Bremsschlauch und Leitungen zerstörungsfrei trennen - Hinterachse

  • Hat jmd. einen Tipp wie ich die hinteren Bremsschläuche tausche ohne die oberen Hartleitungen zu zerstören?

    Ich habe mich damit abgefunden die Bremsleitungen an der HA zu den Radbremszylindern zu erneuern, die hatten eh leichte Rostansätze, aber die Bremsleitungen, die nach oben gehen, sehen alle noch Topp aus.

    Es ist hier ja leider so eng, da ich kaum meinen Hazet Bremsleitungsschlüssel angesetzt bekomme und selbst wenn sitzen die so fest das ich die Überwurfmuttern rund drehe. Ich nehme sonst gern für sowas den großen Knipex Zangenschlüssel, aber damit komm ich nicht ran (zu eng).

    Auch nerven diese ovalen Blechhalter dür Schlauch und Leitung...

    Gibt es hier ggf. einen Trick 17?

  • Dafür gibt es leider kein Patentrezept !

    Bevor man an alte Bremsschläuche rangeht, mal 2-3 Tage vorher immer mal ein wenig guten Rostlöser ( Kein WD40 ) auf die Verbindung drauf-/reinsprühen .

    Vor dem demontieren noch vorsichtig erwärmen mit einem Heißluftfön auf höchster Stufe...und dann hoffen & beten.


    Ich mache es auch später grundsätzlich so, das ich diese Verbindungen jedes jahr gerade so löse und wieder festziehe incl. etwas Sprühöl auf die Verbindung gebe.

    Hab seitdem keine Probleme mehr mit festgefressenen Verbindungen von Leitung-Schlauch. Auch kann man bei der Neumontage etwas Wachs zum konservieren draufgeben, hilft auch gegen Festfraß.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Schlauch gegenhalten, sonst geht die Kraft sonstwohin, aber nicht in die Verschraubung. Und erst ein Stück fester ziehen, dann hat man das schon mal bewegt, aber "rund" ist es dann im Zweifelsfall in die falsche Richtung.

    Wenn überhaupt nichts geht, den Halter wegprokeln, den Schlauch durchschneiden, und diesen drehen.


    Und wie Stahlwerk schon schrieb, Rostlöser mit ausreichender Einwirkzeit.

  • Klar, Rostlöser ist seit drei Tagen immer wieder drauf, die polnische festlöse Technik ist auch zum Einsatz gekommen. Mitm Brenner war ich aber noch nicht dran.... Halter ausbohren wäre mit Aufwand möglich, aber auch dann müssen sicher Leitungen neu.


    In Schweden hab ich auf ner Werkzeugmesse mal ein Teil gesehen mit dem man punktuell Hitze einbringen kann, so dass die Schrauben glühen - das wäre hier fein. Hätte mir sicher auch das Aufschweißen von Muttern auf die Schraubenreste der Spritzbleche vorn erspart - die gingen wie auch die des Aggregateträgers nur glühend raus.


    Kurz, beim Golph macht man hinten immer die Leitungen neu wenn man das erste Mal die Bremsschläuche wechselt?

  • Ich sprach nicht von Halter ausbohren, sondern dieses Federhalteblech wegprokeln. Das geht mit nem Seitenschneider. Dann Schlauch aus dem Karosseriehalter ziehen und den drehen.


    Dass das ne polnische Festlösetechnik ist wußte ich gar nicht, hab ich schon verwendet als die Mauer noch stand. Polen kam m.W. noch etwas später dazu.


    Nö, man macht die Leitungen neu wenn sie fällig sind. Ich glaube auch nicht dass du da einen Golf hast bei dem noch nie die Bremsschläuche gewechselt wurden.

  • Kurz vorweg.... Hier waren selbst die Reifen noch die Ersten :huh: Und zur polnische Lösetechnik: Dies haben die Polen bei uns in der Selbsthilfe vor ca. 20 Jahren immer für sich beansprucht.


    Zum Thema:

    Ja wunderbar, dann war der Gedanke mit den ovalen Federhalteblechen nicht so verkehrt.

    Werde mal versuchen die wegzupulen. Besonders auf der Fahrerseite wird es sicher schwierig, da kein Platz .... Hoffe dann komm ich ggf. auch mit dem Zangenschlüssel an die Überwurfmutter um diese richtig zu halten.

  • Wenn die Reifen noch die ersten waren dann hat der aber mehr gestanden als alles andere. Wahrscheinlich die letzten 20 Jahre durchgehend.


    Wenn Fahrerseite weniger Platz dann hat der den Bremskraftregler? Kann man wegschrauben, incl. Halter an der Achse für die Feder.

  • Um den Tipp mit der unterschiedlichen Materialausdehnung bei Temperaturänderung nochmal aufzugreifen.


    Heiß machen ist natürlich die eine Variante...

    Ich habe auch schon mal gesehen, dass es gut mit kalt machen funktioniert.

    Also Eisspray oder es gibt auch Rostlöser mit dieser Eigenschaft.


    Ich habs selbst noch nicht eingesetzt, aber einen Versuch sollte es wert sein.


    Gruß Basti

  • Die Klammern wegpulen war der Schlüssel zum Erfolg.

    Habs dann schön heiß gemacht (ein Bremsschlauch ist dabei explodiert, obwohl er nach unten hin schon ab war - ist mir so auch noch nicht passiert), dann EisRostlöser auffe Mutter und zig mal wiederholen. Schlüssel unten gegengesetzt, gekontert und dann mit beiden Armen und Zangenschlüssel wie ein blöder gerissen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...