Kühlmitteltemperaturgeber endlose Story :-( gelöst ☺

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe glaube ich fast alle Beiträge gelesen und keine passende Antwort gefunden.

    Es geht um meinen 1.8 GTI PF mit 107 PS und Kat. BJ 90

    Das Auto läuft perfekt. Nur ging im Kombiinstrument seit dem Umbau von 90 PS auf GTI die Kühlwassertemperatur Anzeige nicht . Hab den Stecker überbrückt und die Anzeige schlägt aus. Heißt Tachoanzeige geht. Dann habe ich einen neuen Hella Geber bei meiner Werkstatt bestellt. Eingebaut und Anzeige wandert und ist wenn er 20min fährt fast am Vollausschlag und irgendwann kurz nach der Mitte beginnt die Wassertemperatur - Lampe zu blinken.

    Ich behaupte ja das es ja an dem schwarzen Hella Teil liegt.

    Werkstatt: Hatten wir noch nie, im Internet wird 90 Prozent Mist geschrieben. - Ich - falsche Kennlinie? Werkstatt: eventuell falsch verkabelt? Massebrücke an der ZE fehlt oder falsch? Ich: Alle VW Golf müssten das selbe schwarze haben. Werkstatt : Das kann nicht sein. :-)Hab vorige Woche mal mein Voltmeter zum Messen genommen. Kalt waren es 300 und nach 20 min und voller Temperatur 30 mOhm? Hab so ein VW Messverfahren vom VW Händler genommen. Das würde ja bedeuten das der Widerstand viel zu niedrig ist wenn der Golf normale Temperatur hat.

    Habt ihr nen Tip oder hat jemand ein originales von VW rumliegen und verkauft mir das?

    Anmerkung: Ich habe noch den Tachometer vom meinem 90PS Golf drin. Das dürfte doch aber nix ausmachen.

  • Du bist kein Einzelfall mit dem Problem von Hella Sensoren . Hella ist leider nicht mehr das was sie mal waren...leider !

    Schmeiß den Hella in die Tonne und hol Dir entweder orig. VW oder einen Sensor von Herth & Bus...die funktionieren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo hahnmic ,


    da muss ich (leider) stahlwerk beipflichten. Es ist sowas von eindeutig der Temperaturfühler :[. Eine Bitte habe ich aber: Schmeiß den Sensor nicht sofort in die Tonne, sondern reklamiere ihn bitte zuerst! Laut Auskunft des Hella-Kundendienstes sei das Reklamationsaufkommen nicht signifikant erhöht. Das wundert mich doch sehr, da es mir mittlerweile zu viele "Einzelfälle" sind X(!


    Viele Grüße

  • Sooo..Es hat länger gedauert. Habe noch einen Original gebrauchten Sensor ergattert. Den etwas vom Grünspan befreit und eingebaut. Und was soll ich sagen😁 Er macht was er soll. Kein blinken mehr im Armaturenbrett und bleibt ca. Mittig stehen wenn er richtig war ist.

    Danke für eure Hilfe.

  • hahnmic

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmitteltemperaturgeber endlose Story :-(“ zu „Kühlmitteltemperaturgeber endlose Story :-( gelöst ☺“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...