Moin allerseits,
ich ärgere mich aktuell etwas mit unserem 91er NZ rum.
Seit einiger Zeit zickt er während der Warmlaufphase rum.
Er springt super an un dreht nach dem Kaltstart bei etwa 1.000 U/min.
Während der folgenden Warmlaufphasr für etwa 10 Minuten sackt die Drehzahl im Leerlauf auf knapp über 500 Touren ab. Wenn der Motor warm ist, dreht er im Leerlauf bei etwas 750 U/min.
Als der Wagen neulich mal wieder während der Warmlaufphase im Leerlauf humpelte, habe ich einfach mal den Stecker vom blauen Geber abgezogen und sofort ging die Leerlaufdrehzahl auf ein normales Niveau hoch. Also fix mal einen neuen blauen Geber (original VW) verbaut und Probefahrt gemacht: Es hat sich nichts verändert. Während der Warmlaufphase sackt der Leerlauf auf rd. 500 Touren ab. Zieht man den Stecker vom blauen Geber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung. Was mir jetzt aber bei dem ganzen Testen noch aufgefallen ist:
Erhöht man ohne Last die Drehzahl (durch Gasgeben an der Drosselklappe) so läuft der Motor, als wenn er regelmässig leichte Aussetzer hat. Er patscht quasi im Auspuff. Ziehe ich den Stecker vom blauen Geber ab, sind diese Ausetzer weg und er dreht ohne Patschen hoch. Unter Last, d.h. beim Fahren merkt man davon nichts. Wo müsste ich jetzt sinnvoller Weise mit der Fehlersuche weiter machen? Neu sind inzwischen:
Blauer Geber, Zündspule , Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Verteilerkappe und -läufer.
Bei der Gelegenheit habe ich noch gleich den schwarzen Geber getauscht, das die Temperturanzeige auch im Sommer selten über das erste Viertel raus kommt. Selbst wenn das Kühlwasser so warm ist, dass der Kühlerlüfter anspringt, steht die Temperaturanzeige gerade mal in der Mitte.
Mit dem neuen Hella-Geber steht die Anzeige nach 2 Minuten Fahrt auf Maximum und die Kontrollleuchte fängt an zu blicken. Und das, obwohl die Kühlwasserschläuche gerade mal lauwarm sind. Ist da jetzt der neuer Geber (Hella) schrott oder gibt es da Verschiedene (habe mich an der Originalteilenummer orientiert)?
Gruß aus Hamburg
Torsten