Fragen zum blauen Temperaturgeber

  • Moin allerseits,

    ich ärgere mich aktuell etwas mit unserem 91er NZ rum.

    Seit einiger Zeit zickt er während der Warmlaufphase rum.

    Er springt super an un dreht nach dem Kaltstart bei etwa 1.000 U/min.

    Während der folgenden Warmlaufphasr für etwa 10 Minuten sackt die Drehzahl im Leerlauf auf knapp über 500 Touren ab. Wenn der Motor warm ist, dreht er im Leerlauf bei etwas 750 U/min.

    Als der Wagen neulich mal wieder während der Warmlaufphase im Leerlauf humpelte, habe ich einfach mal den Stecker vom blauen Geber abgezogen und sofort ging die Leerlaufdrehzahl auf ein normales Niveau hoch. Also fix mal einen neuen blauen Geber (original VW) verbaut und Probefahrt gemacht: Es hat sich nichts verändert. Während der Warmlaufphase sackt der Leerlauf auf rd. 500 Touren ab. Zieht man den Stecker vom blauen Geber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung. Was mir jetzt aber bei dem ganzen Testen noch aufgefallen ist:

    Erhöht man ohne Last die Drehzahl (durch Gasgeben an der Drosselklappe) so läuft der Motor, als wenn er regelmässig leichte Aussetzer hat. Er patscht quasi im Auspuff. Ziehe ich den Stecker vom blauen Geber ab, sind diese Ausetzer weg und er dreht ohne Patschen hoch. Unter Last, d.h. beim Fahren merkt man davon nichts. Wo müsste ich jetzt sinnvoller Weise mit der Fehlersuche weiter machen? Neu sind inzwischen:

    Blauer Geber, Zündspule , Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Verteilerkappe und -läufer.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch gleich den schwarzen Geber getauscht, das die Temperturanzeige auch im Sommer selten über das erste Viertel raus kommt. Selbst wenn das Kühlwasser so warm ist, dass der Kühlerlüfter anspringt, steht die Temperaturanzeige gerade mal in der Mitte.

    Mit dem neuen Hella-Geber steht die Anzeige nach 2 Minuten Fahrt auf Maximum und die Kontrollleuchte fängt an zu blicken. Und das, obwohl die Kühlwasserschläuche gerade mal lauwarm sind. Ist da jetzt der neuer Geber (Hella) schrott oder gibt es da Verschiedene (habe mich an der Originalteilenummer orientiert)?


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    der NZ ist leider manchmal unergründlich. Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem des einsackenden Leerlaufs in der Übergangsphase auch ab und zu auf. Die genaue Ursache dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Aber ich tippe auf ein kleines Nebenluftleck, das im warmen Zustand ausgeregelt wird, sich in der Übergangsphase jedoch noch bemerkbar macht aufgrund der erhöhten innermotorischen Reibung. Es kann aber auch sein, dass das Temperatursignal zum Steuergerät zeitweise unterbrochen ist, z. B. durch einen Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker. Außerdem ist die Drehzahl beim Kaltstart zu niedrig, möglicherweise öffnet der Zusatzluftschieber nicht. Das Patschen kann auf einen verstellten CO-Wert hindeuten. Und 750/min im betriebswarmen Zustand sind eindeutig zu niedrig. Der Sollwert mit angeschlossener Lambdasonde für die zweite Steuergeräte-Generation liegt bei 930+-50/min.


    Dass der Leerlauf angehoben wird bei abgezogenem blauen Temperaturfühler liegt daran, dass das Steuergerät darauf reagiert mit einer Verschiebung des Einspritzkennfelds und einen festen Wert für die Kühlmitteltemperatur annimmt (ich meine, es sind 20°C).


    Zum schwarzen Geber: Der ist Schrott. Kernschrott in Serie. Bitte reklamieren! Laut Hella sind die Reklamationen nicht signifikant erhöht. Dennoch kenne ich bis jetzt keinen einzigen Fall, wo der funktioniert hat!


    Viele Grüße,

    Fabian

  • Erhöht man ohne Last die Drehzahl (durch Gasgeben an der Drosselklappe) so läuft der Motor, als wenn er regelmässig leichte Aussetzer hat. Er patscht quasi im Auspuff. Ziehe ich den Stecker vom blauen Geber ab, sind diese Ausetzer weg und er dreht ohne Patschen hoch. Unter Last, d.h. beim Fahren merkt man davon nichts.

    Das macht mein RP auch, ist wohl eher normal so.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Noch eine Ergänzung: Eine undichte Unterdruckdose für die Zündzeitpunktverstellung kann ebensolche Symptome hervorrufen.

    Aber müssten diese Symtome dann nicht auch bei abgezogenem "blauen Stecker" vorhanden sein?

    Meines Wissens ist das Steuergerät im NZ doch nur für die Kraftstoffzufuhr und nicht für die Zündung zuständig. D.h. wenn das Steuergerät bei fehlendem Temperatursignal auf "feste Werte" zurückgreift, sollte das doch keine Auswirkungen auf die Zündanlage haben. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Zum schwarzen Geber: Der ist Schrott. Kernschrott in Serie. Bitte reklamieren! Laut Hella sind die Reklamationen nicht signifikant erhöht. Dennoch kenne ich bis jetzt keinen einzigen Fall, wo der funktioniert hat!

    Habe erfolgreich reklamiert und den Kaufpreis erstattet bekommen.

    Von welche Marke kann/sollte man den Geber denn nehmen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...