteilen auch schon ganz gut. Die haben einige hier im Forum gegen welche aus Gummi ausgetauscht. Bei mir war alles in Ordnung, deshalb habe ich es gelassen. Aber das sind auf jeden Fall Stellen, an denen der Unterboden wirklich durchrosten kann, auch wenn man von unten nichts sieht.

  • Bevor du mit Fertan anfängst bestell dir bei denen unbedingt die Broschüre mit Tipps zur Anwendung! Auf der Flasche steht wenig bis nix zur Verarbeitung und daher kommt es auch dss es Menschen gibt die behaupten es würde nicht wirken!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...