Servus liebe VW-Begeisterten,
ich habe ein Problem und brauche dringend eure Hilfe!
Auto: GOLF 1 - 83er Bj. Typ 17 mit einem Automatik Getriebe und dem GU 1.8l Motor vom GOLF 2 (mit diesem Umbau gekauft).
SOMIT RICHTET SICH DIESER BEITRAG AN DAS GOLF 2 FORUM!
PROBLEM: R und N ohne funktion! In N fährt das Auto vorwärts, bei R passiert gar nichts.
Ich starte das Auto in P und soweit ist alles in Ordung, aber hier bereits erstes Merkmal: Ich komme nicht in einen großen Drehzahl-Bereich, bei durchgedrücktem Gas-Pedal.
Sobald ich in R schalte spüre ich zwar, dass sich etwas im Getriebe tut, jedoch bleibt das Auto stehen. Es fühlt sich eher sogar so an, als wolle es vorwärts fahren (tut es aber NICHT, man spürt nur einen leichte Zug).
Nun schalte ich in N und sobald ich vom Brempedal gehe, fährt er vorwärts?!
Außerdem: Ich schalte den Motor aus und sobald ich aus P in N schalte (nur mit größerem Kraftaufwand möglich) knallt es leicht und das Auto rollt je nach Lage ein paar cm bzw. ist im Leerlauf (lässt sich anschieben).
VERSUCH: Ich habe den Filter und das ATF gewechselt und 2,5-2,7 l nachgefüllt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
BEIM WECHSEL HABE ICH EIN STÜCK ALU? (sehr leichtes Metall) IN DER GETRIEBE ÖLWANNE GEFUNDEN, ca. 1,5cm groß, sah geschmolzen aus.
Ich habe danach eine Testfahrt gemacht und immerwieder in einem Parkplatz versucht den Rückwärtsgang und N einzulegen, jedoch ohne Funktion bzw. N mit Vorwärtsantrieb.
Schließlich auf der Rückfahrt füllte sich das Auto beim Antrieb und Schalten in D und 1, 2 sehr schwach und unsicher an, außerdem hörte man ein schleifendes Geräusch und ich war froh als ich ankam und es abstellen konnte (alles nur ein Trip von ca. 500m).
Das Auto stand überm Winter im Hof (2-3 Monate) und das Problem trat dann beim ersten Anfahren in R auf, als ich versucht habe es wegen Dachlawinen umzuparken und ich im Schnee stecken blieb bzw. das Getriebe etwas mehr beanspurcht habe.
Vor dem Abstellen: Es schaltete nur bei hoher Drehzahl in R (musste manchmal sogar ein paar Sekunden warten bis er mal in R schaltete) und dabei auch jedes mal mit einem leichten bis starken Schlag (die letzten paar Fahrten).
Dann kam es ab und zu mal im Stand nach dem Motorstart (wärend ich wartete und den Motor vorm Haus warm laufen ließ) nach ca. 5min zu einem sehr sehr lauten Schleif- / "Stift in einen Metall-Ventilator stecken" - Geräusch für ca. 2 min aus dem Bereich des Wandlers/Getriebe.
Schließlich ist noch zu sagen, dass es aus dem Bereich vorne Mitte bis Rechts Öl tropft (aus dem Diff oder dem Getriebe?!).
Motor-Ölstand passt. CHECK
Getriebe (ATF II) Ölstand passt auch. CHECK
Schalthebel-Verbindungen passen. Auch das Rückfahrlicht geht an in R. CHECK
Frage:
1. Im Handbuch stand neben den 3l ATF etwas von noch 1l fürs Getriebe aber nicht genau wo das hingehört, weiß da jemand was?
( hat jemand eine PDF oder ebook zum Golf 2? )
2. Könnte es der Wandler sein (trocken)?
3. Oder vielleicht die Kupplungsscheiben vom Rückwärtsgang?! (kenne mich im Bereich Kupplung leider noch gar nicht aus)
Vielen Dank im Voraus!