Hallo,
Ich habe einen gebrauchten Golf 1 Cabrio baujahr 1985.
Leider hat den Vorbesitzer das Auto ein bisschen verändert, wegen ein Motorschaden am originalen Motor :
- 1.8L Maschine vom Seat Toledo
- Kabelbaum vom Seat mit den vom 1er Golf verheiratet
- Tacho vom Golf 2 verbaut.
Alles am Tacho funktioniert perfekt, außer die Tankanzeige.
Die funktioniert ganz nicht. Hat komplett keine Funktion.
Es ist ein Tacho vom Golf 2 verbaut. Modell mit einen Stecker :
Ich habe mal die Zugangsabdeckung zum Benzintank abgebaut um damal zu schauen ob etwas schlecht angeschlussen war.
Den Stecker (oben rechts) mit 2 Kabel (braun + Lila) ist (denke Ich), den originalen vom Golf 1 Kabelbaum. Da war damals eine mechanische Benzinpumpe verbaut. Den Stecker (unten) mit 3 Kabel ist den vom jungere Seat Kabelbaum, wobei jetzt eine Elektrische Benzinpumpe den Spritt vorwärts pumpt, dank den heutzutage verbauten Monopoint Einspritzer am Motorblock statt den damaligen Golf 1 Vergaser .
Weiß jemand was die 3 Kabel genau sind ? und Ihre Funktion ? :
- braun (masse)
- rot/gelb (+12V Zündung)
- lila/schwarz ( ???? )
Wie kann Ich die Funktion prüfen ?
Es können natürlich mehrere Dinger kaput sein oder ein Fehler haben :
- die Tankgeber im Tank
- Kontaktbruch am Lötkontakte im Tacho
- Kabelbruch irgendwho unterwegs
- ein Kabel fehlt im Stecker am Tacho vom Golf 2 (also ein kontakt/Kabel zu wenig)
- die Tankanzeige selbst ist kaput
Also Ich will herausfinden ob den Tankgeber im Tank kaput ist, oder ob es sich ein Problem im Tacho-Anschluss-Stecker befindet.
Vorher Ich den Tankgeber ausbaue will Ich erstens überprüfen ob die Tankanzeige im Tacho ihr Strom/Kontakt bekommt.
Da es eine fremdartige Tacho (vom Golf 2) ist denke Ich wahrscheinlich befindet das Problem sich dann da irgendwho.
Also bestens erst den Tacho-Einheit überprüfen und folgend dann die Tankangeber.
Weiß einer hier wie Ich einzige Sachen schnell überprüfen kann, und also ausschliessen kann ?
Ich danke voraus.