Golf 2 Farbe

  • Der höhere Wert hilft evtl. auch bei zukünftigen Diskussionen mit einer Partnerin, wenn es darum geht, Ausgaben zu rechtfertigen:


    "Ja Schatz, der Wagen kostet, aber den kann ich ja jederzeit für XY € verkaufen, wenn wir das Geld im Notfall brauchen.."


    Du siehst, we gibt viele Gründe für die Originalfarbe ...

  • Moin,


    ich würde auch die originale Farbe bevorzugen. Wenn es die absolut nicht sein soll, würde ich aber in jedem Falle eine andere Farbe aus dem originalen Programm des Modelljahrs (!) wählen, hier also wohl MJ 1990 oder 1991, je nach Baujahr.


    Bevor Du ihn neu lackierst, würde ich allerdings mal schauen, ob es nicht eine Aufarbeitung durch einen Profi auch richten kann. Selbst bei sehr verwitterten Lacken kann ein Profi so viel herausholen, dass eine Lackierung unnötig wird. Die kostet bei echten Profis zwar auch sehr schnell höhere dreistellige Beträge, kann aber vielleicht den Originallack retten. Es setzt natürlich voraus, dass es sich noch um Originallack handelt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Original ist immer OK, aber Tornadorot geht für mich eigentlich auch immer. Nur sollte der Wagen dann komplett nackt gemacht und wirklich komplett lackiert werden, innen wie aussen. Nichts ist schlimmer als z.B. die Sitzbank rauszubauen und darunter den anderen Lack zu finden.

    Wichtig wäre mir nur das es eine Originalfarbe ist die es damals gab und nicht z.B. Pink ;)

  • gebe ich dir recht aber bei der originalen Farbe wird es einfacher bzw. etwas günstiger weil die besagten Stellen dann dort schon lackiert sind und er von außen nu noch den neuen Original Lack bekommen würde. Klar gibt es da auch einen kleinen Unterschied aber das hält sich in Grenzen.

  • Wenn der Originallack vom Lackierer gut getroffen wird merkst du keinen Unterschied, ausser das er frischer aussieht ;)

    Bei mir hat er an einigen Stellen mit Rostbefall beilackiert und die Heckklappe komplett, den Unterschied sieht man wirklich nicht.

  • Original ist immer OK, aber Tornadorot geht für mich eigentlich auch immer.

    Tornadorot hat den Nachteil dass es eigentlich ein Unilack ist, der wird in 99% heute mit Wasserbasis und Klarlack lackiert. Und wenn man einen Lackierer findet, der es in Uni lackiert, bleibt die Frage ob der heutige Lack in einigen Jahren auch so rosa wird wie damals. Einen der beiden Tode muß man wohl sterben.


    Als 12/91 dürfte der eigentlich keine Sebring Felgen mehr haben, oder er hat als Neuwagen ewig gestanden.

  • Und wenn man einen Lackierer findet, der es in Uni lackiert, bleibt die Frage ob der heutige Lack in einigen Jahren auch so rosa wird wie damals. Einen der beiden Tode muß man wohl sterben.

    Ganz oft ist der neue Lack wesentlich empfindlicher als der originale Lack. Man sieht sofort, dass vor ein paar Jahren nachlackiert wurde, weil die Teile richtig rosa werden, während der original Lack viel langsamer verblasst. Bei meinem ist das leider bei zwei Türen der Fall. Die sind deutlich rosa und stumpf. Dagegen kann ich beim Rest des Autos den fast 34j. alten originalen Lack aus einer frischen VW Spraydose nachsprühen und man sieht im Farbton keinen Unterschied zwischen alt oder neu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...